Kupplungspedal quietscht

  • Bei mir kamen die Geräusche ganz klar von der linken Seite, die noch schwerer zu erreichen ist.


    Wesentlich einfacher wäre es, die untere Verkleidung abzubauen. Aber ich weiß nicht wie/ wo die Schrauben versteckt sind.

    Moin, bei unserem F55 nervt es auch schon eine ganze Weile. Heute habe ich mich erneut dran gemacht. Es ist tatsächlich die linke Seite, wie hier im Zitat beschrieben. Die Verkleidung geht ganz einfach ab. Oben links und rechts unter dem Lenkrad reinfassen und beherzt ziehen. Da sind 2 Klipse und unten dann noch 2. Fertig und ab ist das Teil. Ich habe dann Silikonspray in das linke Lager gesprüht. Sofort war Ruhe. Bei der Probefahrt kam es dann wieder. Also nochmal ran und mehr Spray drauf. Es ist wirklich links. Sollte es nun wieder kommen, nehme ich Kettenspray. Das wurde ja hier auch schon in diesem Beitrag (Zitat) erwähnt. Wenn jemand noch einen Tip hat, immer gerne her damit, denn nun mit demontierter Verkleidung ist es ja viel einfacher, etwas zu regeln. Ich glaube nämlich nicht, dass der Freundliche ausser -500€ in meiner Geldbörse viel mehr bewirkt. Ist leider wieder super mies konstruiert. Ein mit Kugeln ausgestattetes Lager auf beiden Seiten und man hätte keine Probleme, BMW aber auch keine wiederkehrenden Reparaturaufträge. Ein Schelm ...

  • zu dauerhaften Ruhe muss man beide Buchsen tauschen. Scheiß arbeit. Hatte ich eine Seite vorher etwas beschrieben..

    Bei uns jetzt scheinbar auch nur mit Silikonfett. Vllt. war der Trick, dass meine Frau das Pedal getreten hat, während ich links in das Lager gespüht habe. Dadurch kommt nämlich die Rückseite des Zapfens vom Pedal nach vorne und wird eingesprüht. Wenn das Pedal nun wieder losgelassen wird, dreht der Zapfen im Uhrzeigersinn zurück und fettet dadurch das Lager hinten, wo man nicht hinsprühen kann. Versucht es mal. Bei uns ist Ruhe:-)

  • Sprühen hatte anfangs kurzzeitig geholfen. Aber das Pedal hatte schon Spiel. Da war der Schaden zu weit fortgeschritten.

    Na warten wir es ab. Kostet mich 5 min da etwas reinzusprühen. Dafür lasse ich das sicher nicht für 500€ ausbauen mit der Option auf einen Dauerauftrag bei BMW, weil die das mal wieder nicht hinbekommen. Nö, lass mal. DIY !

  • Moin, Ich war gestern bei BMW, und der sehr nette Servicetechniker hatte mal in die Dokumentation von Fehlern bei Mini reingeschaut. Da soll es eine Kunststoff-Buchse geben, kostet 1,6 Euro, die wird in in rechte Lagerung gedrückt und damit soll das Knarren weg sein. Habe es bestellt und er will es am Mittwoch reinstecken. Mal schauen, ob es wirklich so einfach ist.

    Grüße

  • tja , ein Versuch war es wert, hat aber nichts gebracht. Vielleicht für die rechte Seite gut, nur die scheint das quitschen nicht zu verursachen.

    Niklas, kann ich auch bitte die BMW Anleitung zum wechseln bekommen.

    Grüße

  • Wenn ihr das Internet durchsucht findet ihr wahrscheinlich nichts zum Mini direkt. Aber ich glaube beim BMW 2er ist das genau gleich. Ich hab das was gefunden unten:

    "cardiagn BMW 2 Series F45 – Pedals"

  • Hallo liebe Mini F56 Freunde,

    Wollt euch nur mal zur Info unsere Leidensgeschichte mit Lösungsansatz zum quietschenden (knarzenden) Kupplungspedal schildern - vielleicht hilft es ja jemand bei der künftigen Entscheidungsfindung.

    Mini F56 Cooper D, 73 tkm, Bj 2017 beginnt langsam aber sicher fürchterliche knarzgeräusche zu machen.

    Selbst versucht zu schmieren, danach 2 Tage besser, dann wieder schlecht.

    Automobilclub aufgesucht, auch versucht zu schmieren, 2 Tage besser, dann wieder schlecht.

    BMW Fachwerkstätte aufgsucht, sie würden mal schmieren probieren, probieren wollen wir jedoch nicht mehr - wir wollen eine LÖSUNG !!!

    ergo entgültiger Lösungsansatz vom Freundlichen: "Lagerbock für Fußhebelwerk" ersetzen. Nachdem wir endlich Ruhe haben wollen - Freundlichen damit beauftragt, obwohl er beteuert - "sowas hatten wir noch nie" - fällt mir zwar schwer zu glauben, aber ich kann ihm schwer das Gegenteil beweisen.

    3 Tage später Mini abholbereit - Kosten für Lagerbock für Fußhebelwerk komplett, Bremsflüssigkeit, 3h AZ, Entsorgungskosten incl. Mwst. € 839,94.

    🙈🙈🙈

    Endlich macht Mini Fahren wieder Spaß 👍👍👍und auch kuppeln😀.

    Die Kosten muss ich noch irgendwie verdrängen, ob mir das gelingt?


    Alles Liebe, und bleibt gesund