MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • 996, Boxter, Cayman, Cayenne, Panamera, Taycan? :/


    ja das ist da aber ähnlich wie beim Hatch und dem Countryman, also verwandet und man erkennt, dass es ein Porsche ist. Und am Heck erkennt man sie auch.

    Wenn man den neuen MINI von hinten sieht, kann das auch irgendein asiatischer Wagen sein, das ist doch peinlich.


    Die sollten lieber Designmerkmale halten und sie nicht kaputt machen. Die Union Jack Rückleuchten z.b. könnte man etablieren wie BMW die L-Form der Rückleuchten, sodass man den MINI immer erkennt, wenn er vor einem fährt.


    Naja warten wir es ab... kann auch sein, dass die Form die Union Jacks abgewandelt wird und ohne die vertikale Linie kommt, wie ich das mal angezeichnet habe ;)

  • Wenn man den neuen MINI von hinten sieht, kann das auch irgendein asiatischer Wagen sein, das ist doch peinlich.

    Da muss ich widersprechen - man sieht sofort, dass es ein MINI ist, steht doch Cooper S drauf :0004:


    Aber was wäre, wenn nicht?

  • Für mich sind beim MINI eigentlich überwiegend die runden Frontscheinwerfer Erkennungsmerkmal, weniger die Rückleuchten. Beim Countryman stört mich das z.B., dass die nicht rund sind. Daher wurde es bei uns dann statt Countryman ein Clubman und der hat mal Rückleuchten, die haben so gar nichts mit MINI zu tun. Erst waren die für mich auch extrem ungewohnt (wir haben die auch irgendwo einen Thread wo verschiedene photogeshopte Varianten z.B. hochkant waren). Nach rund einem Jahr auf dem Markt hatte ich mich doch dran gewöhnt und sie gefallen mir mittlerweile richtig gut. Beim F56 war ich auch erstmal verstört, warum da jetzt so riesige Rückleuchten draufgeklatscht sind. Kam mir etwas plump im Vergleich zu den schön integrierten der R vor. Trotzdem habe ich jetzt einen. Von daher werde ich mich sicher auch an die Dreiecke gewöhnen, bis jetzt schrecken sie mich noch nicht mal ab.


    Die Leuchtengrafik stelle ich mir schon so ungefähr vor. Immerhin sieht man auch im unbeleuchteten Zustand, dass die Anordnung der Elemente auf Höher der Heckleiste quer sind und darüber und darunter diagonal. Das hat schon einen Union Jack Style. Nur der vertikale Balken fehlt (warum auch immer). Fände ich es anders (als Union Jack wie jetzt) besser? Auf jeden Fall! Ist es für mich ein No Go? Nicht wirklich, ist halt mal was anderes. Ich denke so wird es dann dem Großteil der Käuferschaft auch gehen.

  • Da muss ich widersprechen - man sieht sofort, dass es ein MINI ist, steht doch Cooper S drauf :0004:


    Aber was wäre, wenn nicht?

    Gottlob gibt es noch Leute die das genauso sehen.
    Ein Mini ist ja die zweifelsohne teuerste und "unvernünftigste" Möglichkeit für ein kleines/leichtes/kompaktes Auto.
    Aber eben eine unverwechselbare, in Details verspielte, und bei den aktuellen hochwertige Variante.
    Und gerade bei den stärker motorsierten ein unschlagbares Package mit ganz eigenem Charakter - das eine eigene Klasse/Nische für sich ist.
    Und dir immer, auch schon vor dem Einsteigen, ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
    Ja, Geschmacksache, aber da bei mir alle Sinneskräfte intakt sind, ist das etwas, dass ein nach 2-3 Jahren selbst-zerlegender/nicht qualitativer Fiat 500 oder eine öde Plastikwüste ala Yaris GR, eben nicht kann.

    Es braucht preislich schon beinahe das doppelte - mit mehr an allem, noch hochwertiger, "besser", teurer oder stärker motorisiert - um ein ähnliches Lächeln zu erzeugen.
    Und vermisst dann erst recht den Charm, den ein kompaktes Fahrzeug per se hat, bezüglich Größe wie Gewicht- was ja wiederum auch den Reiz des Mini ausmacht.
    Denn alles was heutzutage gewichtsmässig darunter ist, ist zwar wirklich "Fahrmaschine", aber mit wenig/beinahe 0 Alltags/Wetter/Restkomfort/Musikanlagen-tauglichkeit (Caterham, XBow, MX5, Ariel Atom, .....)

