Beiträge von Roonster

    Ser's


    hab den Beitrag mal überflogen.

    Sind es denn allesamt Pre-LCIs,
    ohne OTA-Update-Funktion oder
    sind auch Modelle neuer 08/18 dabei?

    Wenn dem so ist, dann ist es ein (leider) altbekannter Bug der HU_NBT, HU_NBT2 (Evo) bzw. HU_EntryNav, der scheinbar durch eine falsche Codierung eines Radiosenders getriggert wurde. Mich würde noch interessieren, ob die betroffenen mit DAB Tuner ausgerüstet waren.
    Betroffen müssten vorwiegend ID4++ und ID5+ Headunits sein. Auslöser ist der Bereich "TI" (zu finden in der entsprechenden CAF unter 3006, Navigation), der vorsichtig ausgedrückt, stiefmütterlich programmiert wurde. Unabhängig vom Baustand, ist das Flag TI_TMC grundsätzlich aktiv. Eine falsche Codierung des TMC Signales (Senderseitig) kann die 3 o.g. HUs zum Absturz bringen.
    Mögliche Ursache: Alle Radiosender, die TMC(pro) in DE anbieten, aktualisieren ihre Location Table (Liste mit Positionscodes -> wo ist was los) und (u.U.) ihre ECL (Event Code List -> was ist los) einmal im Jahr. Wenn hier was schief läuft, schlägt die Dekodierung des TMC Signales in der HU fehl und es kommt zu einer unbehandelten Ausnahme, die einen Reboot nach sich zieht.


    [OT]Wer DAB+ verbaut hat und sich gut mit FDL Codierung auf E-***-Niveau (nicht Carly und dergleichen!) auskennt, kann sich in der TI Sektion mal nach TI_TPEG umschauen, das Flag aktiviert den Empfang der Verkehrsdaten via DAB+ (Ist ein meinen vorliegenden Daten noch deaktiviert, da meine I-Stufen noch sehr alt sind (2016/2017).
    Ich möchte aber ausdrücklich(!) vor einer Bearbeitung von TI Parametern abraten und egal was ihr macht, aktiviert nie und nimmer "TI-VICS"! Das bringt die HU in einen Reboot-Loop, den ihr ohne ein Neuflashen der HU nicht mehr behoben bekommt (und das können in dem speziellen Fall die HO's nur mit direkter Unterstützung aus München und das wird dann sehr teuer, glaubt mir.)[/OT]


    My two cents

    Vielen Dank nochmals für den Zuspruch an dieser Stelle. Es ist, auch nach über 7 Monaten, ein merkwürdiger Mix zwischen Trauer und Zuversicht. Vor allem, wenn man noch viele Pläne und Ideen hatte, welche über Nacht urplöltzlich dieser Situation untergeordnet werden mussten. Man begreift erst in diesem Moment bzw. danach, wie kostbar Zeit ist.
    Das der Tod eines Angehörigen das Leben der hinterbliebenen auf den Kopf stellt, war für mich keine neue Erfahrung, die Heftigkeit der Nachwirkungen um den Tod von Dad jedoch dieses Mal umso mehr. Mit einem Mal liegt die Verantwortung (da Ma nicht in der Lage war überhaupt irgendwas zu regeln) allein bei einem selbst. Vom Bestatter über das Gericht bis hin zum Regeln und Kündigen von Verträgen, aus 500km Entfernung, parallel zum Job und der eigenen Familie, wo der Sohn den Tod des Opas nicht verkraftete. Irgendwann kamm dann auch bei mir der Punkt, wo ich nach all dem "reagieren", die Stopp-Taste brauchte und mich von allem zurück zog, um nicht völlig an der Last zu zerbrechen, die auf einmal da war bzw. ist. Ich merke, ich schweife ab aber irgendwie musste das auch mal raus, da sich doch (auch hier) nicht wenige wunderten, wo ich nach einem turbulenten 2017 auf einmal abgeblieben war bzw. nicht mehr reagierte.


    Zurück zum Thema:
    Dass ich den MINI weiterfahre und ihn auch zukünftig etwas modifizieren werde war, bis auf die Tieferlegung, schon recht lange mit Dad geplant bzw. auch sein Wunsch. Umgesetzt hatten wir es noch nicht, da er eigentlich unbedingt auf das JCW Cabrio wechseln wollte. Die Leistungssteigerung wird wohl parallel zu den neuen Sommerrädern umgesetzt. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich nicht doch zu RaceChip GTS greifen soll, gerade weil die im Moment "nur" 499€ für den F54 S aufrufen, wenn man die höchste Leistungsstufe haben möchte. Ich muss den Wagen nirgendwo hinbringen und alles hört sich recht unkomliziert an.


    Als Felgen sollen es die MINI Yours Masterpiece 524 18" werden. Die hab ich in der BMW Welt live sehen dürfen und finde sie seitdem perfekt passend zu Dads F54. Die JCW-Bremse passt dann da, laut MINI aber nicht, was aber kein Showstopper für mich ist, da ich mit der jetzigen Bremse des S ALL 4 sehr zufrieden bin, ich mit dem Chip an Board eher noch spritsparender fahren werde, wie bisher und mit dem Wagen auch keine Rennambitionen verfolge.


