MINI JCW F56 Bremsenverschleiß des Works bei "normaler" Fahrweise

  • Schau an, ich hätte gedacht, dass man damit noch locker einige tausend Kilometer mit abspulen kann.

    Nunja, je nach Fahr.- und Streckenprofil...


    Wenn man viel Autobahn fährt, halten die dementsprechend mehr als beim genußvollem Landstrassenballern.



    Da wir hier im Forum und mit dem F56 JCW noch nicht viel all zu viel Erfahrung haben was Verschleißteile angeht, hab ich halt auch relativ schnell gewechselt bevor Eisen auf Eisen kommt und die Bremsscheiben leiden. Beim nächsten Belagwechsel sind meine Bremsscheiben Vorne aber auch definitiv runter.



    ^^

  • Wenn man viel Autobahn fährt, halten die dementsprechend mehr als beim genußvollem Landstrassenballern.

    Ich fahre keine Autobahn sondern nur Bundes/Landstrassen mit viel :0003:
    Aber für das habe ich mir nun mal meinen Works gekauft um Spaß am fahren zu haben.

  • Habe heute beim F56 Works meiner Frau die Bremsbeläge vorn erneuert. Beim Räderwechsel von Winter auf Sommer habe ich festgestellt, das die Beläge vorn rechts runter sind.
    Beim Wechseln heute sehe ich, dass die wirklich dran waren - auf der rechten Seite. Links wäre noch für 2-4 tkm Belag gewesen. Dumm, das der Verschleißkontakt Links sitzt. dEr hätte noch lange nix angezeigt.


    Das mit dem Servicereset nach folgender Anleitung klappt nicht (Bj.11/2015,Works, Sportautomatik, Großes Navi und Visual-Boost - oder funkt. es nur wenn der verlangte Service angezeigt wird?):
    Servicereset ist nach Zündung Ein durch langes gedrückt halten des Knopfes vom Tageskilometerstand machbar, kommt dann automatisch Menü zum Rückstellen.


    Ich habe es mit einem Diagnosegerät zurückgestellt.

    R53 MCS (2003-2009) R56 JCW (2010-2015) R56 GP2 (2013-2018) Ford Focus RS (2017-...) Mustang GT (2019-...)
    ... den F56 JCW meiner Frau darf ich nicht fahren

    Einmal editiert, zuletzt von minti ()

  • Bei meinem Von Mitte 2015 funktionierte das Reseten per Knopf vom Tageszähler für beide Wechsel, sprich Vorne und Hinten, einwandfrei! Evtl wieder Softwareunterschiede je nach Baujahr?..

  • Bei meinem SD sind die hinteren Beläge nach rund 63TKM fällig...
    Kostenvoranschlag sind 294 EURonen nur für Belagswechsel?! Danke Mini/BMW, lächerlich der Preis.
    Ich geh nun in eine Freie Werkstatt, denn 294 EUR bei 100 EUR Material (und max. 1/2 Std. arbeit) nö nicht mit mir.
    ...
    So war nun in der freien Werkstatt, Kostenpunkt 230 EUR....mit originial BMW Belägen !
    Nachteil: Auto nicht gesaugt und nicht gewaschen... ;(