Beiträge von Roonster

    So, der Wagen stand noch einen Tag länger, da die Lieferung der Splitdoors unvollständig war.
    Die Türen wurden komplett getauscht, inklusive Scheiben und Dichtungen. Bis auf die Rückleuchten ist quasi alles neu. Ebenso wurde die Dachreeling komplett getauscht.
    Zu den Ursachen konnte/wollte BMW/MINI keine Angaben machen, da müsste ich die Tage mal intern nachfragen.


    Ja, Rost an so einem Fahrzeug nach 4 Jahren ist mehr als ärgerlich aber BMW/MINI hat da alles anstandslos auf Gewährleistung getauscht. Ich hab lediglich den überfälligen Bremsenservice an der HA bezahlt, das war aber im Vorfeld abgesprochen und ok.

    Uiiii, das sieht ja wirklch grausam aus 8o8o8o


    Da ist irgendwo etwas schief gelaufen, das darf nach 4 Jahren nicht sein :S


    Ist das Fahrzeug (ganz sicher) unfallfrei :3896: ???

    Ja, der SDA4 ist in der Tat absolut unfallfrei, wird seid 165.000km regelmäßig gepflegt und gewartet und war zu jedem Service bei MINI/BMW vorstellig.
    Was mich nur wundert, ich hab den Eindruck, dass die Rostbildung quasi "über Nacht" kam. Bei jeder Wagenwäsche wusel ich mit dem Tuch die Türen trocken, eben damit kein Wasser stehen bleibt bzw. später Flecken zu sehen sind und mir war bislang nichts aufgefallen, wenngleich die letzte Fahrzeugwäsche wegen Corona schon etwas länger her war (ca. Juni) und er seitdem wenig bewegt wurde.

    Am 15.09. hab ich einen Termin zur Begutachtung, wo erneut Fotos gemacht, die Lackdicke gemessen und die CBS Daten ausgelesen werden (wozu die letztere Brauchen erschließt sich mir nicht). Bin laut meinem Händler nicht der Einzige mit dem Problem.

    An meinem etwas mehr als 4 Jahre alten Clubman SDA4 blüht der Rost an den Griffen der Splitdoors. Der Wagen wird regelmäßig gepflegt aber stand wegen Corona nun auch längere Zeit in der Garage dennoch kamen die Rostpusteln gefühlt von jetzt auf gleich.


    Splitdoors_beide.jpgSplitdoors_beide_unten.jpgSplitdoor_Links_unten.jpgSplitdoor_Links_oben.jpgSplitdoor_Rechts_oben.jpg


    Der auf den Tag gleichalte F54S (ex DadMobil) hat keinerlei Auffälligkeiten. Ich hab es meinem Händler gemailt und er schaut dass ich asap einen Termin zur Begutachtung bekomme, zwecks Kulanz.


    Der Plan ist ja aktuell nur den F54 S zu verkaufen aber wenn ich mir die Probleme mit dem SD in den 4 Jahren anschaue, dann sollte der auch so schnell es geht weg.

    Ser's


    Ich bin Dienstwagentechnisch 2015 vom BMW 530d Touring auf einen der ersten F54 SD gewechselt und hab es nicht bereut. Meine Frau stieg vom R56 JC auch auf F54 S um (zeitgleich mit meinem Dienstwagenwechsel). Im März 2016 hab ich die Firma gewechselt und mir privat gemeinsam mit meinem Dad zwei neue F54 zugelegt, Der SDA4 für mich SA4 für Dad. Letzteren hatte ich Anfang 2018 geerbt. Der erste F54 S von Frau ging nach Leasingende wieder zurück und sie fährt jetzt den Allradler von Dad und ist nach wie vor begeistert von dem Wagen.


    Mein SDA4 hat jetzt 162.000km auf der Uhr, davon allein 5800km haben wir zu dritt im letzten Jahr auf einem Roadtrip durchs Baltikum zurück gelegt unter Straßenbedingungen, wo selbst ein X-Modell von BMW große Augen bekäme. Kindersitz und Gepäck für 14 Tage - alles kein Problem! Wie vorher schon geschrieben, gab es bislang auch für uns kein anderes Auto, mit dem wir auf langen Strecken so angenehm unterwegs waren. Beruflich sind wir mit beiden F54 von Herbst 2017 bis November 2019 täglich jeder von 100km einfach zur Arbeit und eben wieder zurück (Jetzt sind es nur noch 30km einfach). Und selbst da hat uns der F54 immer wieder gut hin und wieder zurück gebracht.
    Ja, mich wurmen fehlende Assistenten wie Tote Winkel Assistent, Spurwechselwarner, rein kamerabasiertes ACC oder auch fehlendes RTTI im Navi, fehlendes Carplay / Android Auto aber wirklich essentiell wichtig sind nur wenige, selbst das vorhandene ACC nutze ich so gut wie nie. Panodach, mei, die einen mögen es, die anderen nicht. Wo ich nicht verzichten will, ist die Anhängerkupplung, seit dem Umzug haben wir auch nen Anhänger und der ist seitdem in reger Benutzung.
    Unsere F54 sind sowohl Kurz- wie auch Langstrecken erprobt (wir in Bayern, Familie in Cuxhaven und Flensburg), bieten für eine 3 Köpfige Familie mit nem 8 Jährigen Sohn absolut ausreichend Platz. Dank Dachrehling (mit Träger, Fahrradhalter, Dachbox) und AHK (Anhänger, Fahrradträger) sind beide auch für viel Geraffel geeignet.


    TL;DR: Ich spiele gerade die Konfigurationen für den Nachfolger von meinem SDA4 durch, wieder F54, nur unentschlossen ob JCW oder doch wieder Diesel. Das wäre dann der fünfte bei uns daheim.



    (Und ja, andere Hersteller haben auch nette Alternativen mit mehr Ausstattung für weniger Geld aber irgendwie kommen wir vom F54 nicht weg, weil in seiner Art einzigartig.)

    BMW/MINI hat gute Gründe den FLA/RLS beim Fahrzeugstart nicht automatisch anzuschalten.


    FLA: Hier ist die Anforderung, dass es zu verhindern gilt, dass der FLA direkt nach Motorstart auf Fernlicht schaltet und so andere Verkehrsteilnehmer blendet/gefährdet.
    RLS: Sobald der RLS aktiviert wird, fahren die Wischer nach der Aktivierung einmal über die Scheibe. Wenn in kalten Gebieten/im Winter die Wischer jedoch an der der Frontscheibe festgefroren sind, kann eine automatische Aktivierung zur Beschädigung der Wischerblätter bzw. eine Abschaltung der Wischersteuerung führen.


    [OT] Rein technisch betrachtet kann man, die entsprechende Software und Kenntnisse vorausgesetzt, den RLS mit Fahrzeugstart automatisch starten. Die eigene Erfahrung (BMW F11) und viele aus der (BMW) Community haben dass dann ziemlich schnell wieder rückgängig gemacht[/OT]