Tieferlegungsfedern Eibach vs. H&R Erfahrungsberichte/Meinungen

  • " jedoch muss eines klar sein..... ein tiefer gelegtes Auto oder MINI verliert etwas an Alltagstauglichkeit, aber was sollst....." nicht mehr und nicht weniger

    Ja ... :thumbsup: !

    *** Im Gegensatz zum Kopf, gibt der Magen bescheid, wenn er leer ist! ***

  • Wow, da wär wirklich nicht mehr gegangen.


    Ich bin nachwievor mehr als zufrieden mit Eibach.


    Eben schön mit Pebbles durch den Thüringer Wald, einfach klasse und das trotz schlechter Strassen.

    Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung .... das ist nur so knapp, weil Straße und Bürgersteig eine V-Form haben. Von der Seite ist es voll grünen Bereich... ^^ IMG_6957.JPG

    *** Im Gegensatz zum Kopf, gibt der Magen bescheid, wenn er leer ist! ***

  • Schadet es der DDC denn nicht, wenn kürzere Federn verwendet werden?
    Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Dämpfer erheblich höheren Belastungen
    ausgesetzt sind? Oder gleichen die harten Federn das aus?

  • Schadet es der DDC denn nicht, wenn kürzere Federn verwendet werden?
    Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Dämpfer erheblich höheren Belastungen
    ausgesetzt sind? Oder gleichen die harten Federn das aus?

    Der Stoßdämpfer ist für einen Arbeitsbereich vordefiniert, der mit den 30mm nicht ausgereizt wird. Der Stoßdämpfer, wie das Wort schon sagt dämpft die Stöße, "getragen" wird es immer von den Federn. Bei einer nicht extremen Tieferlegung, arbeitet der Dämpfer nur in einem anderen Bereich, aber so weiter wie bisher.


    ... Ich kann gerne korrigiert werden, wenn ich totalen Mist erzählen.

    *** Im Gegensatz zum Kopf, gibt der Magen bescheid, wenn er leer ist! ***

  • Das summiert sich ganz schön, aber es lohnt sich :)

  • Ein Erfahrungsbericht 17.000 Kilometer später:


    Würde ich es für den Schnäppchenpreis (200€ Federn UND Einbau) wieder tun? Auf jeden Fall.


    Würde ich es für mehr Geld wieder tun (100€ Federn + Einbau zu normalen Händlerkonditionen etc.)? Wohl eher nicht mehr.


    Warum?


    Also es liegt einfach schlicht und ergreifend daran, dass die H&R Federn in Kombination mit RFT Bereifung und 17er Reifen echt schon Brutal hart sind. Im Winter mit 195/55/R16 perfekt (Höhe, Fahrverhalten, Kurvengefühl etc. pp.), aber besonders die ersten 50km nach dem diesjährigen Wechsel auf Sommerreifen haben mich jetzt wieder spüren lassen, dass H&R Federn auf Dauer MAXIMAL etwas fürs Auge sind. Natürlich darf man mit Federn aus dem Aftermarket Bereich in Kombination mit serienmäßigen Fahrwerkskomponenten nie 100% erwarten, da die Teile einfach nicht genau so wie ab Werk aufeinander abgestimmt wurden. (Dass das Serienfahrwerk ein Grauen ist, sei mal dahingestellt.)


    Was werde ich jetzt tun?


    Ich werde mich an ein Gewindefahrwerk wagen. Da ich bekanntermaßen ein Sparfuchs bin und es auf der anderen Seite auch nicht einsehe in einen One ein KW V3 o.ä. einzubauen habe ich mich für ein gebrauchtes LowTec HILOW2 entschieden. Dort sind ab Werk zwei Federnsätze (hart / weich) dabei und ich bin gespannt wie sich ein low - Budget Fahrwerk in diesem Auto schlägt. Meiner Meinung nach KANN es nicht härter sein als die Kombination aus RFT + H&R und Serien-FW.



    Lasst euch überraschen. Ich werde wieder berichten. ;)

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Keine Angst, die kommen auch noch runter. Aber manchmal muss man mit dem Leben was man hat. Da die Reifen eh nicht mehr allzuviel haben werde ich sie diese Saison noch tot fahren und dann solls das gewesen sein. Dann gibt's auf die Track Spoke Felge Winterbereifung und kommenden Sommer dann 18er. ;)


    ... zugegebenermaßen sind mir die RFT aber erst mit den H&R wirklich negativ aufgefallen. Zuvor fand ichs weder nass noch trocken wirklich dramatisch.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -