Alles guten Dinge sind 3! Das Batmobil kommt!

  • auja, kann ich mir auch sehr gut vorstellen!

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • @Roonster


    Die BMW Modellreihe F45/46 mit xdrive soll angeblich im Sportmodus permanenten Allradantrieb haben. Ist das bei dem F54 all4 ebenfalls der Fall? Konntest Du das schon während der Fahrt feststellen? Oder bei deinen Codieraktionen in der Software sehen?


    Gruß
    Ralph

  • Ehrlich gesagt, hab ich mich mit dem ALL4 und seiner Funktionsweise noch nicht sooo auseinander gesetzt.
    Einen permanenten Allradantrieb im Sportmodus kann ich mir nicht vorstellen, eventuell kann ja @JumboHH was dazu sagen, der ja die Produktschulung dazu haben müsste. Im normalen Fahrbetrieb ist der ALL4 so ausgelegt, dass man nicht sagen kann, zu wieviel Prozent die Antriebsleistung nach hinten geht.
    Was ich aber sagen kann ist, dass man den "Heckantrieb" bei sehr sportlichen Überholmanövern deutlich merkt. Man wird richtig nach vorne gedrückt. Ebenso auch die Kurvenagilität - kein Vergleich zum normalen SD. Der ALL4 geht "wie die Sau"! Wäre ich derzeit nicht gerade in "Green-Mode-Stimmung" um zu sehen, wie weit ich den Verbrauch runter bekomme, wäre das fette Grinsen auf dem Weg zur Arbeit und zurück noch viel größer!



    Codiertechnisch bin ich beim Allrad noch nicht wirklich weiter, was daran liegt, das die Steuerung des Allrad an das DSC gekoppelt ist, ich dieses aber derzeit nicht entschlüsselt bekomme, da softwareseitig zu neu.


    Apropos Codierung. Bei X-Modellen von BMW gibt es in der HU ne Grafik, die die Kraftverteilung anzeigt. Obwohl die HU im MINI All4 die Parameter aus dem DSC bekommt, kann ich diese Ansict nicht aktivieren, da zum einen die zum MINI passende Grafiktafel fehlt, zum anderen die die HU bei der Anwahl der Funktion im iDrive sich erst aufhängt/einfriert und anschließend neu startet. Wäre sonst ne schicke Geschichte, wenn man diese Lastverteilung auch optisch sieht. Aber ich bastel noch drann und mal schauen, was der morgige Besuch in München noch an Infos dazu zu Tage fördert... :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Irgendwie ist dieser All4 Fred komplett an mir vorbei gegangen... Hach ja, spannend!


    Für mich wären die JCW Sitze noch Pflicht, chrom ja sowieso. Wieso Mini bei den 19" das EDC nicht zulässt, bleibt wohl 4ever ein Rätsel. Bei BMW selbst geht's doch auch... Ansonsten toll zu lesen und schon ne Ansage bzgl. Performance. Haben will!