    Alles andere ist, sorry not sorry: beliebiger, austauschbarer, nichts-sagender, uniformer Einheitsbrei.
    Der Kofferraum hat 432 Liter, der Bausparer hat 3,4% Zinsen, die durchschnittliche Lebenserwartung der Stubenfliege beträgt 28 Tage - gäääääähn.
    Lebst du schon, und erfreust dich an Kunst/Kreativitiät/schönen Dingen im Allgemeinen - oder fährst du nur von A nach B in einem praktischen, massengeschmacktauglichem irgendwas?
    Irgendwas, wo man per google Bildersuche suchen muss, um sich bei Erscheinen der neuen Generation zu erinnern, wie dessen Vorgeneration ausgesehen hat?

    Bei Design/Stil-ikonen wie z.B. VW Bully, VW Käfer, Ford Mustang, Mercedes SL Flügeltürer, Citroen DS, Citroen 2CV, Ferrari Dino, Audi S1 Quattro, KTM XBow, Ariel Atom und eben auch Mini - hat man das sofort vor Augen.
    Etwas, dass alleine beim Ansehen Emotionen weckt, den Puls steigert - und zwar ungeachtet des Preises oder der technischen Eigenschaften.
    Das Paradebeispiel dafür: Porsche 911.
    ein absolut unikates Design, das nicht verbesserbar ist, da geometrisch wie proportional und emotional perfekt. 100% perfekt.
    Aus gutem Grund gab es seit knapp 60 Jahren (!) nur minimale, gut überlegte und dezente/behutsame Änderungen/Anpassungen, auch modernerer (Fertigungs)technik geschuldet.
    Ein 911er aus 1963 oder 2022 nebeneinander - und bei sind sofort, unverwechselbar und ohne Beschriftung - auf den ersten Blick als 911er erkennbar.

    Also wenn Mini von Evolution weg geht Richtung Re-volution - noch ein Grund mehr meine lange zu be&erhalten.
    Dieses Heck, von der Beltline abwärts, ist schrecklich im Sinne von beliebig - und es könnte irgendwas draufstehen. VW, Dacia, Audi, Kia, Hyundai, Ford, Renault, ......
    Es sind ja, leider, über die Jahre schon viele Hersteller (auch solche die selber Stil/Design/Technik-Ikonen rausbrachten) abgefallen, dem Preis/Leistungs/Vernunft-Wahn anheim gefallen, und zu reinen Pampers-Bus/SUV/5 türiges Irgendwas Hauptsache das Leder ist vegan-Herstellern verkommen.
    Hoffentlich nicht auch BMW/Mini, mal sehen was die Realität bringt. :/

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Sehr schöner Text den ich zu 100% teile.


    Ein Mini F56 ist mit seinen 385 cm Länge in der heutigen Zeit in der Tat noch "Mini" und immer noch eine Fahrzeugklasse kleiner wie Polo,A1,Fiesta oder i20N die ja schon als Zwerge oder klein bezeichnet werden obwohl sie über 20 cm länger und auch breiter sind.

    Das alleine finde ich schon einen gewissen Reiz und dann noch in Verbindung zumindest bei Cooper S und JCW mit so einem souveränen/Hubraumstarken Motor der auch unter 4 m Länge quasi ein Alleinstellungsmerkmal ist.

    Und jeden Tag gibt es mehrmals Situationen in dem ich hier in Berlin die kleinen Abmessungen und die sehr gute Übersichtlichkeit des Minis sehr zu schätzen weiß.


    Und bisher können mich die Bilder und Informationen vom F56 Nachfolger auch nicht überzeugen!

    Aber mal abwarten .......

    2015er F56 Cooper S Volcanic Orange
    2024er F56 JCW Rebel Green

    3 Mal editiert, zuletzt von Catman ()

  • habt beide recht, gut zusammen gefasst.


    Warten wir's ab. Hoffe mal, die packen auch die Leiste der Beltline wieder unten an die Heckscheibe, habt ihr das gesehen? Die hört an den Seiten auf, hinten fehlt sie.

    Aber in 2 Jahren kann auch noch viel passieren.