Radwechsel selbst durchführen

  • Hallo,

    ich mache das beim Mini und dem BMW auch selber und lagere die "Radsätze" auch auf "Felgenbäumen" selbst ein.

    Merke aber, dass mir dies mit zunehmenden Alter und da die Räder immer größer und schwerer werden, langsam recht schwer fällt.

    Doch die meiste Zeit des Radwechsels benötige ich für die ausgiebige Reinigung und Versiegelung der Räder/Felgen.

    Das kan pro Rad fast ne Std. dauern und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie soetwas beim Reifenhändler "aussehen soll".

    Da werden doch die Räder nur abgeschraubt.........oberflächlich gereinigt......und weggestellt. Sehen dann die Alufelgen wieder wie neu aus?

    Wäre nett, wenn mal Jemand berichtet, der da Erfahrung hat.

    Gruß Bonko

  • Hi,

    solange meine Knochen das mitmachen, wechsle ich selbst.

    Warum, ganz enfach, weil ich es noch recht gerne mache und ich so auch eine kleine Kontrolle über den Zustand der Räder und Radaufnahme habe.

    Ausserdem wird die Radnabe gründlich gesäubert und auch die Auflagefläche an der Felge. Daß die Felge selbst vernünftig geputzt und evtl. poliert wird, ist selbstverständlich.

    Das Drumherum beansprucht also mehr Zeit, als der reine Wechsel.

    Eingelagert werden die Felgen bei mir im Keller, da weiß ich, wo sie sind und wie sie behandelt werden.

    Meine Räder werden auch nur gewuchtet, wenn sich ein noch so kleine Unwucht bemerkbar macht, alles andere ist unnötig. (die letzten 14 Jahre musste kein Radsatz nachgewuchtet, zwischen den Reifenwechsel)


    Ich habe die Wechselorgien bei einem großen Autohändler mal erleben dürfen, da wird nix geputzt ... runter damit, auf einen großen Reifentrolley und dann ab in irgendeine große Halle auf dem Land (Adresse stand auf dem Trolley). Geputzt und gewuchtet wurde da nix, ganz zu schweigen wie Felgen behandelt wurden.

    Etwas anders war es bei meinem ehemaligen Reifenhändler, da wurden die Felgen tatsächlich "geputzt" ... mit einer Wurzelbürste geschrubbt, bei schwarzen Hochglanzfelgen gleicht das der Verwendung von Schleifpapier. Wo und wie die eingelagert werden blieb übrigens sein Geheimnis.


    Nicht falsch verstehen, es gibt garantiert Händler die das so ordentlich machen, wie das hier in den Beiträgen oft beschrieben wurde, dann freut euch darüber.

  • Die Händler, die heutzutage noch eine Reinigung anbieten, haben da irgendeine Maschine für.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas in der Art. Mitarbeiter sind viel zu teuer, um sie manuell Felgen reinigen zu lassen.

    Mein Reifenhändler nimmt dafür 3€ pro Rad. Die sind dann auch eigentlich gut sauber


    Räder einlagern wird meines Wissens bei den meisten in Reifenregale gemacht.

    Sowas hier

    Ist dank den 2 Auflagelinien nicht ideal, aber wenn man die Reifen vorher richtig aufpumpt (2,5 - 3 bar) geht das für ein halbes Jahr.

    Einfach nur stapeln wäre zu aufwändig, um dann an die unteren ran zu kommen, wenn man sie braucht.

  • Mache ich aus den gleichen Gründen auch selbst. In erster Linie aber, weil ich es gerne mache! :)

  • Hmmm, so eine Maschine habe ich noch nie live gesehen und ich frage mich, ob sich das lohnt, weil der zeitliche Aufwand ist ja schon enorm ... und einen Mitarbeiter brauchst du trotzdem :rolleyes:

    Und ja, genau solche Lageregale habe ich mit "Trolley" gemeint, denn die, die ich gesehen hatte, waren rollbar und wurden in einen LKW verladen.


    P.S. ;) sind die Räder danach sauber oder nicht ? "Eigentlich sauber" bedeutet ja real betrachtet, daß sie nicht wirklich sauber sind. :P Bei uns in der Qualitätssicherung ist das Wort "eigentlich" nicht existent :thumbsup:

  • Also mein Reifenhändler hat so ein Ding. Ja, einen MA brauchst du dafür. Aber der braucht für einen Radsatz vielleicht 10 Minuten, nicht eine Stunde.


    Auf meinen waren ein paar getrocknete Wassertropfen drauf und eine fies zu erreichende Stelle (versteckte Nut) war nicht komplett sauber. Aber alles in allem gut genug für die 12€, die ich pro Satz gezahlt habe. Habe gestern 8 Felgen in einer Waschbox sauber gemacht und dafür über ne Stunde gebraucht und alles in allem ich glaube 8€ + Felgenreiniger bezahlt.


    Ich hab vorgestern Räderwechsel an beiden Autos gemacht. Hat alles in allem ca 3h gedauert. Allerdings haben wir Fahrgeräuschoptimierung betrieben und Rollsplit aus dem Profil gepult. Und ich musste die Felgen erst vom Garagen Dachboden runter holen. Und die 19 Zöller des Verbrennes wiegen ganz schön was..

    Und halt alle Radaufnahmen, Bremsen usw inspiziert und grob gereinigt. Am Ende dann auf Drehmoment anziehen, einmal um den Block fahren und nochmal abknacken.

    Und danach noch die 8 Winterräder in den Kofferraum sortiert. Das hat nochmal ne halbe Stunde gedauert, bis die so verladen waren, dass sie die Verkleidung nicht dreckig machen und bei einer Bremsung nicht durchs Auto fliegen.

  • 140Nm sind korrekt


    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: