MINI F54 Clubman - Wie lange halten die Bremsbeläge

  • das ganze thema CBS daten der bremse wurde von bmw entfernt, nachdem es da mal viele probleme zb beim f10/11 gab.


    da sind fahrzeuge zun service gekommen bzw der händler wurde kontaktiert obwohl dir bremse garnicht runter war. gab dann ein software update bzw eine nachrüstung im ista/p die sich cbs daten bremsenkorrektur nannte :)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das ganze thema CBS daten der bremse wurde von bmw entfernt, nachdem es da mal viele probleme zb beim f10/11 gab.


    da sind fahrzeuge zun service gekommen bzw der händler wurde kontaktiert obwohl dir bremse garnicht runter war. gab dann ein software update bzw eine nachrüstung im ista/p die sich cbs daten bremsenkorrektur nannte :)

    jetzt wo du es sagst . F11 bei uns hat seit über einem Jahr "5000km Rest " da stehen . Wird nie weniger . Ist ein Autobahn Auto (so gut wie keine Stadt) .


    Vielleicht sollte er mal zu BMW und ein Update bekommen :rolleyes:

  • Ich komme gerade von meinem MINI Händler und habe gerade einen Bremsbelagswechsel bei meinem Cooper D vorne machen lassen.


    • Der Bremsen-Service vorne wird erst 5.000 km vor dem fälligen Service-Termin angezeigt und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn die erste Widerstandsstufe des Bremsbelagsfühlers angeschliffen wird. (Die Service-Anzeige ist dann bei meinem MINI von einem Tag auf den anderen von 18.000 km auf 5.000 km gesprungen. Das hat mich zunächst etwas irritiert.)
    • Dann zählt die Service-Anzeige stur den KM-Stand bis null herunter.
    • Die Anzeige wird dann beim Bremsen-Service resettet und ein Service-Eintrag ins elektronische Bordbuch gemacht.


    Ich musste den Belagwechsel bei meinem MINI vorne bei 47.500 km machen lassen. Bei durchschnittlicher Fahrweise ist laut MINI jede 40.000 bis 50.000 km ein Belagwechsel vorne fällig, was ich ziemlich oft finde.

  • So, hier ist mein Resümee zu den vorderen Bremsbelägen...


    Fahrzeug: F54 Clubman SD Automatik mit Frontantrieb ohne Schiebedach
    Gefahrene Kilometer: 82.000 km seit 1. Zulassung
    Jährliche Fahrleistung: 45.000 km
    Relevante Zuladung: Fahrer 76 kg :D
    Fahrbahn: 90% Autobahn, 5% Stadt, 5%Land
    Fahrweise: zwischen 140 und 220 km/h im Sport und Soprt+ Modus auf der Bahn
    Bremsverhalten: vorausschauend und überwiegend mit Tempomat (Motorbremse) jedoch NICHT! mit der Bremsfunktion über Tempomat!
    Meldung im Bordcomputer wegen Bremsbelagwechsel: bei 81.000 km


    1. Bremsbeläge vorne nach 82.000 km,
    Ist noch genug drauf für ca. 5-10.000km???
    57E4198C-0F42-4C6C-9586-27E9158146E9.jpeg


    Mein Fazit:
    Tempomat nicht aktiviert lassen, da sonst das Fahrzeug ständig versucht auf die eingestellte Geschwindigkeit abzubremsen (mit der Bremsfunktion)! Und hier liegt wohl der Hund bei vielen begraben. Meine damit jetzt nicht die Kurvenheizer, Rennfahrer und Ankerwerfer :D .
    Natürlich bremse ich auch normal und auch mal ordentlich wenn es nötig ist. In der Stadt und Land natürlich ohne Tempomat. Jedoch kann man auf der Bahn auch vorausschauend fahren, bei „normaler“ Fahrweise.


    Ich hoffe dem einen oder anderen mit dem Bericht geholfen zu haben...
    Fotos der Beläge nach Wechsel kommen noch!!!


    Fragt ruhig und diskutiert :thumbsup: ordentlich

  • Tempomat nicht aktiviert lassen, da sonst das Fahrzeug ständig versucht auf die eingestellte Geschwindigkeit abzubremsen (mit der Bremsfunktion)!

    Kurze Frage : Wie benutzt du dann dein Tempomat ? Nur zum beschleunigen ? Den Rest dann ganz normal mit Gas geben ?

  • Neee, mit dem Tempomat wird eigentlich überwiegend nur minimal gebremst und die Geschwindigkeit gehalten.
    Das Auto wird schon artgerecht bewegt.
    Hat sich vielleicht nur in meinem Post etwas drastisch angehört...
    Jedoch bremst das Tempomat auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit ab, wenn ich über die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Gaspedal beschleunige und dann vom Gaspedal gehe. Dabei bremst das Auto, besonders wenn es abwärts geht, selbstständig mit der Bremse ab.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

  • kommt drauf an wie groß der unterschied ist von der eingestellten geschwindigkeit zu der derzeit gefahrenen geschwindigkeit.


    nachts sieht man sehr gut wenn dabi das bremslicht angeht.
    sonst macht er das ganze über den motor selbst.


    kann hohen bremsverschleiss bisher nicht mit dem tempomaten in verbindung bringen.
    hab im letzten jahr ca 60tkm fast nur mit tempomat gefahren un die bremse sieht aus wie ausm laden :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Kurvenheizer, Rennfahrer und Ankerwerfer trifft alles auf mich zu beim Clubbi Jcw halten die Beläge vorne 20-22tkm(Scheiben 40tkm) und hinten 50tkm (scheiben 50TKM)



    also die JCW Bremse ist etwas kostengefrässiger als die Serie, dies liegt zum teil am Fahrstil andererseits fahre ich teilweise 300-400 km ohne nur die Bremse anzugucken.





    Und zu Tempomat thematik die ACC ist permanent wie blöde am bremsen - hier is nix mit gaswegnehmen

  • F54 Clubman Cooper D


    Hab jetzt gerade bei 60000 km die Beläge und Scheiben wechseln lassen.
    Anzeige fürs Wechseln der Belege hat bei 51000 km aufgeleuchtet... bin aber noch locker bis 60000 gefahren. Sie hätten sicher noch 2-3000 km durchgehalten, hab es aber im Zuge des Service mitmachen lassen.

  • F54 Clubman Cooper D


    Hab jetzt gerade bei 60000 km die Beläge und Scheiben wechseln lassen.
    Anzeige fürs Wechseln der Belege hat bei 51000 km aufgeleuchtet... bin aber noch locker bis 60000 gefahren. Sie hätten sicher noch 2-3000 km durchgehalten, hab es aber im Zuge des Service mitmachen lassen.


    Na das hört sich doch gut an :thumbsup: