MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Hallo ihr Lieben :0054:


    Eine Tieferlegungsfeder stellt immer einen Kompromiss da.


    Zum einen bietet sie optisch eine moderate Tieferlegung des Fahrzeugs.


    Auf der anderen Seite passt diese tiefere Standhöhe nicht mehr zur physikalischen Abstimmung der Zug- und Druckstufen des Serienstoßdämpfers.


    Die perfekte Lösung kann daher nur ein komplettes Fahrwerk bringen.


    Aber auch da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede.


    Das entgültige Ergebnis wird also immer davon abhängen, wieviel Geld man bereit ist zu investieren.


    Unabhängig davon gibt es auch bei Komplettfahrwerken große Unterschiede in Sachen Härte und Fahrkomfort.


    Das Angebot auf dem Markt ist aber so groß, dass man hier eine individuell passende Lösung finden sollte.


    Da die Geschmäcker und Ansprüche an ein Fahrwerk aber sehr unterschiedlich sind, empfehle ich immer eine Probefahrt vor dem Kauf eines Fahrwerks.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

    Einmal editiert, zuletzt von instructor ()

  • Ich kann nur für den Cooper sprechen, der ja vorne leichter als der S oder JCW ist (und schwerer als der 1,2 Liter One), aber vielleicht hilft's ja weiter...


    Da ich meinen Cooper anfangs auch nur optisch verbessern wollte, habe ich mich nach einiger Recherche (auch hier im Forum) für die Eibach-Federn entschieden und es im Vergleich zur Serie nicht bereut.


    Das Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich verändert, außer das der Wagen sich etwas härter anfühlt (fühlt sich an wie mein 320/6 mit Koni-gelb-Fahrwerk in der 80ern). Kommt die versprochenen 30mm runter.


    Warum Eibach und nicht H+R ist beim Cooper einfach zu beantworten: Eibach hat für die leichteren 3-Zylinder andere Federn für die Vorderachse, während es bei H+R wohl nur eine Feder für alle Motorvarianten gibt. Da kommt der 3-Zylinder optisch vorne (und insgesamt) besser zu stehen als mit H+R.


    Kosten sind ca. 150€ für den Federnsatz, 200-250€ für Einbau incl. Vermessen, und 100€ für den TÜV. Bald kommen dann (wie bei anderen Tieferlegungen ohne neue Räder mit anderer ET) garantiert noch 100-150€ für Spurplatten hinzu, da die Räder mit der Tieferlegung weiter im Radhaus verschwinden.


    Hier ein Bild mit Eibach, 12mm je Seite hinten und 7x18 ET54 Dezent TM:


    https://www.mini-f56-forum.de/…/2440-1381213c-large.jpeg


    P.S. Für einen Neuwagen würde ich auch eher zu einen Gewinde-Fahrwerk greifen, damit es bei gutem/verbesserten Fahrverhalten noch etwas tiefer geht. Aber bei adaptivem Fahrwerk wären die Eibach-Federn immer noch eine Option für mich.


    P.P.S. Die größte Verbesserung des Fahrverhaltens habe ich persönlich durch den Wechsel der serienmäßigen Michelin Energy Saver (erst auf Michelin CrossClimate, dann auf Bridgestone All Weather Evo) erreicht! Alles fährt sich besser als dieser Mist...

  • C3B489FD-4B25-42B8-8943-5B12FFD3326C.jpeg
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    wegen meiner abschüssigen Garageneinfahrt kommt für meinen kleinen Jacob nur eine moderate Tieferlegung durch den Einbau von Eibach Federn in Frage. Habt Ihr eventuell Empfehlungen für mich, die das Komplettprogramm für den Cooper SE anbieten (Federn mit Einbau, Vermessung, Eintragung, TÜV usw) und nicht ganz so weit entfernt sind? In einem Umkreis von ca 50 km um Wuppertal/Essen herum? Ich würde mich über Vorschläge von Euch sehr freuen.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Stargate

    Vielen Dank, Octane Factory und RW Edition passen aber noch von der Entfernung.

    Ich werde beide mal anschreiben, ob so ein „Kleinauftrag“ überhaupt dort angenommen wird.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung