BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

  • Allg. muss ich aber sagen, dass das Ergebnis doch relativ knapp ist. Wenn knapp 50% den Brexit nicht wollen, bleibt bei mir immer eine Frage: Reicht bei solch weitgreifenden Entscheidungen wirklich die einfache Mehrheit? So gut die Demokratie ist, so gefährlich kann sie sein. Es bleibt abzuwarten wie sich die Lage entwickelt.

  • Eins war und ist doch klar...
    Egal ob 48:52 oder 53:47, das zerreißt die Gemeinschaft und wird sehr herausfordernd in den kommenden Jahren!


    Auf die Verträge bin ich gespannt.
    Berater werden sich ein goldenes Näschen verdienen.

  • Moinsen,


    solange mein F54 kein Montagsauto wird, weil die Damen und Herren den Brexit am Fließband diskutieren ...


    Die Auswirkungen werden wir erst Mittel- und Langfristig spüren.


    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW bereit sein wird, Einfuhrzölle für MINIs zu bezahlen. Bei einem Rolls-Royce mag ein Preisaufschlag in der Höhe von ca. 15 Prozent ja unbedeutend sein. Bei einem MINI sieht das aber anders aus. Vielleicht erklärt dass ja die Zurückhaltung beim F60. Möglicherweise wird nun neu über den Produktionsstandort entschieden. Eines ist sicher: Größere Investments wird es in den britischen Werken erst mal nicht mehr geben. Ich denke, dass vor allem renditeschwächere Modelle verstärkt in der EU produziert werden.

  • Jetzt scheint es also amtlich - der Brexit ist unausweichlich, die Briten haben abgestimmt.


    Was macht BMW mit der Marke MINI ? Konsequenzen ? Welche ?


    Was bedeutet das für uns als Mini-Fahrer ?


    Werden wir gar als "Vaterlandsverräter" abgestraft, weil wir ein britisches Auto fahren ? Wirft man jetzt mit Steinen nach uns ?


    Wie wirkt sich der Brexit auf Produktion und Verkauf aus ?


    Wird aus British- Racing- Green jetzt Brexit- Green ?


    Fragen über Fragen, ob ernst oder nicht so ernst.


    Wir sollten einmal offen diskutieren, was ist Eure Meinung ?

    Did You Ever See A Dream Walking... So I Do... :love:

  • Da ich nicht fündig werde, wenn ich in der Suche "Brexit" eingebe (ausser mein Beitrag), mache ich hier erst mal weiter.


    Die Frage aller Fragen: Das Pfund bricht ein -


    werden Minis jetzt billiger ?


    Kann ich mir künftig einen neuen Mini vom Taschengeld leisten ?


    Oder vor Ort kaufen/bestellen und selbst importieren - für nen Appel und ein Ei (oder zwei ?)


    Und warum dürfen die Deutschen nicht abstimmen - raus aus der EU und wieder her mit der guten alten D-Mark ?


    Werden sich jetzt die Russen vollends in Großbritannien einkaufen ?


    Wird mein schottischer Whisky jetzt billiger ? Heißt das ich kann jetzt jeden Tag doppelt soviel saufen weil ich nur noch die Hälfte zahlen muss ?


    Und wird das englische Shortbread jetzt noch shorter ?


    Was sich da für Fragen aufwerfen - da kann man ja nachts nicht mehr schlafen... :D

    Did You Ever See A Dream Walking... So I Do... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von zettie444 ()

  • Nun ja, beim Fliegen zB gibts ja vergleichsweise auch den Treibsoffzuschlag.
    Die Frage ist: ein Mini der NICHT aus England (GB) kommt, was ist das dann noch? und zahlen wir als Treue Fans ggf. diesen (Import / Zoll) Aufschlag so gerne noch, das es sich (wieder) rechnet.


    Durch Währungseffekte könnte es ja sogar günstiger werden... spannende Fragen.