Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Inzwischen zählt das beim TÜV als gravierender Mangel, für die, die im Winter vorfahren: Wiedervorstellung und Zusatzgebühr inclusive :( Ist mir aber nicht selbst passiert, da ich die Info bei AB (ein Pluspunkt) aufgesogen habe....
    Daher :thumbdown: Krass: https://www.google.de/?gws_rd=…geschwindigkeitsaufkleber

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Wie ist es denn eig. wegen den Fahreigenschaften? Je kleiner der Reifen, desto besser liegt man in der Kurve? Hatte letztens beim Cooper S das Gefühl, dass der nicht so gut in der Kurve lag, wie in dem R56 Mini One mit kleineren Reifen, da konnte man sich richtig in die Kurven legen, kann das sein ?

  • @Marc211 hast Du die Reifengrößen am R56 Mini One und am F56 Cooper S Probefahrzeug? Waren Run Flats verbaut (bei 18 Zoll immer)?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @Marc211 Du sagtest "in der Kurve liegen". Meinst Du gleichmäßige Kurven ziehen ohne gefühlte Stöße? Wenn Du meinst, daß der gefühlte Unterschied an den unterschiedlichen ungefederten Massen gelegen haben könnte, dann glaube ich das auch ...
    ... Felgengewicht 15 Zoll beim R56 5,6 kg, die Cosmos Spoke F56 wiegen 9,9kg, haben oft noch Run Flats montiert, dann wiegen auch die Reifen deutlich mehr und haben eine festere Reifenflanke, Wenn die Diskussion diesen Weg geht, sind wir hier OT ... nur der Aufbau der Reifen und andere Geschwindigkeitsindex, W beim Cooper S, gegen wahrscheinlich H beim ONE können zusätzlich beteiligt sein und passen hierher...


    ... Wir haben das ausführlich in den Threads "Felgenübersicht Mini Original" und "Felgen aus dem Zubehör" besprochen, inclusive der Quellen für die Gewichte, auch Run Flats im eigenen Thread.... Gruß Hartmut


    http://www.etk.cc/bmw/DE/parts/info/Scheibenrad Leichtmetall schwarz/36116855109/

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Je breiter der Reifen, um so mehr Haftung in Kurven = höhere Kurvengeschwindigkeit. Jedoch wird der Grenzbereich schmäler. Ein schmaler (meist dann auch höherer, weil kleinere Felge) Reifen walkt mehr. Dadurch schwammigeres Fahrgefühl. Wenn jedoch das Fahrwerk zu straff ist und der Reifen selbst auch nicht mehr viel federt, weil er sehr flach ist (kleiner Niederquerschnitt) - kann der Reifen eventuell nicht mehr viel Haftung auf einer welligen Straße aufbauen / springt. Dann wäre in diesem Fall der hohe + schmale Reifen schneller in der Kurve.
    Am Besten: Reifen breit, aber nicht zu flach und Fahrwerk nicht zu hart. Und keine Runflat-Reifen.
    Was auch sein kann: zu viel Luftdruck. Wenn zu viel drin ist, ist das zwar gut für den Verbrauch, jedoch schlecht für die Bodenhaftung, weil eventuell nicht mehr der ganze Reifen Kontakt zum Asphalt hat.

  • ... ABER ... wir müssten mit einem Warnaufkleber 210 im direkten Sichtfeld fahren, und diese hass ich wie die Pest ... ;)


    Also, bei mir haben die sich auch drauf eingelassen dass ein Geschwindigkeitswarnung kommt, die man ja schon seit urzeiten bei MINI einstellen kann :D


    Stand bei mir sowieso schon auf 186 km/h, also brauchten die die nicht bei 210 km/h einzustellen


    (also, wenn ich schon mein MINI ausleihe, darf der Menschen ruhig mal bei 186 km/h nachdenken was er macht, ich will ihm wieder heile zurückhaben! :D
    selber bin ich am WE wieder "drüber" gefahren... bis 196 km/h wird's meine Susels nur mulmig, aber noch nicht unangenehm :D )

  • Also, bei mir haben die sich auch drauf eingelassen dass ein Geschwindigkeitswarnung kommt, die man ja schon seit urzeiten bei MINI einstellen kann :D


    Toll, Jeb, bei welchem TÜV war denn das? Das wär doch was für uns, trotzt Entfernung. ;)
    Könnte aber trotzdem zu Haftungsproblemen und viel Streiterei im Schadenfall führen, wenn der Aufkleber fehlt. Denn offiziell ist das mit der akustischen und optischen Geschwindigkeitswarnung im Display nach meiner Info nicht...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • GTÜ Dahlenburg ^^ Die sind sowieso nicht so zickig ^^


    Über den empfohlene 130 km/h gibt es doch sowieso ein Beweislast-problem.. wenn's dann noch nachweislich mit mehr als den von den Reifen erlauben Geschwindigkeit zu Probleme gekommen ist, ist der relevanz der Aufkleber für mich nicht einschätzbar.

  • welcher Geschwindigkeitsindex ist bei den verschiedenen Radvarianten im Typenschein eingetragen?


    T,H,V,W ?