MINI F54 Clubman - Wie lange halten die Bremsbeläge

  • ist halt immer viel der fahrstil UND der bremsstil ;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Bei mir kam nun die Verschleißanzeige und sagt noch 4100. Da ich gerade bei ca. 33500 km bin würde das bedeuten das bei ca. 37000 km die VR Bremse Fällig wird. Betty ist zu 80% in der Stadt unterwegs, dadurch dadurch vergleichsweise hoher Bremsanteil. Der Freundliche in der NL meinte, dass dann ca. 5000-7000 km später dir Beläge an der HR Bremse kommen werden.

  • Meiner hat letzten DO neue Backen vorne bekommen ( müssen... ).
    Und das bei 37800km ;(?(;(
    Scheiben sind noch ok.


    Fahrstil, v.a. aber Bremsstil hätte ich eigentlich als sehr moderat bezeichnet.
    Der Freundliche hat sich auch gewundert und gemeint, ich bin entweder ein rasanter Fahrer oder aber ein rasanter Bremser =O


    Also kann dieser Verschleiß beim JCW bei dem Kilometerstand wirklich normal sein..?
    Frage hauptsächlich deshalb, weil ich mich technisch null auskenne und mich nur gewundert habe.

  • Gut möglich, wenn du viel Stadt fährst passt das ja ins Bild. Obwohl ich bei der größeren Scheibe inkl. Beläge auch etwas mehr erwartetet hätte...


    Kurzes Update zu Betty... bei Kilometer 56.000 sind immer Koch keine hinteren Beläge gekommen und vorne ist noch alles in Butter...

  • Beläge vorne waren bei mir alle 22-25tkm runter seit dem letzten Belag haben die anscheinend etwas umgestellt nun sind sie knapp 40tkm drin und sehen noch recht frisch aus


    Laufleistung knapp 100tkm und bislang 3x Beläge vorne 1x Scheiben - Bremse Hinterachse 1x Beläge bei 51tkm

  • Ich musste bei meinem Cooper Clubman mit Automatik nach 47tkm die vorderen Scheiben und Beläge tauschen.
    Incl. Belagsfühler und Kleinteile standen dann 607€ auf der Rechnung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dass sie weich sind ist eh bekannt.
    1x Bremsen und schon sind die Felgen dreckig ;(


    Bei mir hat halt das eine Mini Treffen sicher viel an Substanz gekostet. Jedenfalls war ich damals froh genug Abstand gelassen zu haben, damit sich der Bremsweg noch ausging.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.