Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Bei mir kommen auf die 15" auch die Winterreifen drauf. Dumm, dass man die nicht gleich als Winterräder bestellen kann.
    Für Sommer würde ich mindestens 16" nehmen, die 15" sehen schon sehr mickrig aus.

  • Selbst 16" wirken sehr verloren!


    Was immer im Auge des Betrachters liegt...


    Ich habe mir jetzt schon mehrfach die 16"-Loop Spoke beim Vorführwagen bei meinem Händler angeschaut und finde die Klasse!


    Sind ja immerhin auch die Serienfelgen für den Cooper S


    Natürlixh schauen 17" oder 18" geiler aus - gar keine Frage - aber ich persönlich nehme dafür den Mehrverbrauch nicht hin


    macht zwar auf 1 Mio "nur" ca. 1.250 Liter Diesel, aber mich ärgern 0,1 Luter mehr halt :whistling:


    Mal schauen, wie der Verbrauch dann tatsächlich ist... Beim Fabia bin ich auch nach 425.000 KM von 185-14 auf 195-15 gewechselt und hab den Mehrverbrauch hingenommen :rolleyes:

  • @Nik Stimme da Peter zu, auf dem Messestand macht das zwar Klimbim mit 18 Zoll, ;) Aber die Fahrpraxis wird zeigen ;) , daß wir total HAPPY sein werden auf 16 ...


    ... Und Dich auf Deinen 18 Zoll schnell mal eben stehen lassen, und dabei noch weniger Benzin verbrauchen ... Das entspricht auch mehr dem Ur-Mini, Sparsamkeit war ja ein Hauptziel ;)


    Wenn ich mich meditativ in den Anblick des Ur-Mini versenke ... Ooommm ... erscheint mir die 16Zoll Loop spoke richtig groß :saint:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Sind ja immerhin auch die Serienfelgen für den Cooper S


    Natürlixh schauen 17" oder 18" geiler aus - gar keine Frage - aber ich persönlich nehme dafür den Mehrverbrauch nicht hin


    macht zwar auf 1 Mio "nur" ca. 1.250 Liter Diesel, aber mich ärgern 0,1 Luter mehr halt :whistling:


    1.250? Echt? Wie errechnest du das? Danke.

  • Ich komm bei 0,1 Liter Mehrverbraucht auf 1000 Liter mehr auf 1M km.


    ah... Ich wollte nun nicht mit so vielen Nachkommastellen arbeiten...


    Der Mehrverbrauch durch breitere Reifen und größeren Felgendurchmesser liegt bei 0,1 - 0,2 Liter --- also auf 1 Mio zwischen 1.000 und 2.000 Litern...


    besser?


    :whistling:

  • Habe mal die Preise aktuell für Ersatz-Sommerreifen 16 Zoll eruiert, Es gibt aktuell kaum Konkurrenz im Premiumsegment zu dem Michelin Energy Saver für den Cooper S, das liegt an dem hohen Geschwindigkeitsindex W und der seltenen Reifenbreite 195. Preise bei günstigen Lieferanten wie www.Reifendirekt.de ca. 114 EUR .


    Wenn man nur 1cm hoch geht auf 205, muss man eintragen lassen beim TÜV, aber die Reifenpreise liegen 30 EUR, bei einer riesigen Auswahl Premium ( Continental, Dunlop und Pirelli) sogar fast 40 Eur darunter!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja, die weniger gängigen Größen kosten mehr und man hat kaum Auswahl. Sogar bei den 205/40R18 für meine Ultraleggera stehen nur 4 Premium-Marken zur Auswahl. Und kein Reifen von Continental.