Bremsscheiben totalschaden nach 20.000km

  • Gar nicht "gleich". Meine Prognose ist wie gesagt der Kulanzweg. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass dem nicht so ist, sind Anwalt bzw. Presse nicht Kanonen auf Spatzen, sondern die einzig angemessenen Konsequenzen.

    Ironie Modus ON -
    Keine Gnade - Würde gleich die Angela anrufen, & die NATO einschalten.... :evil:
    Ironie Modus OFF.

  • Die Handbremse wirkt nicht! auf die Hauptbremse, darf sie gar nicht. Die Handbremse ist noch mal eine separate kleine Trommelbremse im inneren der hinteren Bremsscheiben und wird per Seilzug betätigt. Das hydraulische Hauptbremssystem hat mit der Handbremse nix zu tun.

    Stimm so leider nicht. Bei BMW wird es tatsächlich über eine Art kleine Trommelbremse gemacht:


    Handbremse-BMW.jpg


    Beim Mini wird's über einen Seilzug auf den Kolben verwirklicht, dabei werden dann die Bremsbacken auf die Scheibe gedrückt:


    Bremse-hi-MINI.jpg Handbremse-MINI.jpg



    Es gibt eben beide Systeme:


    Handbremse-Bremsbacken.jpg


    Quelle Text: http://www.at-rs.de/handbremsen.html


    Gruss, Homer

  • Beim Mini wird's über einen Seilzug auf den Kolben verwirklicht, dabei werden dann die Bremsbacken auf die Scheibe gedrückt:

    Danke für die Korrektur. Das war mir tatsächlich neu, ich kenn nur das BMW System bisher. Again what learned :).


    EDIT: Hat aber natürlich einen Vorteil für die Handbrems-Slider-Fraktion :).

  • mehr fahren - mehr bremsen dann sollte so was nicht passieren.

    Hatte letzte Woche wenig Zeit und konnte mich noch nicht erneut erkundigen.
    Heute fahre ich zum freundlichen, mal sehen wie der aktuelle Stand ist.

    und nu??? was hat der MINIrepresentant gesagt?

    Gruss aus München


    Theo



    Das Leben ist zu kurz um keinen MINI zu fahren.

  • War heute da und wollte mit meinem Verkäufer reden, der mich bis jetzt immer bestens unterstützte. Nur leider war der heute nicht da und ich muss somit Mittwoch nochmal zu BMW.


    Hab übrigens noch keine Rechnung über eine Reparatur der Bremsen gesehen, merkwürdig ?(


    Also scheinbar ist da schon etwas in Bearbeitung.

  • Ich denke auch das Thema wird sich für dich in Wohlgefallen auflösen.
    So schlechtes Bremsen Material bei einem BMW Modell, dazu noch bei einem Prestige trächtigen Cooper S................das wäre undenkbar schlechte Werbung und in heutigen Zeiten absolute Dummheit wenn sie auch nur versuchen den betroffenen Kunden noch zusätzlich zu verärgern.


    Die Dinger stillschweigend zu wechseln und schnell verschwinden zu lassen wäre für BMW die denkbar günstigste Variante.

  • Also ich habe jetzt das ganze überflogen und eine Frage, ist der Stefan ein BMW/MINI-Händler?
    Falls ja, müsst ihr ihn auch "verstehen" bzw. akzeptieren können, er muss seinen Image schützen und muss jegliche Schuld von MINI wegweisen, ich mein ein Serienhersteller kann doch niemals Fehler in der Produktion haben! Das würde ja heißen, dass MINI garnicht Premium ist aber MINI ist ja Premium und bei Premiumherstellern arbeiten keine Menschen sondern nur Engel und Roboter, die keine Fehler machen können... Und der Zulieferer für die Bremsen muss ja auch Premium sein und wie kann es überhaupt sein, dass MINI fehlerhafte Bremsen einbaut? Das geht nicht, das ist gegen das Gesetz!