Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

  • Ist ein Argument für die Ultraleggeras in 16 Zoll, TÜV für die größere Felgenbreite und Reifenbreite fällt nur einmal an, auf Dauer kann man sogar sparen, sogar mit einem Mini ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Eine Kombination von sehr leichter Felge und 195ern wäre in Sachen Verbrauch sicher optimal.
    Die Winterreifen gibt’s für 16" sogar in 175/60. Die Standard-Elise hat Serie vorne 175er Reifen auf 16" drauf (wird speziell für die Elise produziert) - leider nicht in der richtigen Größe für den Mini - sonst wäre das der ideale Spritsparreifen.

  • Glaubst Du, dass dieser 1 cm mehr sich messbar auf den Verbrauch auswirkt? Ich bezweifle das, die Reifenfirmen haben sich gerade im Verbrauch auf die 205 Reifenbreite fokussiert, für den großen Markt, die innere Struktur ist da wichtiger als die Mehrbreite von 1cm, meinst Du nicht? ;)


    Bei höherer Geschwindigkeit könnte sich auch auswirken, wenn der Reifen und Felge 12mm weiter raus als die Serie kommen, durch andere ET ?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Nein, die Reifenbreite ist eher entscheidend als die Gummimischung. Oder hattest du wirklich schon einen Reifen, wo du sagen konntest "der verbraucht weniger bzw. mehr"?
    Ein schmälerer Reifen hat weniger Luftwiderstand, weniger Aufstandsfläche, weniger Reibung. Vergleiche z.B. Mountainbikereifen und Rennrad-Reifen.
    Nur würde ich selbst keine so schmalen Reifen fahren wollen. Der Bremsweg verlängert sich, in den Kurven bricht das Fahrzeug schneller aus, schiebt schneller über die Vorderräder etc.
    Deshalb hat meine Elise auch vorne 205er Reifen :D

  • Ok, ich würde die Fahreigenschaften auch nicht dem Spritsparen unterordnen, aktuell sind die Originalreifen sicher ein guter Kompromiss... wenn die runter sind, kann man dann locker schauen ...


    ...neue Reifengenerationen sind schon in 2 Jahren wieder weiter, das könnte den Effekt von 1cm breiter schon wieder einschränken, aber auch schmale Reifen werden immer besser, da ist es schon faszinierend, was für Querdynamik und Untersteuer-Vermeidung heute aus 195 Reifenbreite oder -noch krasseres Beispiel- aus den schmalen Scheiben am BMW i3 herausgeholt wird!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das ist richtg. Genereller Tip von mir - egal welche Reifenbreite - nur Markenreifen kaufen. Niemals diese China-Teile. Man setzt für ein paar Euro sein und das Leben anderer aufs Spiel.
    Als ich noch Jung war (nein, das ist noch nicht lange her :whistling: ) hatte ich mal einen Versuch mit runderneuerten Reifen gestartet - das war bei Regen wirklich lebensgefährlich...

  • @Logan5 :thumbup:


    Der neue Mini ist auch von den Reifen her sehr modern konzipiert ... ich denke dabei an:
    Untersteuern wird nicht durch übermäßige Reifenbreite, sondern durch intelligentes ESP, leichte ungefederte Massen (bei Fahrbahnunebenheiten) und durch moderne Reifentechnologie vermieden...


    interessante Literatur (zum i3, aber auch die Tendenz für den Mini) hier:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…ndreifen/articles/429525/

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Interessant. Die i3-Felgen mit Reifen wären optimal für den Mini zum Spritsparen. Aber nur bis 160 km/h :|
    Lochkreis passt wahrsch. eh nicht.
    Der i8 hat doch auch sehr schmale Reifen: vielleicht findet ja was derbyskipedia :D

  • @Logan5 ;) ... da kann ich noch drauflegen ... meine Devise, durchaus mal graben und dazulernen, dann aber auch wieder auftauchen, bevor man sich verzettelt... Du siehst, ich habe Ziele ;):D;)


    @pietsprock Der R56 hat auch schmale Winterräder :) Für Deinen Einsatzzweck, auch für meinen, nie über 210km/h , Pässe, Landstraßen, wäre ein anderer Geschwindigkeitsindex H oder V erstens billiger im Material Reifen und zweitens günstiger im Benzinverbrauch ... ABER ... wir müssten mit einem Warnaufkleber 210 im direkten Sichtfeld fahren, und diese hass ich wie die Pest ... ;) Und wer fährt schon als einziger ausschließlicher Fahrer sein Auto, zu groß ist das Risiko, wenn ein anderer Fahrer, und nur vielleicht die Probefahrt des Händlers einen Hochgeschwindigkeitsunfall produziert 8o ...
    .... diese Idee beerdigt ... ... Geht doch ... ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich habe in unserem R56 gerade den Aufkleber abgemacht.... nervt mich immer ..


    sind die vorgeschrieben? Wusste ich nicht...