MINI F56 Ölsorte - nachfüllen - welches Öl - Ölwechsel Cooper JCW

  • Sämtliche Öle sind in geringer Menge mischbar, daher ist es eigentlich egal, nimm einen Schluck 5W30 und gut is.
    Aber, sollte der letzte Wechsel sowieso schon etwas länger her sein, bestell bei Motoroel100 für ein paar Euro frisches Öl und lass direkt wechseln.
    Meine Motoren benötigen zwischen den Wechselterminen nie zusätzliches Öl.
    Daher - alles ok mit der Maschine?
    @Darius

  • Hi,
    es ist nicht viel was da fehlt ich schätze mal 2-300ml
    Seid ich ihn habe habe ich es das erste mal überprüft und die Anzeige zeigt etwas unter der Mitte zwischen max und min an.


    Gruß Darius


    Sämtliche Öle sind in geringer Menge mischbar, daher ist es eigentlich egal, nimm einen Schluck 5W30 und gut is.
    Aber, sollte der letzte Wechsel sowieso schon etwas länger her sein, bestell bei Motoroel100 für ein paar Euro frisches Öl und lass direkt wechseln.
    Meine Motoren benötigen zwischen den Wechselterminen nie zusätzliches Öl.
    Daher - alles ok mit der Maschine?
    @Darius

  • Hallo,
    wir haben einen Cooper D (116PS), Bj 09.2015
    Der soll außerplanmäßig einen Ölwechsel bekommen.
    Zur Zeit ist Castrol edge 0W-30 titanium FST beim letzten Ölwechsel eingefüllt.
    Nun stelle ich fest, dass dieses Öl keine BMW Longlife 04 Freigabe mehr hat.


    Jetzt meine Frage:
    Muss in den Cooper D (116PS) zwingend 0W-30 Öl?
    Oder kann man auch 5W-30 Öl, mit BMW Longlife 04 Freigabe nutzen?
    Ölmenge, mit Ölfilter sind doch 4,4 Liter?
    Welches Öl nutzt ihr Cooper D - Fahrer?
    Gruß Bonko

  • Du kannst jedes Öl einfüllen was eine BMW LL04 Freigabe hat, BMW hat die Freigaben geändert, was früher noch eine Freigabe hat, hat keines mehr.


    Ölmenge kann ich dir nicht genau sagen, bitte im TIS oder dem Castrol Ölfinder verwenden

  • Hi zusammen :0006:


    Ich würde gerne einen ersten Ölwechsel bei meinem Works (OPF) durchführen lassen.
    Mir wurde das Motul 5W30 X Clean+ empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung?
    Der MINI ist und bleibt unangetastet was Leistung/Motor betrifft.


    Soweit ich das verstanden habe, würde mein Händler mir Castrol einfüllen. Deswegen meine Frage, ob ich auch gerne das Motul nehmen kann bzw. ob das vielleicht sogar noch ein wenig besser ist? Ich möchte dann in Zukunft auch gern bei einer Sorte bleiben.


    Wichtig ist mir, keinen Gewährleistungsanspruch zu verlieren!


    Mir empfohlenes Öl <---- Bitte einmal drüber schauen :0011:


    Ich bin euch super dankbar! :)

  • BMW LL04 Norm passt, kann verwendet werden. Über das Öl was BMW als Wechselöl jetzt nimmt verliere ich keine Worte. Wichtig auch bei deinem Öl, ein Wechsel jedes Jahr wäre vorteilhaft.

    Ja, ich möchte es auch ganz gerne jährlich wechseln. 5W40 macht wenig Sinn bei normaler Leistung? Lt. Handbuch darf ich ja auch das verwenden mit BMW Freigabe. Hat das einen Nachteil? Außer eventuell etwas teurer, wobei beim Öl spart man nicht :)

  • Hi,


    ich habe mich nach einigen Vergleichen von Produktdatenblättern für das von Dir favorisierte Motul Öl entschieden.
    Wie die Daten (Sulfatasche, Viscoindex,..) im direkten Vergleich sind, habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden.


    Es wird bei dem Niveau der Öle aber wahrscheinlich ähnlich sein, wie ob Du bei Aral oder Shell tankst.
    Wobei mich gerade schon wieder die Empfehlung von Castrol auf zweierlei Öle irritiert.