MINI JCW F56 Bremsenverschleiß des Works bei "normaler" Fahrweise

  • Es gibt nur einen Messpunkt und die Beläge nutzen sich unterschiedlich ab.

    Meine Beläge haben sich an der Führung (s.h.Rot eingezeichnet)wo es quietschte schräg und unterschiedlich abgefahren.
    Haben an der Stelle schon zu reiben angefangen. Absolut indiskutabel und ärgerlich für mich. Mir kann einer erzählen was er will aber das geht besser.


    (Quelle: Leebmann24)


    461993_4.jpg

  • ich verstehe den hohen Verschleiß auch nicht. Habe 30k auf dem Tacho und noch alles Top!

    das beruhigt mich ja. Mein S hat auch 30.000 drauf und macht keine Anstalten zum Bremsenwechseln und da ich auf den jcw umsteigen will würde mich das echt nerven. Was macht bei Dir der Ölwechsel? Warst du schon ausser der üblichen Reihe dran?
    Grüße M.

  • Unser JCW hätte bei +/- 30000KM ersten Ölwechsel. Jetzt nach 49000KM immer noch NULL Ölverbrauch.
    Beläge vorne und hinten noch die ersten. Woll vorne wohl in ein Monat tauschen lassen. Dünnste Beläg hat noch 4 Milimeter.

  • Wie bereits schon erwähnt wurden meine vorderen Bremsbeläge beider Scheibenbremsen ersetzt, da diese sich an der Belagführung ungleichmäßig abgefahren hatten.
    Ein schleifen/quietschen hatte sich bereits an der 4 Kolben Bremsanlage bemerkbar gemacht.


    Bei den Kosten wurden mir bei meiner BMW NL EUR 336,28 .- in Rechnung gestellt.
    Seit dem Wechsel der Beläge fühlt sich mein Mini wieder richtig giftig und knackig beim Bremsen an.


    JCW F56 Bremsenverschleiß bei "normaler" Fahrweise

  • Wie bereits schon erwähnt wurden meine vorderen Bremsbeläge beider Scheibenbremsen ersetzt, da diese sich an der Belagführung ungleichmäßig abgefahren hatten.
    Ein schleifen/quietschen hatte sich bereits an der 4 Kolben Bremsanlage bemerkbar gemacht.


    Bei den Kosten wurden mir bei meiner BMW NL EUR 336,28 .- in Rechnung gestellt.
    Seit dem Wechsel der Beläge fühlt sich mein Mini wieder richtig giftig und knackig beim Bremsen an.


    JCW F56 Bremsenverschleiß bei "normaler" Fahrweise

    Kannst du mal gucken, wie teuer die Beläge waren?
    Mir wurde bei meinem BMW-Händler 255 € für die Beläge mitgeteilt.
    Auf der Miniseite im Ersatzteil-Shop steht eine UVP von 205 € für die Beläge.


    Finde ich schon sehr merkwürdig.


    Meinen Ölwechsel hatte ich bei 26.000 km.

  • Ich bin von Meinung dass wann man nicht fahrt bis der Verschleissindikator sein arbeit macht dass dann dieselbe genützt werden kann.
    Aber so wird warscheinlich nicht gearbeitet. Für meinem R53 habe ich noch neue liegen aber ich kann schlecht dabei und weiss nicht genau wie die Stecker funktioniert.
    Beläge kontroliere ich mit meinem Augen und wechsel ich selbst.
    Bei unser F lasse ich dass mal bei Handler machen aber wann ganz teuer dann wechsel ich im Zukunft selbst und probiere dann gleich mal andere Beläge.

  • Wie an anderer Stelle schon mal bemerkt kann man die Beläge und Fühler (Brembo/JCW) hier im Forum um 200.- Euro bekommen.


    Mein Verschleissanzeiger hatte exakt bei 5000km vor berechnetem Wechseltermin ausgelöst und war dementsprechend angeschliffen.


    Gewechselt hab ich bei 4K Restanzeige


    Hier die 'Alten':
    IMG_5769.JPGIMG_5770.JPGIMG_5771.JPGIMG_5771.JPGIMG_5773.JPG