    Auch die Tieferlegung (der Wagen hat das dynamische Fahrwerk verbaut) soll mehr der dezenteren Optik dienen und weniger der sportlichen Optimierung.


    Die Abgasanlage sollte noch etwas sportlicher werden, der S blubbert mir zu wenig. Ok, aus Kostengründen (ich pendel täglich fast 200km) fahr ich meistens im Green Mode, da ists eh hinfällig aber eine etwas kräftigere Gesamtkulisse des S wäre schon schön.


    Last but not least überlege ich, ob ich den Junion Jack aufs Dach foliere. Der Wagen hat das Glasdach, da weiß ich nicht, ob das so sinnig ist bzw. zum recht dezenten Gesamtauftritt passt. Der Wagen soll eher suptil schick werden. Die Junion Jack Rückleuchten des kommenden LCI kommen, sofern technisch umbaubar, auf jeden Fall rein. Ich hab noch, wie viele hier, die erste Generation Rückleuchten und rege mich jedes Mal über Dreck und Viehzeug in den Rahmen auf.


    Kurzum:
    - dezent tiefer
    - deutlich leistungsstärker / sparsamer
    - schicker



    Anmerkung: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob RaceChip GTS da so die beste Wahl ist. Octane Factory bietet den DTE Chip an. mit 629€ deutlich teurer aber ob sich das lohnt?



    Nach dem Tod meines Dads am 01.01.2018, ist das Dadmobil nun seit ein paar Monaten in meinem Besitz, mein Batmobil wird von Madame weiter gefahren und ihr F54 S schläft in der Garage, bis der Leasingvertrag im November ausläuft.
    Dads F54, dass musste ich meiner Ma versprechen, bleibt dafür für immer bei uns und wird von mir gehegt und gepflegt. Ob das Batmobil auch nach 03/19 bei uns bleibt, ist noch nicht entschieden.


    Ein paar Sachen, die ich mit Dad gemeinsam vor hatte, werden noch umgesetzt. Neben den schicken MINI Yours Felgen, soll noch eine Leistungskur, Tieferlegung, JCW Bremsanlage und eine neu Abgasanlage bekommen. Das werde ich die nächsten Monate in Angriff nehmen. Brauchte etwas Zeit um überhaupt zu kapieren, was Neujahr passiert war.

    Bedingt:


    CAN=Controller Area Network (Gibt es z.B. als D-CAN für Diagnose Bus, K-CAN für Karosserie Bus, Pt-CAN für Powertrain Bus etc.)
    NBT_Evo=Next Big Thing Evolution Zentraler Enterainment Computer der 5. und 6. Generation (ID4 Evos und ID5/6 Evos)
    ID4=iDrive Variante 4. Generation (Gibt es als ID4, 4Plus und 4PlusPlus - letztere ist im aktuellen F5x seit Juli 2015 verbaut, im F54 von 2015 bis 11/2016)
    ID5=iDrive 5. Generation (bei BMWs auch als "Kacheldesign" bekannt und mit dem BMW 7er im Juni 2015 eingeführt, kann Gestensteuerung und Touch. Hardwareseitig bekam der ID5 Evo eine Verdopplung des RAMs von 4 auf 8 GB und eine neue Evolutionsstufe der CPUs und Grafikkerne) Softwareseitig als ID5 und ID5Plus verfügbar. Im Mini kommt der ID5 Evo samt Software seit November 2016 zum Einsatz, erstmalig mit dem F54 JCW und später mit dem F60.
    ID6 gibt es als Light und als Full Variante und ist die softwareseitige Weiterentwicklung des Kacheldesigns bei BMW.


    RTTI=Real Time Traffic Information via Online Zugang per SIM bzw. Kundenhandy (nur in den USA)
    FSC= Freischaltcode - verschiedene Funktionen werden via Freischaltcode abgesichert/gesc hützt. Es gibt verschiedene Typen von FSCs, die sich nach der Funktion und Einsatzzweck richten. Eines haben alle Typen von FSCs gemeinsam - sie benötigen die VIN (Vehicle Identification Number - also die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer) und sind base64 codiert.


    Wenn etwas von der Begrifflichkeit/von der Abkürzung her unklar ist, bitte einfach fragen.

    Das knacken in den Lautsprechern kommt durch den Reboot, da das Signal von der HU weg ist, während der Verstärker noch in Betrieb ist.
    Ich geb zu, ich telefoniere extremst selten während der Fahrt und wenn dann meist nur so 1-2 Minz´uten, wenn überhaupt.


    Bei mir rebootet sich zwar nicht mehr die Headunit aber beim Hören von Spotify (Kabelverbindung) stürzt der "Media" Teil der Headunit auf 100km Fahrt ca. 4-5 mal ab, die Verbindung ist weg, Spotify und alle Connected Sachen fliegen raus, der Ring blinkt orange und das wars. Danach muss ich dann während der Fahrt das Telefon mehrfach ab und anstöpseln und nach dem 3./4. Versuch stellt er die Verbindung wieder her. Ich dachte erst, es kiegt am Kabel und hab jetzt 4 verschiedene durch. Problem bleibt. Alles seit iOS 11