Tieferlegungsfedern Eibach vs. H&R Erfahrungsberichte/Meinungen

  • Unser Mini hat die Federn von H&R 30/30 bekommen.


    Dazu wird er mit OZ Superturismo im 8x18 ET45 und Hankook nonRFT in 215/35 R18 bewegt.


    Fahrverhalten zur Serie hat sich deutlich ins positive verändert was Wankbewegungen betrifft.


    Ansonsten ist er einfach nur Hart, kurze langsame stöße sind sehr unangenehm, lange Bodenwellen wippt er gerne.
    Von der tiefe her, bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Davor hatte ich ein GP2 mit dem Bilstein/H&R Fahrwerk, hier harmonierte es deutlich besser, vorallem wenn es um Unebenheiten ging.


    Bevor ich aber ein Fahrwerk verbaue, wollte ich erstmal Federn testen, da die Federn in meinem 120d sehr gut waren, mit dem M Sport Fahrwerk.


    Diese Saison wird also noch mit Federn gefahren, nächste gibt es dann wohl ein Gewinde, welches, das muss ich noch überlegen - vermutlich das SC.


    Nachtrag: Vibrationen beim Beschleunigen ebenfalls leicht zu spüren


  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich habe vor einer Woche die H&R federn + 30 mm distanzscheiben je achse verbauen lassen, jedoch hab ich mein Auto noch nicht vermessen.


    Nun zu meiner Frage


    Ich spüre beim beschleunigen vibrationen :( meint ihr die vibs werden weniger wenn ich ihn jetzt vermessen lasse?


    Danke schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen
    Sari :)

  • Ich spüre beim beschleunigen vibrationen

    Dieses Problem kennen hier einige und sehr wahrscheinlich wird das Vermessen nix bringen.


    Die Vibrationen kommen vom Antriebsstrang, der durch die Tieferlegung in einem anderen Winkel verläuft wie vorher und das verursacht bei manchen Fs die Vibrationen.


    Helfen kann da leider nicht viel, außer Tausch der Federn durch z.B. ein Gewinde, was man individuell anpassen kann um so die Vibrationen zu verringern, bzw. ganz ohne auskommen zu können.

  • Habe mir den Fred hier gerade mal durchgelesen. Ich musste mich die ganze Zeit fragen, ob denn bei Verbau der Federn egal ob Eibach, H&R oder ST die Achsgeometrie entspannt wurde.
    Zum Beispiel so ein Querlenkerlager. Wenn es nicht in Nulllage entspannt wird und danach mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wird, kann es knarzen.
    Das ist im Prinzip simple Physik. Hebel- und Reibungswirkung.
    Ich kann mir partout nämlich nicht vorstellen, dass eine Tieferlegung von höchstens 30mm den Winkel der Antriebswellen derartig verändert, dass es zu Vibrationen kommt. Schließlich kann das Serienfahrwerk mit so vielen Rad-/Reifenkombinationen gefahren werden, dass Vibrationen beim Ein- und Ausfedern bei Bodenwellen auftreten müssten.


    Bei einer extremen Tieferlegung kann das durchaus passieren. 30mm ist aber bei weitem nicht genug.
    Abgesehen daovn macht ein komplettes Fahrwerk auch nichts anderes. Bei dieser Thematik hier wird lediglich der Seriendämpfer weiter gestaucht.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau Du damit sagen willst? ?(
    Ich habe die Vibrationen auch, trotz nun geringerer Tieferlegung. Beim Check wurde am Antriebsstrang et c nichts ungewöhnliches gefunden. Spürbar ists dennoch...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau Du damit sagen willst? ?( Ich habe die Vibrationen auch, trotz nun geringerer Tieferlegung. Beim Check wurde am Antriebsstrang et c nichts ungewöhnliches gefunden. Spürbar ists dennoch...

    Ich will darauf hinaus, dass nicht jede Fachwerkstatt oder jeder Kfz Meister Federn oder Fahrwerk wirklich richtig einbaut.
    Die Teile raus und wieder rein ist halt nur die halbe Miete in meinen Augen.


    Kurz gesagt glaube ich das bei den meisten Autos mit Problemen nicht korrekt gearbeitet wurde.


    Und eine reine Sichtprüfung wird vermutlich immer zu dem Schluss kommen das alles da ist wo es hingehört.


    Meistens wird danach geschaut ob die Federn richtig im Teller sitzen und die Schrauben angezogen sind.
    Das nützt nichts wenn die gesamte Geometrie verspannt ist.


    Das Auto wird im gesamten ja auf Serienhöhe zusammengebaut. Ändert man das, ergibt sich eine neue Nullage. Und dann ist erstmal, je nach Fahrzeug, Art der Aufhängung usw. alles falsch eingestellt.


    So komplex wie die Autos heutzutage sind wundert es mich nicht, wenn es dann zu Geräuschen oder Vibrationen kommt.