Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Göran, den Verdacht habe ich auch, dass das DKG genau in diesem Bereich besonders unwirtschaftlich arbeitet. Bei den nächsten längeren Autobahnfahrten werde ich darauf achten.


    Da bin gespannt, hätte (eigentlich) vermutet, dass das Getriebe sowohl bei 120 als auch bei 130km/h auf der BAB, im höchsten / 7. Gang ist!(?) Allerdings bin ich das DKG noch nicht so ausgiebig gefahren, dass ich das irgendwie belegen könnte.


    ... außer Du bewegst ihn ggf. im Sportmodus?
    Im MID- und Green bleibe ich bei der Vermutung, höchster Gang - warte gespannt auf Deinen Bericht :0054:

  • @Skipper wir haben in unserer Stammtischrunde jemanden mit einem Cooper D Cabrio.


    Das frisst bei Konstant 120km/h nachweislich auch deutlich mehr als bei z.B. 130.


    Wahrscheinlich hat da die Automatik einfach ne ungünstige Gangwahl.


    Was heißt denn „nachweislich“?


    Exakt gleiche Strecke bei identischen Außenbedingungen und Motortemperatur gefahren?

  • Täglicher Arbeitsweg wie bei Dir @Pietsprock nur eben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der MINI war auch schon in der Werkstatt deswegen und es kam da nur die Info, dass alles damit in Ordnung sei.
    Seit dem wird die 120 weitestgehend gemieden von der Fahrerin und der Verbrauch passt dann auch.


    Auf dem Weg von Bochum zurück ist unser Cooper S bei gleichen Bedingungen und Geschwindigkeiten fast Sprit sparender gewesen als ihr D.


    Da ich den Motor des Cooper D aus Jack I kenne, wollte ich das Anfangs gar nicht glauben, aber es ist wirklich so.

  • Hallo ihr lieben "Verbraucher" und "Verbraucherinnen" :)


    Wir sind ja mit unserem Cooper F57 Cabrio am letzten Wochenende an den Gardasse gefahren.


    Auf dem ersten Teil der Strecke von Worms an den Hopfensee hatten wir einen Verbrauch von 6,5 Liter.


    Auf dem zweiten Teil der Strecke vom Hopfensee an den Gardasee hatten wir einen Verbrauch von 5,5 Liter.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • nach 2 Autobahnfahrten (Wilhelmshaven - Lüneburg und zurück) mal wieder eine kleine Statistik, auch im Vergleich zum Vorgänger F56 Cooper.
    Nicht nachvollziehbar sind für mich die Differenzen des BC (linke Spalte) und Realverbrauch (rechte Spalte) bei 9 Tankvorgängen. Die Angabe BC schwankt zwischen 1L zuviel und 0,65L zuwenig. Im Mittel liegt die Anzeige 0,3 L unter dem Realverbrauch, das ist im Gegensatz zur Streuung ok.
    bc-verbr.JPG


    Im Vergleich: F56 Cooper Schalter (1) - F55 Cooper DKG mit OPF (2)


    zu 1:
    vb56-1309.JPG
    zu 2:


    vb55-1309.JPG


    Der F55 hat jetzt gut 5000 km auf dem Tacho und liegt nach 15x Tanken im Verbrauch bei knapp 7 L und damit 0,75 L höher als der F56.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • hmm.. Aktuell fahre ich einen F60 Cooper All4 Automatik. 3,5 km Kurzstrecke 4x täglich. Verbrauch schwankt zwischen 13,5 und 17 Liter/100km


    Egal, hab ne Tankkarte :D

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Guten Morgen ihr Lieben :0054:


    Verbrauch unseres F57 Cooper Cabrios bei einer wunderschönen Bergtour rund um den Monte Baldo am Gardasee :

    6,8 Liter laut Bordcomputer


    Gruß Hans II, der mit seinem "WOLF" um die Serpentinen "tanzt" :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Mein Cooper nimmt sich in der Stadt nie unter 8,5Liter :S


    Auf der BAB ab ich allerdings 4,9Liter geschafft.
    Aber auch hier sind 13Liter kein Problem

    erstes mal Mini gefahren...2 Tage später eigenen bestellt :0011:

    Einmal editiert, zuletzt von da_maatze ()