Beiträge von Roonster

    Apropos RTTI:
    5265edas-960.jpg
    copyright by Drive2.ru


    So wie ich das verstanden hab: NBT_Evo Headunit aus nem i3/F45 mit RTTI Subscription und Verwendung im MINI (mit der VIN des BMW in der HU, wahrscheinlich via CAN Bus Filter) - da heisst es nun: Basteln. :(


    Carplay in den "alten Touch" geht, geht bei allen Fahrzeugen, sofern man den passenden FSC dafür bekommt (ID5 Mini kein Problem, ID4 schon ein Problem, da für MINI da nicht vorgesehen).

    Good News:
    Ich hab mir gerade eine DSC Datei von einem 3 Jahre alten F56 Cooper S mit Driving Assistant angeschaut:


    Auch die anderen notwendigen Steuergeräte bieten die Stopp&Go Funktion, sofern die I-Stufe einigermaßen aktuell ist (Hier: F056-16-07-506, also 3.59.4)



    ACHTUNG:

    Wer diese Umcodierung vornimmt, sollte sich im Klaren sein, dass er auch das komplette Risiko trägt. Diese Funktion ist, sofern nicht von Werk aus vorhanden, NICHT als Nach- bzw. Umrüstung gedacht. Die Nutzung kann im schlimmsten Fall den Ausfall des DSC in kritischen Situationen hervorrufen und maßgeblich zu einem Unfall beitragen! Ich rate daher dringend von der Nutzung dieser Umcodierung auf öffentlichen Straßen ab!

    @PascalTurbo
    Sie bleiben auf ewig mein Geheimnis! Nein, Schmarrn, sobald ich Zeit finde, mach ich die Diffs fertig. Das wird sowieso spannend, da ich den Tempomaten auf Basis eines F54 umcodiert habe. Wie heute gesehen (bzw. erneut in Erinnerung gerufen), haben F55, F56 und F57 ein völlig anderes DSC Steuergerät, verglichen mit F54 und F60. Von daher kann das, was bei mir problemlos funktioniert, beim F56 schon am DSC scheitern.


    Könnte mir daher jemand aus der F55/56/57er Fraktion eine aktuelle CAFD File das DSC Steuergerätes zukommen lassen? Gleiche Frage auch gerichtet an F60 Fahrer. (Nach Möglichkeit bitte via PN)

    was ist das für eine Einstellung? Wo ist den im Mini ein 2ter USB? Ist damit der Snap gemeint?


    F56 HU_NBT 3001 USB_HUB_AVAIL hub_on_usb1 not_available enable USB Hub on USB1 oder USB2

    Das sagt der HU, wie viele Ports verfügbar sind. USB 1 ist die sichtbare USB Buchse in der Mittelkonsole, USB 2 ist in der Mittelarmlehne, und als SnapIn Adapter ausgeführt. (also keine normale Buchse)


    Sorry, ich sollte nie in Eile lesen&posten. Zum ersten Teil der Frage: Ja, die Ports können als HUB ausgeführt sein, mir fehlt aber derzeit ein praktisches Beispiel, zumindest beim MINI. Über den Parameter definiert man, ob und wenn ja, welcher Port das übernimmt.
    Praktisch hab ich mich noch nicht daran gewagt.

    Also ich könnte mir vorstellen das der F5X GP3 eine Leistung von max 252 PS bekommen kann, das ist das max was BMW aus dem 2.ltr so rausholt.


    Die Plattform ist aber geteilt mit 1er die wieder max. 224PS hat als 125i und in Verbindung mit Automatik Getriebe.


    Tja also GP3 mit Automatik Serie :sleeping: und sicherlich kein Allrad. Der JCW hat aber ja schon 231 PS. Nun verwirrt genug. :evil: .

    Nicht richtig- BMW bringt 2018 die überarbeitete Variante des B48 Motors:
    "F39 X2 M35i will be introduced in mid-2018 as a 2019 model. It will be the first model to use the new iteration of B48 engine producing approximately 300hp. Only automatic transmission will be available."


    Sprich, BMW hat was mit 300PS im 2L Bereich im Regal, was danach auch seitens MINI eingesetzt werden kann. Ob ein GP3 dann mit 252, 274 oder 299PS kommt, sei mal dahingestellt. Motorentechnisch ist aber nicht mehr bei 252PS Ende der Fanhnenstange.

    Zu 1: Ja ist sie. Ist aber eine Funktion, die ich noch nicht probiert habe, da bei mir die Spiegel nur fahren, wenn ich das Auto öffne oder verschließe. Aber Cheat Sheet sagt ja.
    Zu 2: Muss ich passen. Ich nutze Siri noch nicht mal so am iPad/iPhone daher keinerlei Erfahrung.



