Beiträge von Pitti

    Wie handhabt ihr eure Handwäsche bei diesen Temperaturen? Da trocknet das Autoshampoo doch recht zügig auf dem Lack an bzw. am Ende kann man gar nicht mehr richtig abledern, weil die Sonne alles antrocknet und man Wasserflecken bekommt.. ;(

    Hi,

    aktuell wasche ich nur "Rinseless" mit meinen Lieblingsprodukten Optimum NoRinse (blau) oder CarPro Ech2o ... gerade das Ech2o bietet sich an, weil es antrocknen kann.

    Ich vermute eher, daß "Rinseless" nix für dich ist, wenn du begeisterter 2-Eimer-Wäscher bist.

    Für mich habe ich das "Rinseless"Waschen schon vor langer Zeit entdeckt ... evtl informierst du mal, es könnte ja was sein.

    Hmmm, so eine Maschine habe ich noch nie live gesehen und ich frage mich, ob sich das lohnt, weil der zeitliche Aufwand ist ja schon enorm ... und einen Mitarbeiter brauchst du trotzdem :rolleyes:

    Und ja, genau solche Lageregale habe ich mit "Trolley" gemeint, denn die, die ich gesehen hatte, waren rollbar und wurden in einen LKW verladen.


    P.S. ;) sind die Räder danach sauber oder nicht ? "Eigentlich sauber" bedeutet ja real betrachtet, daß sie nicht wirklich sauber sind. :P Bei uns in der Qualitätssicherung ist das Wort "eigentlich" nicht existent :thumbsup:

    Hi,

    solange meine Knochen das mitmachen, wechsle ich selbst.

    Warum, ganz enfach, weil ich es noch recht gerne mache und ich so auch eine kleine Kontrolle über den Zustand der Räder und Radaufnahme habe.

    Ausserdem wird die Radnabe gründlich gesäubert und auch die Auflagefläche an der Felge. Daß die Felge selbst vernünftig geputzt und evtl. poliert wird, ist selbstverständlich.

    Das Drumherum beansprucht also mehr Zeit, als der reine Wechsel.

    Eingelagert werden die Felgen bei mir im Keller, da weiß ich, wo sie sind und wie sie behandelt werden.

    Meine Räder werden auch nur gewuchtet, wenn sich ein noch so kleine Unwucht bemerkbar macht, alles andere ist unnötig. (die letzten 14 Jahre musste kein Radsatz nachgewuchtet, zwischen den Reifenwechsel)


    Ich habe die Wechselorgien bei einem großen Autohändler mal erleben dürfen, da wird nix geputzt ... runter damit, auf einen großen Reifentrolley und dann ab in irgendeine große Halle auf dem Land (Adresse stand auf dem Trolley). Geputzt und gewuchtet wurde da nix, ganz zu schweigen wie Felgen behandelt wurden.

    Etwas anders war es bei meinem ehemaligen Reifenhändler, da wurden die Felgen tatsächlich "geputzt" ... mit einer Wurzelbürste geschrubbt, bei schwarzen Hochglanzfelgen gleicht das der Verwendung von Schleifpapier. Wo und wie die eingelagert werden blieb übrigens sein Geheimnis.


    Nicht falsch verstehen, es gibt garantiert Händler die das so ordentlich machen, wie das hier in den Beiträgen oft beschrieben wurde, dann freut euch darüber.

    Einmal im Jahr oder spätestens beim nächsten Reifen bzw. Räderwechsel sollte man wuchten lassen. Kostet doch nicht viel wenn die Reifen sowieso unten sind.

    Woher beziehst du diese Kenntnis, daß man das sollte?

    Wenn ein Rad "rund" läuft, muß nix gewuchtet werden. Und wenn sich Anzeichen zeigen, daß es nicht so ist, dann muß man das kontrollieren lassen. Ergo, einfach nur wuchten lassen, weil man das "sollte", ist Unfug und kostet unnötiges Geld ( und bei Selbstwechslern noch unnötig Zeit).

    Hi,

    bist du dir sicher, daß der noch drauf ist?

    Es ist ein klassischer Detailer (nicht so, wie der Brilliant Shine Detailer) und sollte dementsprechend nur sehr geringe "Versiegelungsanteile" enthalten, wenn überhaupt und auch wieder recht zugig "weg" sein. Ich kann es nicht genau sagen, da ich ihn nicht auf ungeschütztem Lack verwende.

    Generell kann man sich bzgl. Autopflege auch einiges reinziehen auf Youtube.

    Die beiden größten Kanäle einmal zur Auswahl Detailing School  83metoo.

    Hallöchen,

    die Tipps sind im Prinzip alle ganz brauchbar, aber von dem Tipp oben würde ich Abstand nehmen.

    Zu beiden fehlen mir inzwischen die Worte ... der Erstgenannte hat zumindest eine gewisse Breite, die aber auch nur monetär getrieben scheint ( ich versuche mich so neutral-freundlich wie möglich auszudrücken und in der heutigen Zeit darf man ja nicht mehr deutlich werden, deshalb dieses Geschwurbel) ... der Zweitgenannte ist sowas von ohne Worte - ich empfehle seine Tipps zur Pflege eines Alcantara Lenkrad (s)eines AMGs - danach sollte man vom Kanal geheilt sein.


    Achja, waschen, meine Tücher bekommen normales Vollwaschmittel ohne Weichspüler bei 60°, Schleudergang bei 800-1000 und dann in den Trockner und nachher noch das filtrierte Trocknerwasser zum Anmischen der Konzentrate nutzen. Weder 60° noch Vollwaschmittel haben die Tücher in den letzten 10 Jahren explodieren lassen, aber da viele Wege nach Rom führen, hat da jeder so seinen eigenen Weg. ;)

    Angeblich sollen Flüssigwaschmittel, Pods oder auch Sportwaschmittel Inhaltsstoffe enthalten, die für unsere Tücher nicht gut sein sollen ... aber auch da gilt: Versuch macht Klug.

    Wenn ich das jetzt vergleiche falsch rum aufgeklebt. rechts / links, Solange man also nicht ständig Drohenbilder postet, oder in England rumfährt

    das ist schon richtig herum aufgeklebt, so wie es die Flagge vorgibt ... einzig das Leebmann Foto ist gespiegelt