Radwechsel selbst durchführen

  • Du willst die Reifen selbst montieren?
    Ehrlich, lass das lieber einen Fachhändler machen.


    Bei der Reifen(de)montage kann einfach viel falsch laufen.
    Damit würde ich nicht experimentieren...


    Die Jungs haben spezielle Maschinen,
    um ordentlich zu de-/montieren, zu wuchten usw.


    ---------


    Der Sensor ist dabei kein Problem.
    Die Sensoren funktionieren problemlos, auch beim Rad-/Reifenwechsel.

  • Ja keine Panik mach das schon seit Jahren selbst, mit ner Hebebühne in der Garage, luftdruckschrauber und einem drehmomentschlüssel ist das kein Ding, ohne Austattung, geb ich dir recht, sollte man es nicht selbst machen...
    Allerdings wenn ich mir auch anschaue wie in der Werkstatt mit den Reifen/Felgen umgegangen wird kommen mir die Tränen....da wird nicht aufgepasst und ruckzuck sind Kratzer in den Felgen....


    Ich war mir nur nicht sicher in Bezug auf das RDKS. Aber das scheint ja zu funktionieren. Super.

  • Drum merke "Reifen wechseln" != "Räder wechseln" :P


    Räder schraubt man einfach so ran wie die letzten 60 Jahre davor auch, danach noch im Menu die Sensoren anlernen (muss man ein paar km für fahren) und fertig.

  • Nur zur Sicherheit, Du sprichst oben von einem Reifenwechsel :0010:


    Ja keine Panik mach das schon seit Jahren selbst, mit ner Hebebühne in der Garage, luftdruckschrauber und einem drehmomentschlüssel ist das kein Ding, ohne Austattung, geb ich dir recht, sollte man es nicht selbst machen...


    ^--- Das hört sich nun nach einem simplen Radwechsel an,
    sprich 5 Radschrauben lösen, Rad runter und Rad wieder rauf.


    Dieser Radwechsel ist natürlich problemlos möglich :thumbup:

  • Einen Radwechsel kann man durchaus selbst machen, wenn man auf einige Sachen achtet.


    * Montageseite der laufrichtungsgebundenen Reifen beachten
    * saubere Auflage der Felge
    * saubere Radnabe
    * gleichmäßiges, diagonales Anziehen der Radbolzen
    * Drehmoment bei ALU-Felgen 140Nm (Stahl 120Nm) mit Drehmomentenschlüssel
    * Kontrolle auf Festsitz der Radbolzen nach 50-100km


    Die Initialisierung der RDC erfolgt über den Bordcomputer und ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein