Kupplungspedal quietscht

  • Moin zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf - bei mir wird es langsam aber sicher ziemlich unerträglich, jetzt auch bei kühleren Temperaturen. Hat mittlerweile vielleicht schon jemand versucht die Lagerbuchse selbst zu tauschen, oder kommt man um die 800 EUR bei BMW nicht herum?


    Die Buchse alleine kostet bei Leebmann keine 5 Euro ?(

  • Hab die Buchse auch bestellt, aber für mich ist es ein Tausch nicht möglich. Man kommt da sehr schwer ran und ich glaube man muss da einiges ausbauen um an die Buchse zu kommen. Ich habe ein Angebot von einer guten freien Werkstatt für 400€. Dann wechsele ich gleich das ganze Pedal und tausche gegen Metallpedalen

  • Leute, macht euch nicht die Arbeit und nur diese weiße Buchse zu tauschen oder tauschen zu lassen. Bezahlt in der Werkstatt nur doppelt.

    Hatte das gleiche Problem mit quietschen. Erst wurde die weiße Kunstsstoffbuchse getauscht. Ergebnis war, dass nach ca. 1,5 Monaten das Problem wieder auftrat.

    Danach wurde die komplette Pedalerie getauscht. Nun ist ruhe. Habe das allerdings in der freien Werktstatt einbauen lassen und nicht bei BMW.

    Vor allem, wenn man die Original Pedalerie einbauen lässt, hat man Garantie, falls das Problem wieder auftreten sollte.

  • Wenn man beide Buchsen tauscht(nicht nur Eine) und das Federelement, sind alle beweglichen Teile neu.


    Bei mir sinds fast 2 Jahre jetzt die es hält. Man muss nicht immer alles tauschen, außer man hat zu viel Geld. Aber den Hersteller freuts natürlich.

  • Die größten Kosten ist der Ein-und Ausbau der Pedalerie. Ich würde es nicht mehr riskieren nur die Buchsen zu wechseln. Auch wenn es etwas mehr kostet. Dann ist man aber auf Nummer sicher. In einer Werkstatt ist es um einiges günstiger.

  • Kleines Update: Habe das Problem bei meiner Stammwerkstatt (BMW Procar Köln West) reklamiert, weil es wirklich extrem wurde und ich mir den Tausch der Lagerbuchsen nicht selbst zugetraut habe. Man habe das “so noch nie gehört”, war aber ebenfalls der Meinung, dass das kein erträglicher Zustand sei. Habe den Wagen vormittags dort gelassen und konnte ihn am selben Nachmittag auch schon wieder abholen.

    Ergebnis: Laut Serviceberater wurden “alle beweglichen Teile auseinandergebaut und geschmiert”, so ähnlich steht es auch auf der Rechnung. Gekostet hat’s keine 30,- EUR und bisher ist - nach kurzer Einarbeitung des Schmiermittels mittels Stop & Go Verkehr - auch tatsächlich Ruhe.


    Ich bin gespannt, wie lange das nun so bleibt. Bilde vorsichtshalber aber auch schon mal eine kleine Rücklage für den Tausch des Fußhebelwerks 8o


    Was mich wundert: Warum gibt es zu diesem Thema nur vergleichsweise wenige Beiträge? Wurden die Lagerbuchsen im Laufe der Zeit irgendwie verbessert?


    So long. Merry Christmas! 🎄

  • Hallo MiniFisch,

    vielen Dank für die Anleitung.

    Dort steht als erforderliche Vorarbeit "Lagerbock ausbauen".

    Gibt es dazu auch eine Anleitung?

    Viele Grüße

    und geruhsame Festtage