MINI JCW F56 Bremsenverschleiß des Works bei "normaler" Fahrweise

  • JCW 8/2015 mit Box, paar Pferde mehr.....


    Laufleistung 36500KM


    Heute Anzeige im Display das die Bremsen Vorne in 5000Km dran sein sollen!


    Wollte die eigentlich gerne selber tauschen, muss da was resetted werden?


    :huh:

  • Interessant zu wissen dass 5000KM angegeben wird. Bin neugierig ob die Restwert abhängig ist von der Fahrweise.
    Unser JCW hat 45000KM gefahren mit einige Runden Nordschleife aber auch viel Langstrecke und noch kein Meldung auf Display.
    Kann dann eigentlich nicht lange mehr dauern..............

  • Update:


    Heute ging die Restanzeige der Bremsbeläge (Vorne) runter auf 4000KM. Gesamtkilometerstand 37700KM.


    Da hab ich die eben mal Fix gewechselt....Alle vier Beläge der Worksbremse waren schön gleichmäßig verschliessen.


    Restbelag war noch gut 4mm drauf, da hätte ich noch einiges mit fahren können.


    Sollten somit 40TKM bei normaler Fahrweise drinne sein.


    :)


    Edit: Reset der Serviceanzeige war ebenfalls kein Problem.

  • Interessant und danke für die Info. :thumbup:


    Unser JCW müss mittlerweile etwa 47000 oder 48000KM gefahren sein, mein Frau fahrt am meisten darein so weiss es nicht genau.
    Viel Langstrecke und kein Hügel, ausser die Ausfluge in der Eifel und ein paar Runden Nordschleife.
    Immer noch kein Anzeige von BremsService bis jetzt.
    4mm Beläg sind noch ziemlich viel, weil bei viel Beläge ist nür 8mm neu drauf. Weiss jemand wieviel Milimeter bei Original neue JCW Beläge? Der Mecahniker im Werkstatt sagt 12mm aber ich hätte Zweifel, stimmt dann warscheinlich doch.
    Aber gut dass du gewechselt hat, Kühling wird auch weniger wann Beläg dünner ist und die Scheiben kaputt fahren wäre auch Schade.


    Wie funktioniert die Servicereset?


    Und wieder Original Beläge oder etwas anderes? Unter anderem Krumm hat schon andere Beläge.
    Ich finde die originale Bremsen sehr gut, ist immer gewöhnen wann ich danach in meiner R53 GP fahre.

  • Ich hatte der Restbelaganzeige nicht wirklich vertraut und bevor Eisen auf Eisen kommt hab ich halt gewechselt.


    Bin nun eines besseren belehrt worden.... :thumbup:


    Breakpads und Sensorkabel konnte ich übers Forum günstiger bekommen, siehe Thread Sammelbestellung!


    Servicereset ist nach Zündung Ein durch langes gedrückt halten des Knopfes vom Tageskilometerstand machbar, kommst dann automatisch ins Menü zum Rückstellen.


    Hab somit die original Pads drinne und war auch im daily use recht zufrieden damit!



    Regards,


    Alex

  • Aktuell steht Dumbo (MINI Cooper D Automatik) bei etwas mehr als 43000 Kilometer und zeigt einen Bremsbelägewechsel vorne in 4200 Kilometern an.
    Vielleicht bekomme ich ja die 48000 Kilometer voll.

  • Moin zusammen!
    Hab meinen Kleinen am 23.12. zum Ölwechsel beim Freundlichen gehabt.
    KM-Stand liegt bei 26.800 km.
    Das Auto habe ich bei 10.300 km im März gekauft und ich fahre eigentlich sehr human, denn es war viel Langstrecke dabei.


    Hatte das Auto um 8 Uhr bei BMW auf den Hof gestellt und bekam nach einer Stunde einen Anruf, dass die vorderen Klötze erneuert werden müssten.
    Kostet 255 € plus Arbeitsaufwand (ist eine Hausnummer nach der KM-Zahl und meiner Fahrweise).


    Der Freundliche fragte, wie lange ich denn für 1.000 km brauchen würde und dass ich die Bremsen schnellstmöglich machen lassen sollte, jedoch sagt das Auto etwas anderes.
    Die Verschleißanzeige steht gerade mal bei 4.700 km.


    Wem soll ich glauben? Die Verschleißanzeige funktioniert ja eigentlich mit etwas Puffer.


    Gruß
    Sebastian