Beiträge von minti

    aber nur wenn diese den Markt nicht interessieren oder nicht seriös durchgeführt wurden! Ordentliches Tuning steigert durch aus den Wert und die Vermarktungschancen. Allerdings ist es schon gewagt einen GP zu verbasteln das stimmt natürlich :))

    Einen Wagner LLK und eine qualitativ hochwertige Downpipe (mit ECE) nachzurüsten würde ich nicht als verbasteln ansehen, dennoch war der GP2 ohne besser zu verkaufen ;) und die Einzelteile separat dann auch



    Wer dem GP2 die Aufkleber runterreißt, anderes Bodykit dranschraubt, Sitzschalen reinbaut, Track-Fahrwerk verbaut, den Motor bis zum Limit aufbläht, der hätte besser einen 0815 JCW getunt

    Mein GP2 ist damals mit 76tkm (und erneuerten Original Dämpfern und Federn) für ca 18000 nach Belgien gegangen und musste auf Originalzustand (Spiegelkappen, geschwärzter Chrom, Wagner LLK, Downpipe, OZ-Felgen) zurückrüsten. Tuningmaßnahmen sind bei Preisverhandlungen negativ.


    Das, obwohl ein Interessent direkt geäußert hatte den dann selber modifizieren zu wollen (bei diesem Interessenten hatte ich dann aber Verhandlungen wegen Unverschämtheit abgebrochen).

    Meine Erfahrungen mit Mini Bremsen (Originalteile) der Modelle R53 R56 und F56 sind, das man mit einer Bremsscheibe zwei Satz Bremsbeläge runterbremsen kann. Wenn der Dritte Satz Beläge nötig wird, sollte auch die Scheibe gewechselt werden.


    Beim Freundlichen kann man nach der Mindestdicke der Scheibe fragen und dann sollte der ehrlich sagen, das beim ersten verschlissenen Bremsbelagsatz die Scheibe noch dick genug ist.

    Der RS ist ja mittlerweile kaufbar, da Ford jetzt mit der Rückrufaktion wegen der Motorschäden begonnen hat (in USA). WEr jetzt zu seinem Ford Dealer geht kann sich schonmal einen Termin reservieren, da es derzeit Verzögerungen mit der Teileversorgung gibt.
    Ich fahre den RS als Winterauto um meinen GP2 zu schonen. Ich bereue es nicht. Der Spritverbrauch mit 11,8 Litern gegenüber den 8,5 beim GP2 ist aber schon etwas höher (bei moderater Fahrweise bei beiden).

    Die gleichen Recaro Halbschalen gab es auch fürn Mini R56 und auch dort waren die zu hoch. Es gibt passende Sitzkonsolen, in denen man bis zu 7 cm tiefer sitzt.
    Ich hatte mich von vornherein für die Standard-Sitze (Recaro-Sportsitze) entschieden: Super Seitenhalt und auch für Langstrecke bequem.
    Der RS fährt sich ganz angenehm, der Motor schiebt ganz flott an, allerdings merkt man das Mehrgewicht von 300kg deutlich im Vergleich zum GP2.

    Habe heute beim F56 Works meiner Frau die Bremsbeläge vorn erneuert. Beim Räderwechsel von Winter auf Sommer habe ich festgestellt, das die Beläge vorn rechts runter sind.
    Beim Wechseln heute sehe ich, dass die wirklich dran waren - auf der rechten Seite. Links wäre noch für 2-4 tkm Belag gewesen. Dumm, das der Verschleißkontakt Links sitzt. dEr hätte noch lange nix angezeigt.


    Das mit dem Servicereset nach folgender Anleitung klappt nicht (Bj.11/2015,Works, Sportautomatik, Großes Navi und Visual-Boost - oder funkt. es nur wenn der verlangte Service angezeigt wird?):
    Servicereset ist nach Zündung Ein durch langes gedrückt halten des Knopfes vom Tageskilometerstand machbar, kommt dann automatisch Menü zum Rückstellen.


    Ich habe es mit einem Diagnosegerät zurückgestellt.

    Schlitze und Löcher erfüllen die Funktion die Beläge zu reinigen und evtl. bei Regen das Ansprechverhalten zu verbessern. Das die "Löcher" hier nur Senkungen sind tut der Funktion ansich nicht schaden. Bei komplett durchgebohrten Löchern fangen diese bei höheren Belastungen gerne an zu reißen. Liegt an Materialspannungen beim erwärmen und abkühlen. Auch wenn es deiner Meinung nicht so gut aussieht, ist das die bessere Lösung für die meisten Fälle

    Das die bei durchgebohrten Löchern Rissbildungen zeigen ist richtig.
    Das mit dem Reinigen ist einigemaßen Humbug. Wenn die Bremsbeläge heiß werden kann es zu Ausgasungen kommen, sich somit ein Luftpolster zwischen Belag und Scheibe kommen und die Bremswirkung verschlechtern. Wir sprechen hier von extremen Fahrsituation und nicht vom sonntäglichen Brötchenholen. Durch die Bohrungen (durchgebohrt oder nur gesenkt) und Schlitze können diese Luftpolster entweichen (bzw. sich in den gesenkten Bohrungen ausdehnen).
    Während der Fahrt kann sich kaum Wasser auf den Bremsscheiben ansammeln (Zentrifugalkräfte, Verdunstung, wenn die Bremsen warm sind) :)