Beiträge von domicologni

    Kleines Update: Habe das Problem bei meiner Stammwerkstatt (BMW Procar Köln West) reklamiert, weil es wirklich extrem wurde und ich mir den Tausch der Lagerbuchsen nicht selbst zugetraut habe. Man habe das “so noch nie gehört”, war aber ebenfalls der Meinung, dass das kein erträglicher Zustand sei. Habe den Wagen vormittags dort gelassen und konnte ihn am selben Nachmittag auch schon wieder abholen.

    Ergebnis: Laut Serviceberater wurden “alle beweglichen Teile auseinandergebaut und geschmiert”, so ähnlich steht es auch auf der Rechnung. Gekostet hat’s keine 30,- EUR und bisher ist - nach kurzer Einarbeitung des Schmiermittels mittels Stop & Go Verkehr - auch tatsächlich Ruhe.


    Ich bin gespannt, wie lange das nun so bleibt. Bilde vorsichtshalber aber auch schon mal eine kleine Rücklage für den Tausch des Fußhebelwerks 8o


    Was mich wundert: Warum gibt es zu diesem Thema nur vergleichsweise wenige Beiträge? Wurden die Lagerbuchsen im Laufe der Zeit irgendwie verbessert?


    So long. Merry Christmas! 🎄

    Moin zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf - bei mir wird es langsam aber sicher ziemlich unerträglich, jetzt auch bei kühleren Temperaturen. Hat mittlerweile vielleicht schon jemand versucht die Lagerbuchse selbst zu tauschen, oder kommt man um die 800 EUR bei BMW nicht herum?


    Die Buchse alleine kostet bei Leebmann keine 5 Euro ?(

    Geschmäcker sind verschieden :)


    Als Update: habe den Selbstversuch abgebrochen und im Rahmen der Inspektion/TÜV beim Freundlichen gefragt, ob sie mir den Wischerarm auch eben mit tauschen könnten - wurde zunächst bejaht und mit aufgenommen, bis dann im Laufe des Tages der Anruf kam, dass sie den alten Wischer auch nicht zerstörungsfrei runter bekämen und es sein könnte, dass dabei auch der Wischermotor beschädigt würde.


    Habe dann zurückgezogen, nun bleibt halt doch der alte Wischer dran. Tolle Konstruktion :S


    Braucht noch jemand einen Wischerarm mitsamt Wischerblatt vom LCI2? :thumbsup:

    Habe aufgrund dieses Threads auch mal nachgesehen und siehe da: mein Mini aus BJ 2017 hat die Scheuerstellen ebenfalls auf beiden Seiten. Wird Ende des Monats im Rahmen der Lackgarantie kostenfrei lackiert (wohl Smart Repair) und dann ebenfalls mit Folie versehen.


    Problem scheint bekannt zu sein, die Prüfung dazu dauerte nur wenige Sekunden und lief komplett ohne Diskussion ab :thumbup:


    Bei mir (Handrührer) ist sie immer unten und hat noch nie gestört - weder in der Stadt, noch auf der Autobahn, oder sonst wo :thumbsup:

    Hi Nomexx,


    hat der Tausch bei dir funktioniert? Ich habe dasselbe Umbau-Vorhaben und den Wischer vom LCI2 schon hier rumliegen. Der alte Wischer will aber “um’s Verrecken” nicht von der Welle runter, trotz jeder Menge Rostlöser und eigens besorgtem Abzieh-Werkzeug. Hast du vielleicht noch einen Tipp? Die einschlägigen YouTube Videos zum rear wiper removal habe ich mir schon mal angesehen, ohne Zerstörung kommen die aber scheinbar alle nicht aus :/


    Freu mich über Hinweise :S


    Danke schon mal vorab!