Bremsscheiben totalschaden nach 20.000km

  • Beim Abstellen des Mopeds haben sich die Bremsbeläge an die Scheiben "geklebt". Beim nächsten wegfahren das ein unüberhörbares "KLACK" beim losfahren, als sich die Beläge von der Scheibe gelöst haben. Bei einer Scheibe alles paletti, bei der anderen ein geringer Materialausbruch.

    Das von dir beschrieben Klack Geräusch konnte ich nachdem das Auto 5 Tage nicht bewegt wurde auch zwei mal im Winter feststellen, seit dem war ich sowieso sehr hellhörig was meine Bremsen anging.
    Hat sich echt fies angehört.

    @cappo406 vielleicht hab ich es auch überlesen. Auf der Abbildung sieht man nur die Motorleistungen Flächen der Scheibe. Sieht die Bremsflächen der nach außen gewandten Seite (also die Fläche, welche man sieht, wen man durch die Speichen der Felge schaut) auch so aus?

    Das ist ja das absolut krasse, am Samstag erst habe ich die Federn mit einem KFZ Mechaniker gewechselt weil mir dazu das Werkzeug wie das Know-How gefehlt hat.
    Von außen, also den Speichen zugewandten Seite war absolut nichts zu sehen, hinten (Motorgetriebene Seite) sieht man ja durch die Abdeckung nichts, aus diesem Grund ist mir auch nichts optisch aufgefallen.


    Dieser starke Grad wurde erst bemerkt nachdem der KFZ-Meister bei BMW die Scheiben zur Aufbereitung demontierte.


    Achja noch etwas es geht um die vorderen Scheiben, also auch hier Handbremsen unrelevant.


    Hinten hatte sich nur ein etwas stärkerer Rostrand gebildet, die hinten Bremsen konnten aufbereitet werden.



    Vielen Dank auch für euren Rat und Unterstützung bzw Meinungen zu meinem Bremsen, das hat mir durchaus weiter geholfen. 8o

  • Ich habe an meinen Autos schon zig Mal die Bremsen instandgesetzt und kaufe dazu vornehmlich Teile aus dem Zubehörhandel. Dabei habe ich z.B. am meinen Combo innenbelüftete Scheiben für unter 15 EUR das Stück verbaut. Solche Schäden an Bremsscheiben wie auf den obigen Bildern habe ich in meinem Leben noch nie gesehen.


    @JumboHH hat sicherlich recht, dass Korrosion durch Elektrolyte verstärkt wird. Damit es zu solchen Schäden kommt, ist es jedoch zwingend, dass die Materialien der Scheibe und des Belages ein galvanisches Element bilden. Nur so sind solch großflächige Oberflächenzerstörungen denkbar. Und dies ist sehr wohl ein herstellerseitiger Mangel! Bei der Auswahl der zu verwendenden Materialien hat der Hersteller besonders bei solchen Teilen, die nicht rostgeschützt sind, höchste Vorsicht walten zu lassen. Es ist nun mal in unseren Breiten nicht unüblich, dass Streusalz aufgebracht wird und danach unglaublicherweise Fahrzeuge auf eben diesen Flächen fahren.

  • könnte auch sein, dass der motorseitige Bremsbelag beim Bremsen sich nicht mehr an die Scheibe anlegen konnte.
    Bei mir war das mal beim 118D (Vorgänger vom letzten 120D vor dem MINI). Da konnte sich aufgrund von Bremsstaub, Dreck und wohl auch etwas Rost ein Bremsbelag nicht mehr sauber an die Scheibe anlegen. Das führte dazu, dass ein Belag stärker abgenutzt war, als der andere - Der hatte dann etwa noch 1/3 Restbelag und der andere war runter.


    Wenn der Belag sich jetzt im Fall von @cappo406 gar nicht mehr anlegen kann, kann dann auch nicht mehr der Schnodder und Feuchte von der Scheibe runtergebremst werden und kann dann schön weiter rosten...


  • könnte auch sein, dass der motorseitige Bremsbelag beim Bremsen sich nicht mehr an die Scheibe anlegen konnte.Bei mir war das mal beim 118D (Vorgänger vom letzten 120D vor dem MINI). Da konnte sich aufgrund von Bremsstaub, Dreck und wohl auch etwas Rost ein Bremsbelag nicht mehr sauber an die Scheibe anlegen. Das führte dazu, dass ein Belag stärker abgenutzt war, als der andere - Der hatte dann etwa noch 1/3 Restbelag und der andere war runter.


    Wenn der Belag sich jetzt im Fall von @cappo406 gar nicht mehr anlegen kann, kann dann auch nicht mehr der Schnodder und Feuchte von der Scheibe runtergebremst werden und kann dann schön weiter rosten...

    So habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Es ist gut Möglich das die Scheibe nur außen und nicht mehr innen gebremst hat, ich muss mir nochmal genau die Bremsbeläge ansehen, wie unterschiedlich diese abgefahren sind.


    Gibt es eine Möglichkeit das die Bremszange bzw. Klotz nicht richtig arbeitet und der Bremsbelag nur außen und nicht innen anliegt? Nicht das sich um einen mechanischen Defekt handelt und motorseitig überhaupt nicht bremst.

  • Ich bin sehr gespannt was die AG dazu sagt . Das sieht auf den Bildern teilweise wie herausgebrochen aus . Ich kann mir zur Erklärung sehr gut vorstellen , das etwas an der Legierung nicht passte . Grauguss oder Stahl wird aus mehreren Komponenten geschmolzen , bei Bremsscheiben würde ich sagen , mit recht viel Kohlenstoff und etwas Chrom . Da scheint mir was schief gegangen zu sein ....
    Ich kenne die Zulieferer nicht , wo kommt das Zeug denn her ?

  • Wenn man die Beläge anschaut, sehen die gleich dick aus. Teilweise sieht man ja auch, dass die in der Mitte ne Schleifspur haben. Auf den Scheiben war dort genau der gruselige Belag und eben nich blank wie gewöhnlich. Meine Theorie scheidet damit wohl aus.


    Doch ein Materialfehler ... :cursing:

  • Komme ja eben aus der Werkstatt, wo die abgerissene ABS-Sensor-Halteschraube instandgesetzt wurde und habe mir dabei die Bremsscheibe genau angeschaut. Die Scheibe sieht aus wie neu, hat kein bisschen Korrosion und ganz normale Schleifspuren (2 Jahre, 33Tkm). Die Scheiben und/oder Belage von @cappo406 weisen eindeutig Materialfehler auf.