MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Dann gehöre ich auch zu denen die keine Ahnung haben und Blödsinn schreiben !!Trotzdem würde ich immer wieder die Eibach Federn rausschmeißen und gegen ein gescheites FW tauschen.
    Jeder wie Er mag ;)

    100% Zustimmung Mark.


    Wir hatten ii unseren vorherigen Privatautos immer nur Federn drin. Jepp, sah gut aus, und nochmals Jepp, hoppelte.


    Jetzt im Mini das erste Mal ein Fahrwerk - himmelweiter Unterschied

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Das es noch mal ein Unterschied zwischen Federn und einen kompletten (Gewinde-) Fahrwerk gibt, ist wohl unbestritten. Jedoch ist es keinesfalls so, das nur Federn ein inakzeptables Fahrverhalten bringen.
    Ich habe in meinem F54 seit gut 3 Monaten Eibach Federn verbaut, und diese sind im Vergleich zu den Serienfedern klar straffer, aber weit entfernt von „hoppelig“.
    Die Federn habe ich mir einbauen lassen, um vor dem Kauf meines KW Street Comfort zu prüfen, ob Vibrationen bei der Tieferlegung auftreten.
    Die Eibach Federn sind sehr gut, bringen eine deutlich sichtbare Tieferlegung und keine gravierende Verschlechterung des Fahrverhaltens, eine Verbesserung allerdings auch nicht.


    Trotzdem freue ich mich schon auf den Einbau der Gewindefahrwerks.

  • Guten Morgen zusammen,


    weiß jemand von euch mit welchen Anzugsmoment die Schrauben (Federnwechsel) am Fahrwerk angezogen werden müssen und welche der Dehnschrauben zu wechseln sind?

  • ...man beachte die zusätzlichen Drehwinkel der Dehnungsschrauben am Federbein und Fahrwerk neu vermessen lassen!


    Drehmomente+Dehnungswinkel.zip


    Viel spass dabei

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    2 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Hallo Liebe F56 Forum Gemeinde :)


    Ich fahre aktuell einen 2015er Cooper S und hätte eine Frage an all die, die ihren Mini mit Eibach Federn tiefergelegt haben.


    Mir ist bewusst, dass es sehr viele Themen zum Thema Eibach Federn und Tieferlegung gibt. Aber eine Frage schwirrt noch weiterhin in meinem Kopf herum :/


    Mir geht es zu 95% nur um die optische Verbesserung, da ich mit dem Fahrverhalten grundsätzlich zufrieden bin.

    Allerdings finde ich das Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 200km/h sehr schwammig und nervös. Kann damit aber leben.


    Verändern die Eibach Federn das Fahrverhalten bei über 200km/h in jeglicher Hinsicht, egal ob Positiv oder Negativ?


    Über ein ST XA Fahrwerk habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wird das Auto zu 90% in der Stadt bewegt, somit ist das Thema Autobahn nicht so wichtig. Ich möchte nur Klarheit, bevor ich es eventuell einbauen lassen.


    Vielen Dank im Voraus und ich Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :thumbup:


    Viele Grüße, Neulingmitcs :)

  • Ich bin gerade dabei mich ebenfalls in diesem Thema schlau zu machen.


    Ich würde mit meinem aktuellen Wissensstand folgendes Antworten.


    Durch das tiefer legen von einem PKW mit "nur Federn" ohne komplettes Fahrwerk ist das Niveau des Autos tiefer. Dadurch ist der Federweg kleiner und der Wagen kann demnach weniger schaukeln/nachschwingen.

    Aus dieser Logik müsste der Wagen ruhiger auf der Straße liegen und schwingt nicht mehr so stark wie vorher.

    Das bedeutet auch, dass Unebenheiten/Schlaglöcher nicht mehr weich, sondern härter abgefedert werden, der ein oder andere Schlag würde man dann selbst abfedern müssen, da der Federweg für die Standard Dämpfer verkürzt ist. Da man aber nie unbedingt mit 200km über eine Straße mit schlechter Qualität fährt. Sollte das Fahrverhalten sich in der Region verbessern.


    Hier dürfen gerne erfahrene "nur Feder" tiefer leger Ihre Erfahrungen schreiben.

    Wenn man mit einem Auto schnell fahren und dass am besten mit viel Lastwechsel und auch mal eine Bande rauf und runter, sollte man ein komplettes Fahrwerk einbauen inkl. geeigneten Dämpfern, da diese dann besser auf Unebenheiten reagieren können.


    AC-Schnitzer, welche im großen BMW Konzern mit drin hängen bieten für den Mini z.B. auch keine komplett Fahrwerke sondern nur Federn an: https://www.ac-schnitzer.de/de…ahrwerk/tieferlegung.html


    Die Fahrer dieser AC-Schnitzer Minis haben sich darüber soweit ich weiß noch nicht beklagt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Sonst schau mal hier: Federn mit DDC MINI Original im F56 JCW

  • Ich bin mit meinem Cooper S 3 Jahre mit Eibach Federn gefahren.

    Das nervöse oder schwammige Fahrverhalten, wie Du neulingmitcs es beschreibst ist etwas besser geworden, aber starke Verbesserungen im Fahrverhalten solltest Du nicht erwarten.

    Schon gar nicht bei über 200 km/h.

    Seit 2 Jahren fahre ich mit einem getuneten Cooper S mit KW V3 Fahrwerk. Da ist das Fahrverhalten dann auch deutlich besser.

    Fahre aber eher selten über 200 km/h, kann aber definitiv schneller durch Kurven fahren als vorher.

  • Ein ewiges Thema,


    Eibach Federn und FW gut vermessen/einstellen lassen wird auf sich auf jeden Fall positiv auswirken.

    Aber es ist nicht mit einem Komplettfahrwerk zu vergleichen. Bei Federn alleine bleibt auch immer das Risiko, dass Dir die Optik nicht ganz zusagt.

    Die Preisdifferenz letztendlich ist im Gesamtpreis ( Einbau, Vermessen, TÜV, Eintragung ) überschaubar.