Bremsscheiben totalschaden nach 20.000km

  • Bei MINI ist das leider nichts Neues! Bei der 2. Generation gab´s das auch schon ohne Ende! Meine Meinung dazu: Es ist eine ganz miese Materialqualität!


    Komisch, dass es an BMW´s nicht auftritt und Beläge und Scheiben doppelt so lange halten?

  • Hi. Der Wald hat ja so seine Besondern Stellen, Schnee bis Mitte Mai oben rund um Oberhof, hab da vor 2 Wochen selbst Fotos gemacht. Aber egal ob Mini oder andere Pkw: solche Schäden an Scheiben hatte ich noch nie. #Frechdax als SD mit 40tkm und SAutomatik mit Driving Assistent, der ja viel mehr bremst, ist völlig unauffällig. Wenn sonstige Teile da in der Nähe keine besondere Korrosion aufweisen liegt der Verdacht auf Materialfehler besonders nahe. Das ist auch nicht mit den den super Mini tauglichen Straßen zu erklären, die öfters im Klick&Zoom Mode zu schnell passiert sind. Und 20tkm sind vielleicht ein Drittel der üblichen Nutzungsdauer, mithin 2/3 Kulanz, mindestens. Wo hast du denn gekauft? Gerne als PN... Vllt trifft man sich ja mal bei Gelegenheit.


    LG robojr

  • Die Scheiben sehen völlig normal aus, wenn die beschriebenen Faktoren aufeinander treffen. Lauge auf der Straße und längere Standzeit. Da hat sich so viel Rost gebildet, dass dieser nicht mehr runtergebremst werden konnte. Das hat nichts mit einem Materialfehler o.ä. zu tun. Das ist bei jedem Hersteller so. Besonders anfällig sind übrigens die hinteren Bremsen. Oft ist bei MINI's, die ausschließlich in der Stadt gefahren werden, an den hinteren Scheiben extremer Rost zu beobachten. Zu den ungünstigen äußeren Faktoren kommt noch hinzu, dass die Fahrer bremsen wie kleine Mädchen. Dies ist auch kein Gewährleistungsmangel.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Die Scheiben sehen völlig normal aus, wenn die beschriebenen Faktoren aufeinander treffen. Lauge auf der Straße und längere Standzeit. Da hat sich so viel Rost gebildet, dass dieser nicht mehr runtergebremst werden konnte. Das hat nichts mit einem Materialfehler o.ä. zu tun. Das ist bei jedem Hersteller so. Besonders anfällig sind übrigens die hinteren Bremsen. Oft ist bei MINI's, die ausschließlich in der Stadt gefahren werden, an den hinteren Scheiben extremer Rost zu beobachten. Zu den ungünstigen äußeren Faktoren kommt noch hinzu, dass die Fahrer bremsen wie kleine Mädchen. Dies ist auch kein Gewährleistungsmangel.

    Was soll ich dazu sagen? Nur Vorwürfe an die Kunden - "Bremsen wie kleine Mädchen?" ? Nur Pauschalisierungen - "ist bei jedem Hersteller so"?
    Wie kann ein Hersteller dann 30.000er Intervalle machen, wenn die Kunden riskieren, dass ihnen die Scheiben nach 20K zerbröseln?
    Es gibt bessere und schlechere Qualität auch bei Bremsscheiben. Wenn die Fotos oben einen "Normalzustand" darstellen sollen, dann zeugt dieser in meiner Erfahrung nicht von Qualität...
    Ja, ich bin hier etwas "lauter" geworden. Bin aber wirklich "sauer", wenn ich solche Dinge lese.