MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Tolles, innovatives Design mit dem Projektor auf dem Dashboard. Sieht man aber nur am Abend.

    Ein hochauflösendes OLED? Will ich fahren, oder tv schauen?

    Insgesamt sehr neu und schön anzusehen. Aber ob das im Alltag auch praktisch ist?

  • Wenn der in China gefertigt wird, ist Mini bei mir raus.


    „Der“ ist eine Studie und ist nicht käuflich :/

    „Mini“ kannst Du schon seit Jahrzehnten nur gebraucht kaufen.


    :MINI_01: MINI wird zukünftig teilweise in China fertigen.

    Das war in 2020 vielleicht noch überraschend/ein Thema :gruebel:


    Ansonsten ist es natürlich legitim, (s)eine Entscheidung

    für/gegen ein Produkt, in Abhängigkeit der Produktion

    in Land X oder auf Kontinent Y zu treffen :0011:


    Die Verbrenner werden wohl noch aus Europa kommen?

    Die Elektrovarianten vermutlich nicht. Warten wir es ab.


    Es wird spannend…

  • Das es eine Studie ist, habe ich schon mitbekommen ;)

    Anscheinend lernt man nicht dazu, wenn die Fertigung der Elekto-Mini

    zukünftig in China stattfinden soll.


    Abhängigkeit und Lieferprobleme sind vorprogrammiert, unabhängig davon,

    dass man auch noch eine menschenverachtende Diktatur unterstützt.


    Persönlich vermeide ich es Produkte aus China zu kaufen wo es nur geht,

    da würde künftig auch Mini keine Ausnahme bei mir machen.


    Ansonsten sieht der Aceman nicht schlecht aus, wenn man die ganzen Gimmicks wegdenkt.

  • subdiver du hast kein Smartphone? Gibt ja kaum noch welche, die nicht aus China kommen…


    Fernseher, Computer, Unterhaltungselektronik…


    Wenn ich mir die chinesischen Autos so anschaue, bringen die durchaus qualitativ hochwertige Wagen auf den Markt… bei Tesla liegt das Model Y in der Qualität im Konzern am höchsten.



    Grüße

    Peter

  • Pietsprock die Chinesen machen hochwertige Arbeit, keine Frage..und man kann es leider nicht vermeiden chinesische Produkte zu kaufen…aber subdiver hat schon recht , ideologisch sind sie halt sehr bedenklich

    Aber die meisten Konsumenten sind halt nicht bereit einen höheren Preis zu bezahlen wenn es in zb Europa gefertigt wird

    Bestes Beispiel beim Handy Nokia

  • Hey cool, ein Citroen C3 Crossover. Ähm, ein Renault Captur, ähm.
    Ja es tut mir leid - mit den ganzen hochbeinigen SUV Kastenwägen, die alle gleich hässlich aussehen und "Jack of nothing & master of nothing" sind, fange ich nichts an.
    Zudem ein gescheiter Dreitürer mit umlegbaren Sitzen oft mehr Stauraum & Zuladung in kg hat.
    Und dass diese Pseudosessel ganz offensichtlich weder so knackig sind wie die JCW Sitze im aktuellen JCW, noch so komfortabel wie die eines Citroen BX von vor 30 Jahren sind, unterstreicht diese "Will allen gefallen und kann dafür nichts wirklich gut" Mentaliät.

    Davon abgesehen - ein paar echt gute und neuartige Features, die 2022+ und trotzdem nicht Käse sind (OLED Schirm, re/aktive Aussenbeleuchtungselemente, ...), und etliche sehr originelle Design Elemente. Ich habe noch Resthoffnung auf den Dreitürer.

    Aber einer der Gründe für BMW/Mini, d.h. lieber etwas mehr zu bezahlen, damit aber auch die Wertschöpfung möglichst in Europa zu haben, plus ein Augenmerk auf tatsächliche Nachhaltigkeit (wie z.B. auch bei meinem Mini SE, wo es gute Gründe hat warum die Elektronikkomponenten/die Batterie teurer sind als bei anderen Pendants aus Ost wie West) fällt nun leider weg.
    Ein sehr bitterer und nicht wegwischbarer Nachgeschmack. Also dieselben negativen Faktoren (absolut nicht unterstützungswürdiges Land, Gewinmaximierung über alles, Ausbeutung von Menschen und Ressourcen auf Kosten der Umwelt) wie beim beliebten US Pendant (dass obendrauf die Frechheit besaß den Namen einer kroatischen Elektroingeneurslegende zu verwenden).
    Das BMW Werk in Mexiko, wo der neue 2er gebaut wird: super Sache, und zwar auch für die Menschen vor Ort.
    Die Variante hier: kaufmännisch verständlich, aber für mein Wertebild ein absolutes no go.
    Aber egal, Moral & Anstand war ja schon immer nur eine Frage des Preises... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition