MINI F54 Clubman - Wie lange halten die Bremsbeläge

  • Ich bin so weit zufrieden ;) mein Clubman S hat vorn und hinten noch die ersten Scheiben und Beläge. KM Stand: 66.000.
    Ich fahre vorausschauend und viel Langstrecke, das Fahrprofil kenne ich aber nur für die letzen 36tkm, habe das Auto mit 30tkm gekauft.

  • Gestern beim Wechsel auf die Winterräder mal die Beläge angesehen. Viel ist da nicht mehr drauf 3-4 mm. Auto hat jetzt 20k runter, bis zur 1. Inspektion hält das garantiert nicht


    davon ca. 7k mit meiner Frau, die fährt bestimmt vorsichtig und die restlichen 13k von mir. Da bekommt er schon mal auf die Ohren :D


    Ich finde es schon ziemlich wenig. Bei meinem Passat - und der bekommt nur auf die Ohren - waren nach 45k die vorderen Beläge und bei 60 k die hinteren Beläge fällig



    bin jetzt am überlegen, noch einmal in Beläge zu investieren und danach, bevor die Scheiben fällig werden, auf die JCW Bremse zu wechseln, oder aber jetzt gleich die JCW Bremse.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Kauf dir doch mal die ceramic white von Jurid.
    Hier gibt's eh wo einen thread darüber.


    Nicht nur, dass sie länger halten, es gibt auch deutlich weniger Bremsstaub und somit sauberere Felgen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hab bei KaEffZett-Teile24 :D gesehen, das es unterschiede in der dicke der Beläge gibt.
    Die ATE Beläge haben z.B. eine dicke von 18,6mm


    während die Valeo Beläge - (Valeo ist ja mit Erstausrüster bei Mini)
    17,7mm haben.
    etwas weniger Belag.


    Dann kommt es stark auf die Bestandteile des Belages an.


    Ich denke das es so gewollt ist das die Erstbeläge mit ~30000km runter sind, um diese mit in dem 1.Service abzuwickeln.
    Eigentlich auch ganz praktisch, für Werkstatt und Fahrer.


    seit 45.000km Ate Beläge + Scheiben und noch 1/4 Belag.
    Die werden es auch wieder werden.



    Einzige was nervt, über (Flach)Land hier in DE ausreichend.
    War im Sommer zwei Wochen in Österreich und da kommen die Bremsen schnell an ihr Limit in den Bergen.
    Würd ich da wohnen, hätt ich den Mini auch auf JCW bremse umgerüstet.

  • bei meinem steht der Wechsel hinten auch schon zum zweiten Mal an, vorne bereits auch schon gewechselt, mit Scheiben, da ich mit der Bremsleitungen bei sehr sportlicher Fahrweise enttäuscht bin möchte ich ebenfalls auf die JCW Bremse wechseln, jedoch kommt für mich kein Felgenneukauf in Frage...


    P.S. bin jetzt bei 67tsd KM und da ich für das Auto eh nix mehr bekomm könnte ich auch in die JCW Anlage investieren, jedoch habe ich wenig Lust den Bremskraftverstärker zu wechseln, obwohl er beim Bremsenkit mit dabei ist

  • Also bei mir zieht er sie nur dann automatisch an, wenn ich auf einer Steigung stehe.
    Parke ich auf ebener Fläche, bleibt die Bremse offen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hi ;)
    Weiss jemand ob man die el. Feststellbremse in die Servicestellung bringen muss wenn man die Beläge wechseln will? So ist zumindest beim VAG...

    nein musst du nicht, aber ich habe die Spannungskabel getrennt und seitdem sind Fehler im DSC Steuergerät hinterlegt, du musst das Steuergerät beim Wechseln zurücksetzen und damit meine ich nicht das Wartungsintervall! Unser Tester hat dieses Funktion leider nicht und so bleiben die Fehler drin. Ich weiß nicht was passiert wenn du den Stecker angesteckt lässt

  • Also bei mir zieht er sie nur dann automatisch an, wenn ich auf einer Steigung stehe.
    Parke ich auf ebener Fläche, bleibt die Bremse offen.

    Ich denke dass Autohold Funktion geht über Abs Steuergerät und wird nur mit Bremskolben gehalten, nicht mit der Feststellbremse.