Tieferlegungsfedern Eibach vs. H&R Erfahrungsberichte/Meinungen

  • Das wäre in der Tat naheliegend. Kann ich in meinem Fall aber zu fast 100% ausschließen. Eingebaut bei nem Fahrwerksspezialisten, der fast ausschließlich Fahrwerkstechnik und Tuning verbaut und seit Jahren selbst im Motorsport aktiv ist. Für mich nach längerer Recherche der Grund für die Wahl des Anbieters...
    War auch noch 2 Mal zum Checken und nachbessern ( da wurde dann auch wieder etwas höher gestellt, um zumindest den Alltag nicht zu nervig zu gestalten ).


    Er schiebts auf bereits vorher vorhandene leichte Vibrationen ( Schwungrad o.ä. ), die sich durch die TL verstärken. BMW findet natürlich da nichts.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Das gesamte Fahrzeug betrachten. Nicht nur ein Federbein.
    Es heißt auch schließlich Achsgeometrie.
    Und nicht Federbeingeometrie.


    Hier mal ein schöner Artikel dazu.


    Klick

    Wenn ich als Laie das richtig verstehe, würden die Vibrationen dann aber durch den schnelleren Verschleiß entstehen - und nicht unmittelbar nach dem Einbau auftreten?

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Jein.
    Der Artikel bezieht sich natürlich nicht direkt auf die Vibrationen wie sie am Mini anscheinend öfter vorkommen.
    Er soll nur verdeutlichen, was passiert wenn man Änderungen am Fahrwerk vornimmt und nicht korrekt arbeitet.
    Vibrationen könnten aber eine Folge von unsachgerechter Arbeit sein.


    In deinem Setup mit einer anscheinend erfahrenen Werkstatt im Hintergrund würde ich das allerdings auch ausschließen.

  • btw... ich lese gerade, dass das JCW Pro Fahrwerk, also ein original MIni Teil einen Verstellbereich von 10-30mm hat.
    Das Thema der Vibrationen dürfte also innerhalb dieses Bereichs nicht auf die bekannte Problematik mit den Antriebswellen zurückführbar sein. Andernfalls müssten neben dem Federbein auch noch neue Wellen rein. Was von Mini ja dabei nicht vorgesehen ist.


    Daneben habe ich gerade in einem anderen Thread noch einen netten Beitrag gefunden, der das Problem einer nicht fachgerechten Montage "bestätigt": Link


    Interessant wäre nun die Frage, ob man z.B. bei der Tieferlegung eines Cooper S die Federn mit der Achslast für einen JCW nimmt um im 30mm Fenster zu bleiben. Durch die höhere Traglast der Federn dürfte die Tieferlegung und das Setzen der Feder nicht so extrem ausfallen und innerhalb des Arbeitsbereichs bleiben in dem die Wellen auf jeden Fall funktionieren.


    Hat das jemand bereits mal gemacht?

  • Guten Morgen liebe Minigemeinde


    ich habe an meinem neuen Mini Clubman Cooper S (EZ05/19) nach genau 1000km die Eibach-Federn verbauen lassen.
    Fahrverhalten/Komfort/Optik alles gut.
    NUR.... Vibrationen beim beschleunigen ;(:cursing:
    Gemessene Höhe: Vorne 345mm, Hinten 360mm (mitte Felge bis UK Kotflügel)


    Was dazu kommt, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, wurden die Federn von BMW verbaut. In Summe hat mich das 1000€ gekostet.
    Wir haben uns erstmal geeinigt das ich 500km fahre und BMW dann das Fahrwerk nochmals löst um event. auftretende Spannungen zu lösen.


    Bin gespannt...

  • Einen Tausender nur für Federn - Respekt 8o

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D