Tieferlegungsfedern Eibach vs. H&R Erfahrungsberichte/Meinungen

  • Hast du hier Neuigkeiten für uns, ist ja nun schon ein Weilchen her ? :)

  • Moin zusammen,



    ich wärm das Thema hier vielleicht ein wenig auf. Allerdings ist bei mir die Story etwas ungewöhnlicher.


    Habe einen Cooper S gekauft, der H&R Federn verbaut hat. Allerdings mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung zusammen ist mir dieser fast etwas zu hart und ruppig. Prellt einen schon ganz gut her.


    Überlege also von H&R auf Eibach oder KW etc. zu wechseln. Allerdings hatte ich Eibach schon in meinem 3er coupe drin. Die hatten zwar Fahrkomfort, allerdings waren sie hinten etwas tief und sind sehr nachgesackt meiner Meinung nach. Bin also von der Qualität in der Hinsicht nicht so überzeugt.


    Was also tun wenn ich etwas mehr Komfort wie H&R haben möchte?



    Gruß

    M


  • Den Wechsel auf Eibach kannst Du Dir m. E. sparen. Erkundige Dich, ob die H&R und/oder Eibach Federn für die sportliche Fahrwerksabstimmung vorgesehen sind. Ich vermute nicht. Deshalb die sportliche Abstimmung auf Serie ändern. Dann sollte das fahren mit H&R harmonischer sein und als Alternative bliebe dann noch Eibach, die grundsätzlich etwas komfortabler sind.

  • Den Wechsel auf Eibach kannst Du Dir m. E. sparen. Erkundige Dich, ob die H&R und/oder Eibach Federn für die sportliche Fahrwerksabstimmung vorgesehen sind. Ich vermute nicht. Deshalb die sportliche Abstimmung auf Serie ändern. Dann sollte das fahren mit H&R harmonischer sein und als Alternative bliebe dann noch Eibach, die grundsätzlich etwas komfortabler sind.

    Wie meinst du das mit "ob H&R/Eibach für die sportliche Fahrwerksabstimmung vorgesehen sind? Du meinst bei H&R anfragen?


    Sportliche Abstimmung dann seitens BMW abändern lassen, bisher weiß ich noch garnicht was das genau bedeutet und ob sich dadurch wieder Eintragungsänderungen ergeben...

  • Wie meinst du das mit "ob H&R/Eibach für die sportliche Fahrwerksabstimmung vorgesehen sind? Du meinst bei H&R anfragen?


    Sportliche Abstimmung dann seitens BMW abändern lassen, bisher weiß ich noch garnicht was das genau bedeutet und ob sich dadurch wieder Eintragungsänderungen ergeben...


    Tieferlegungsfedern sind von den meisten Herstellern auf das Serienfahrwerk abgestimmt. Das ist normalerweise den Anleitungen, Einbauhinweisen u. ä. zu entnehmen. Deshalb funktionieren sie auch nur ganz selten mit sportlichen Abstimmungen, was die meisten nicht wissen oder ignorieren und sich dann wundern, wenn sich kein akzeptables Fahrverhalten einstellt.

    Du musst Dich informieren, welche Fahrwerksteile bei der sportlichen Abstimmung gegenüber der Serie verändert sind und diese zurücktauschen. Da sich viele Gewindefahrwerke einbauen, dürfte es leicht und kostengünstig sein, z. B. an Seriendämpfer zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Ich hatte vor dem Autokauf die Gelegenheit ein Fahrzeug mit sportlicher Abstimmung zu fahren und empfand dies auch als zu "trocken".

    Von einem Federwechsel solltest Du nicht zuviel erwarten.

    Einen Austausch auf Dämpfer mit normaler Abstimmung kommt Dich vermutlich fast so teuer, wie der Wechsel auf ein Gewindefahrwerk (KW StreetComfort). Der tech. Aufwand ist identisch.


    Ich darf Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Komfort dem der normalen Fahrwerksabstimmung sehr nahe kommt. Auch die Gefahr von nicht passender Höhe ist dann passe.

  • ...

    Einen Austausch auf Dämpfer mit normaler Abstimmung kommt Dich vermutlich fast so teuer, wie der Wechsel auf ein Gewindefahrwerk (KW StreetComfort). ...


    Das kann wohl nicht Dein Ernst sein!


    Kaum anzunehmen, dass Du ein KW SC für 120,- € bekommst, denn die Seriendämpfer dürften bei ca. 25-30 € / Stk liegen.

  • Das kann wohl nicht Dein Ernst sein!


    Kaum anzunehmen, dass Du ein KW SC für 120,- € bekommst, denn die Seriendämpfer dürften bei ca. 25-30 € / Stk liegen.

    Naja aber es bleibt ja nicht bei den Dämpfern...Querlenker/Stabis/...nochwas?

  • Ich hatte vor dem Autokauf die Gelegenheit ein Fahrzeug mit sportlicher Abstimmung zu fahren und empfand dies auch als zu "trocken".

    Von einem Federwechsel solltest Du nicht zuviel erwarten.

    Einen Austausch auf Dämpfer mit normaler Abstimmung kommt Dich vermutlich fast so teuer, wie der Wechsel auf ein Gewindefahrwerk (KW StreetComfort). Der tech. Aufwand ist identisch.


    Ich darf Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Komfort dem der normalen Fahrwerksabstimmung sehr nahe kommt. Auch die Gefahr von nicht passender Höhe ist dann passe.

    Mit was für einem finanziellen Aufwand kann man denn da rechnen inkl. Einbau & TÜV?