    Allgemein:
    Der PMA (zumindest in meinem F54 mit F056-17-07-504) kann nur Längseinparken. Aktiviert man die PMAQL Ausprägung, steigt der PMA direkt aus (gleiche Symptomatik wie beim ersten Versuch 2015). Ich vermute, dass der Baureihenverbund (F4X/F5X) softwareseitig das nicht vor sieht bzw. in der F056 I-Stufe die weiteren Parameter fehlen.


    Stauassi:
    Hab noch zwei fehlende Busnachrichten nachcodiert. Jetzt kommt auf der B2/A8 NICHT mehr die rote Meldung "Stauassistent Aktivierung nicht möglich!" sondern die gelbe Meldung "Staussistent ausgefallen!" Bedeutet: Softwareseitig ist soweit alles richtig codiert aber ein Fehler verhindert den Einsatz. Der Fehler ist, dass dem SAS das Signal aus dem BDC zum Zustand der Berührungserkennung fehlt. Vorher hatte er erst gar nicht den Fehlerspeicher für einen Eintrag bemüht. Bedeutet: Ich muss dem BDC nur noch ein passendes Signal geben (bzws. ne HOD Ecu anklemmen und nen passenden kapazitiven Wert) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Spurwechselwarner:
    Der verweigert seinen Dienst, da ihm der Vibrationsmotor bzw. dessen Signal fehlt. Da es diese Funktion im aktuellen X1 F48 gibt und die Funktion vollständig (siehe auch Grafik) im Mini integrieert ist, glaube ich, dass es mit dem F5X LCI auch das passende Lenkrad mit Vibra Einheit geben wird.




    OT:
    In den Steuergeräten konnte ich als Fahrzeugtyp einen F58 und einen F59 finden (den F56_JCW_GP gibt es ja schon seit mind. 03/2016 in der Software). Zu F58/F59 kann ich mir fahrzeugtechnisch allerdings keinen Reim derzeit machen, was das sein könnte. Oder ich bin schon zu müde dafür. Jemand ne Idee?

    Was mich am F60 bzw. an den neueren Clubbys reizt, ist das neue iDrive und die neueren verbauten ECU (also modernere Versionen vom BDC, PMA, KAFAS, SAS usw.) Da wird sicherlich noch einiges mehr gehen, manches ggfs auch weniger (Video während der Fahrt z.B.).


    Bin gerade am überlegen, ob ich mir tatsächlich die Hardware für den Stauassi zulege, mit der HOD Ecu ists nicht getan, ich brauch bei der (BMW F4X) Version vom Stauassi noch das Steuergerät für die Lenkradelektronik und den Kabelsatz. Ich rätsel noch, ob der Schwingungsdämpfer nicht doch irgendwie an/in das MINI JCW Lenkrad passt...das M-Lenkrad ist doch viel popeliger. Aber nur mit den ECUs und den Kabeln bin ich dann schon bei >300€ und irgendwie muss ich dem MINI ja beibiegen, dass da eine neue ECU im Gerätebau hängt, die MINI nicht kennt, da im Fahrzeugprofil bzw. FA (ZUSB/KIS) nicht vorgesehen. 5AR lässt sich nicht direkt als SALAPA im Mini codieren. Das FDL Coding wäre ja kein Thema aber ob das HOD und das LRE Steuergerät überhaupt funktionieren, sich anmelden und wenn sie im Bus sind, woher bekommen sie die richtigen Daten?


    Die Nachrüstung in Fahrzeugen, die 5AR als Sonderausstattung anbieten (2er AT, X1, X5, Gxx) ist ja einfach, einfach 5AR als SALAPA in den FA und einmal den Bomber durchcodieren und zack, alle relevanten Daten, inkl. VIN kur/lang sind da und die ECUs sagen nett hallo in die Runde.


    Fallback Idee:


    Ich schau mir den Schaltplan vom BDC in Ruhe am WE an, ebenso nochmals die FUBs zum Stauassi auf Basis vom 2er AT (größte Ähnlichkeit zum F54). Letzlich brauch ich nur ein Signal und dessen Form am HOD Eingang des BDC (LIN-Bus afaik) was dem BDC sagt jo, passt der Typ lenkt mit Händen am Lenkrad. Das gilt es dem Fahrzeug vorzugaukeln... oder auch die Bedingung zur Funktion zu killen, sprich der Stauassi geht, ohne auf die Auswertung vom HOD zu achten...
    Hm, mit dem Gedanken troll ich mich jetzt mal etwas eher ins Bett. Vielleicht kommt die Lösung ja im Schlaf?