BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Da werden sicher Konditionen ausgehandelt werden ...
    Die Brexitbefürworter haben ja nicht ganz unrecht indem sie argumentieren das ein Exportland wie Deutschland nicht so dumm wäre , Einfuhrzölle zu bezahlen ... Genauso geht das umgekehrt ...
    Die werden Verträge aushandeln und gut ist . Leider werden die Subventionen für Ihre nicht vorhandene Landwirtschaft auch wegfallen , das heißt das Leben wird noch teurer in England . Die Engländer waren es über einem großen Zeitraum gewohnt, sich in ihren Kolonien zu bedienen , das Sparschwein Europa fällt nun weg .
    Bin gespannt ob die Schotten , Waliser und Nordiren drinbleiben , spalten die sich ab , dann könnte es richtig eng werden !
    Der Verlust ihres Finanzsektors dürfte sicher sein , es sei denn , deutsche Diplomatie schafft hier wieder Brücken zum Verbleib wie bei der insolvenzverschleppung Griechenlands ;(

    Einmal editiert, zuletzt von SirToby ()

  • Zum Thema BREXIT gibt es zwei weitere Threads, die mein Computer ( Commodore C 64 heisst das Ding), erst jetzt ausgespuckt hat.
    Was ich nicht ganz verstehe, schließlich hat der schon 8 Bit Speicherkapazität !
    Das war 1983 ein Kauf fürs Leben !


    Von daher kann dieser Thread entweder eingestellt werden
    oder weniger ernsthaft weiter betrieben werden.
    Und in die Plauderecke verschoben werden.
    Oder auch nicht. Und überhaupt...


    Das walte den Admins.


    --> BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI?

    Did You Ever See A Dream Walking... So I Do... :love:

  • Die Frage ist: ein Mini der NICHT aus England (GB) kommt, was ist das dann noch? und zahlen wir als Treue Fans ggf. diesen (Import / Zoll) Aufschlag so gerne noch, das es sich (wieder) rechnet.


    Es gibt 2 Arten von Mini-Käufern.


    1. Mini-Fans mit England-Spleen


    2. Leute die nen kleinen "BMW" wollen


    Denk mal das mit dem F5x erstmals die 2te Gruppe die Oberhand hat, und ich muss auch sagen das ich es zwar nicht als kaufentscheidend aber doch irgentwie beruhigend empfand als klar wurde das meiner aus Hasch&Käse statt aus Fish&Schlapperfritten gebaut wird.

  • erste konsequenzen von BMW: weg mit den produktions-stätten aus GB und irgendwo anders in die EU hin. BMW hat bestimmt keinen bock einfuhrzölle zu zahlen......






    Werden wir gar als "Vaterlandsverräter" abgestraft, weil wir ein britisches Auto fahren ? Wirft man jetzt mit Steinen nach uns ?

    PAH! MINI ist BMW.... also schon laaaange DEUTSCH.




    Sam

  • Zumindest wird nix mehr investiert in die Produktionsstätten und die Produktion runtergefahren, so denke ich mir das auch.


    Für den "echten" englischen Mini, produziert in Oxford ( mein JCW wurde dort produziert) ein schwarzer Tag... ||


    Sicher, eigentlich ist es jetzt eh ein BMW...

    Did You Ever See A Dream Walking... So I Do... :love:

  • Ich denke auch, dass die MINI-Produktion jetzt verstärkt in den Niederlanden aufgenommen wird.
    Das dortige Werk wird bestimmt in den nächsten Jahren wachsen.
    Obwohl die eigentlichen Produktionskosten (Löhne) in GB wahrscheinlich sinken werden.
    Siehe Verhältnis Pfund zu Euro.


    Der neue Countryman wird ja wohl weiterhin in Österreich produziert.


    Gegen eine ausschließliche Produktion des MINI in Kontinentaleuropa spricht eigentlich nur die jahrelange Aufbauarbeit im Werk Oxford und das sehr starke Image des MINI als englisches Auto.

  • Meiner Meinung nach hat BMW vor einiger Zeit schon die strategischen Weichen gestellt mit der Produktion in Born. Was mittelfristig mit Oxford passieren wird, sollte dadurch eigentlich klar sein.


