Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Hi Folks,


    klar sind Käuferseminare interessant und auch hilfreich, wenn man (Frau natürlich auch :D ) sich vorher nicht mit dem Thema Einkauf und Vertrieb beschäftigt hat.
    Wie bereits in zig Posts von vielen geschildert, hat jeder Kaufinteressent eine andere Intuition mit der ein Kauf eingeleitet wird. Genau diese völlig unterschiedlichen Voraussetzungen liefern hier unseren Gesprächsstoff und die meistens komplett verschiedenen Verhandlungsstrategien. Der eine will möglichst schnell ein neues Auto, da das aktuelle kaputt ist, der andere weil sein Leasingvertrag endet und ein weiterer einfach aus Lust und Laune 8o
    Wenn ich mich jetzt in meine bisherigen Verhandlungsseminare beame, sind folgende Informationen die wichtigsten Keyfacts für eine Verhandlung:


    1. Der Kaufgrund für das Produkt = Ziel
    2. Der Handlungs- bzw. Zeitdruck
    3. Zielpreis
    4. Alternativen
    5. Mitbewerb
    6. Nutzen
    7. Emotionen
    8. ...
    Die Liste ist von der Rangfolge u. Wertigkeit frei wählbar und lässt sich beliebig ausbauen.


    Die oben aufgeführten Informationen, bilden das Spielfeld und die jeweilige Spieltaktik des Käufers, auf das sich der Verkäufer einstellen muss, vorausgesetzt er will das Verhandlungsspiel annehmen.
    Das gute an diesem recht einfachem Verhandlungsschema ist, das sämtliche Deals egal ob Auto, Haus,
    Reisen oder andere hochwertige Investitionen nach der gleichen Systematik verhandelt werden können.
    Für jemandem der tagtäglich in Verhandlungen steckt, ist das Schema meistens im Unterbewusstsein verankert und lässt sich einfach abrufen. Bei einigen steckt das Verhandlungstalent in
    den Genen, bei anderen ist es harte Arbeit und bei einigen ist Hopfen und Malz verloren :D
    Sollte es 'mal tatsächlich in diesem Forum zu einem Verhandlungsseminar kommen :thumbup: , @bsx hat ja demnächst Zeit :thumbsup::thumbsup: , wird es sehr interessante Diskussionen geben :)
    Leider gibt es kein Rezept mit dem man jede Verhandlung gewinnt -
    ich erfahre dieses mehrmals im Jahr bei meinen Projekten, in denen ich komplexe Verhandlungsspielchen
    von allen Seiten betrachte, auswerte und zum Glück häufiger gewinne als verliere :D


    Greifbare Facts wie oben genannt können gut analysiert und ausgewertet werden,
    soft facts dagegen sind nur schwer zu fassen und bergen die größte Gefahr für ein Scheitern
    der Verhandlung, da diese unvorhersehbaren Störfaktoren vom Käufer kaum wahrgenommen werden. Das
    kann z. Bsp. Der Einfluss des Verkaufsleiters sein, der einen Rabatt nicht mitgeht
    oder die zu guten Verkaufsquoten des Verkäufers - er ist satt :|
    Des Weiteren kommt noch das interessante Spielfeld der Psychologie hinzu. Hier verbergen sich die Punkte
    die nur durch intensive Trainings oder durch sehr gute Menschenkenntnis mit ins Spiel gebracht werden und
    eine Manipulation des Gegenübers provozieren.


    Das Sammeln und Bewerten dieser vielen Verhandlungsinformationen und schließlich das Resümee für den
    Nächsten Verhandlungsschritt ergeben letztlich den Erfolg oder Misserfolg.


    Sorry für den Exkurs, aber das Thema Verhandlung ist ist so interessant und umfangreich,das ich mich
    einfach nicht kürzer fassen konnte 8o


    Cheers


    Alex

  • Wenn wir und mit 5 Personen treffen ist das ein Hunni... da geh ich mit. :love:

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.