Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Gesund klingt anders :S
    wenn mein Kleiner solche Geräusche von sich geben würde, hätte ich echt Angst....
    Ich hoffe, dass ich auch bald den Termin bekomme - muss aber wohl bis Mitte April warten :(

  • Fragt bei euren Händlern nach, ob ein neuer Motor oder ein Austauschmotor (überholt) eingebaut wurde.


    Wenn tatsächlich überholte Motoren eingebaut worden sind, würde ich


    - im Falle eines bereits durchgeführten Motortauschs eine schriftliche Information vom Händler einzuholen, ob ein neuer Motor oder ein Austauschmotor (überholt) eingebaut wurde,


    - bei denen noch keine Arbeit ausgeführt wurde, auf schnellstmögliche Erledigung dringen, um einen Motortausch zu vermeiden.

  • Und wie will man das hinterher kontrollieren, ob der Motor neu oder alt ist?


    Eben :) Die Frage ist auch, was wurde denn von wem überholt ;)
    Ich kenne Motorenschmieden, die bearbeiten Motoren so gut nach, dass diese besser sind als Alles was ab Werk vom Band läuft.


    Ich lese zu viele Gerüchte und Interpretationen.
    Es gibt ein offizielles Schreiben, auf das sich Betroffene beziehen können und soll(t)en.


    Wer Schmerzen hat, dem Ansprechpartner zu vertrauen, sollte Dinge schriftlich fixieren.
    So habe ich es immer gehalten und immer gute Erfahrungen gemacht...

  • Und wie will man das hinterher kontrollieren, ob der Motor neu oder alt ist?

    Das habe ich mich auch schon gefragt...


    Ich habe eine Mail an den zuständigen Serviceleiter der Niederlassung geschrieben, mit der Frage ob der Motor neu oder generalüberholt ist und ob er eingefahren werden muss.


    Antwort: Es ist ein Austauschmotor, er sollte eingefahren werden.


    Beantwortet die Frage für mich, nur zu 50%.




    Es gibt ein offizielles Schreiben, auf das sich Betroffene beziehen können und soll(t)en.

    Ich habe kein Schreiben erhalten, musste selber zweimal hinfahren und es immer wieder vortragen, dass etwas nicht Ok ist (Kupplung ohne Druck).
    Es gab sogar die Aussage, das dieses Problem nicht bekannt sei und man das erste mal davon hört.

  • Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um einen neuen Motor handelt mit neuem Technikstand, welche in die Produktion nach meinem 09/2014 mit eingeflossen sind.


    Weiter wurde mir mitgeteilt, dass keine Generalüberholten Motoren verbaut werden.
    In der Maßnahme steht ebenfalls, falls ein Motortausch vollzogen werden muss, da Lagerschalen/Kurbelwelle beschädigt sind, dass der defekte Motor an die AG geschickt werden muss.


    Verstehe mich sehr gut mit meinem Serviceberater und glaube dessen Aussagen (Gutgläubig ;) ) . Habe hierzu nichts schriftliches, habe aber auch nicht weiter nachgehakt.


    Wie von @Willi Cooper und @UnionChuck gesagt, auf nummer sicher könnt Ihr gehen, wenn Ihr direkt noch einmal bei eurem Serviceberater nachfragt und euch was schriftliches hierzu geben lasst.

  • Meine Meinung:


    • Das einzige was Sinn macht um Klarheit zu schaffen, ist eine schriftliche Information vom Händler einzufordern, was exakt verbaut worden ist.
    • Er muss nachweisen, dass der Mangel behoben und der Wagen wieder in den Zustand versetzt worden ist, in dem er ohne den Schaden gewesen wäre. dazu gehört die Beschreibung ob es sich um einen neuen, überholten - und im Falle des überholten Motors - wieveiel km dieser schon gelaufen war und welche Reparatur/Überholungsarbeiten an ihm ausgeführt wurden. Es könnte ja auch sein, dass der überholte Motor aus einem anderen Grund7Schaden als der Lagerschalenaktion überholt worden ist.
    • Denke, dass es gesetzlich ausreicht auch einen überholten Motor einzubauen - idealer Weise den eigenen oder einen der im Rahmen der normalen Abnutzung (km) des eigenen Motor liegt. Es gibt keinen Anspruch, etwas zu bekommen, dass besserist als das was man hatte.
    • Aus Sicht der Kundenfreundlichkeit würde ich erwarten, dass neue Motoren verbaut werden.
    • Aber erstmal sollte jeder Betroffene erstmal die Bestandsaufnahme für sein Fahrzeug machen, damit Fakten da sind.