    Ich persönlich bedauere die Entscheidung der UK-Bevölkerung und hoffe, dass das jetzt nicht zu weiteren politischen Spannungen innerhalb des UK führt.

  • Die Folgen für "uns" sind eigentlich klar:


    WIRTSCHAFTLICH, daher hinsichtlich der Preisgestaltung, wird es davon abhängen, ob England (die Schotten werden in Kürze sicher ein Referendum abhalten, in dem FÜR ein Verbleiben in der EU gestimmt werden wird) im EU-Binnenmarkt verbleibt. Scheren die Briten dort ebenfalls aus, werden MINIs aus Oxford - also Cooper S und JCW - theoretisch etwa 10% teurer (falls BMW den Zollaufschlag an den Kunden durchreicht!).


    IMAGEBILDEND wäre der MINI für die historische Fraktion unter uns tatsächlich kein englisches Auto mehr, wenngleich ich nicht glaube, dass der Kultfaktor des Autos ausschließlich durch den Produktionsstandort bestimmt wird. Ein MINI bleibt ein MINI, ob er nun aus England, Belgien, Holland, Südafrika oder von Puch-Steyr aus Graz kommt, wo im übrigen auch schon die Mercedes E-Klasse gebaut wurde und alle 4-Zylinder-Dieselmotoren der BMW Group entstehen.


    TECHNISCH ist der MINI - richtig und Thank God! - längst ein BMW und selbst als dieser ist er nicht ohne Mängel, wie wir im Werkstatt-Thread sehen. Das ist so und damit leben wir. Mängel an Automobilen, Motorrädern & Co. sind - auch bei den Premiumherstellern - vorwiegend systembedingt; allerdings nicht konstruktiv, sondern aufgrund des immer währenden Diktats des Shareholder Value. Leider ist das so und ALLE Hersteller sind hier gleich. Auf die sprichwörtliche Unzuverlässigkeit englischer Automobile - BEVOR diese AUSNAHMSLOS von Herstellern außerhalb Großbritanniens gekauft und neu auf Spur gesetzt wurden - möchte ich hier nicht näher eingehen. Nur so viel: Jeder kennt wohl den Witz aus den 80ern, dass man immer zwei JAGUAR haben sollte, weil - ääääh!! - immer einer in der Werkstatt steht! ;)


    EMOTIONAL und in VERBUNDENHEIT mit der Insel und dem UNION JACK macht mich diese Entscheidung traurig. Viele Urlaube und sonstige touristische Gelegenheiten, wie Oberstufen-Kursfahrt, Schüleraustausch, Reiseleitertätigkeit, etc. haben mich mit GB schon ein wenig zusammengeschweißt und auch ich liebe die Schrulligkeit und den Kultfaktor, den alles an diesem Land irgendwie ausstrahlt; von Kunst, Historie und Literatur mal ganz zu schweigen. Ich jedenfalls werde die Insel auch weiterhin besuchen, da ich mich eines gültigen Reisepasses erfreue. Und jetzt gibts sogar zukünftig noch einen Visa-Stempel! Für den Kult-Faktor!


    EUROPÄISCH gesehen ist das Votum natürlich eine Katastrophe und zeigt einmal mehr, dass wir in Zeiten der sog. Protestwahlen leben. Leute, die über 30 (!) Jahre und mehr nicht mehr gewählt haben UND ab einem Alter von 50+ haben diesen BREXIT entschieden, weil Ihnen das offene Denken und Bildungsniveau fehlt, die Konsequenzen dieses Votums abzusehen...


    ... aber SIE sehen es bestimmt "sportlich", denn die mittel- und langfristigen Auswirkungen dieser Entscheidung betrachten sich diese Leute aus der Perspektive von Radieschen - allerdings von unten.


    Was bleibt für uns???


    Nun, wenn unsere MINIs in 10 Jahren in München gebaut werden, gibts endlich eine kombinierte Werksabholung mit Plumcake und der übergebende Verkäufer trägt einen Schottenrock - denn DER ist Teil des Binnenmarkts! :0003: