Kupplungspedal quietscht

  • Pedal ist nun ruhig. Ursache waren wirklich oben die grauen Kunststoffbuchsen. Die eine hatte schon deutliches Spiel. Wirklich ätzende Fummelarbeit. Letztendlich hab ich die 3 Muttern der Pedaleinheit und die Metallleitung vom Kupplungsgeber gelöst sowie das Bremspedal vom Kolben und zwei Kabel um die Pedaleinheit etwas nach vorne ziehen zu können. Die Totpunktfeder muss auch raus. Die ist nur eingesetzt. Für den Einbau vorspannen und mit Kabelbindern sichern. An Verkleidungen am besten alles raus was geht um möglichst viel Platz zu haben. Ganz raus geht die Pedaleinheit dann nicht, da von hinten noch ein Schlauch zum Geber geht. Den wollte ich jedoch nicht lösen, da man da so gut wie garnicht ran kommt. Buchsen von hinten mit nem Schraubebdreher kaputt schlagen und die Reste entfernen. Die neuen hab ich mit langen Metallhebeln eingedrückt. Die gehen ziemlich stramm rein.


    Hinterher noch entlüftet. Mit 2 Bar ging es ganz gut.


    Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

  • Hallo Mini-Freunde,

    wie konntet Ihr den Fehler beim Händer / Mini nachweisen?
    Bei meinem FML2 hat das ganze Thema mit 28.000km auch angefangen. Ich war jetzt damit schon mehrmals bei der Mini Niederlassung und beim Vertragshändler. Jedes mal bekam ich nur die Aussage Sie können es momentan nicht nachvollziehen.


    Viel Grüße aus Karlsruhe :D

    > Mini Cooper S F56/FML2 Bj. 3/2018 in British-Racing-Green


  • Nein, finde nur das die Kupplung generell etwas schwergängiger wie bei anderen minis ist.

    > Mini Cooper S F56/FML2 Bj. 3/2018 in British-Racing-Green


  • Ich nehme für den Freundlichen gerne ein Video auf, auf dem die Geräusche deutlich zu hören sind. Das hilft meistens, besonders wenn das Geräusch nur sporadisch auftritt und beim Vorführeffekt.
    das Kupplungspedal Quietschen war bei mir extrem laut und leicht aufzunehmen

  • Unser F54 macht auch Geräusche, ich habe mich mal dran gewagt und meine fast 2m in den Unterbau des Clubman gezwängt. Bei uns ist es die berühmte Buchse 5 auf der linken Seite. Ganz weg ist das Gequitsche nicht aber wesentlich erträglicher .Mit Teflonfett . Alle Stellen rechts/links incl. Achse vom Geberzyl. geschmiert.

    Ich habe mich in den Fussraum gezwängt, wenn ihr dort nach oben seht, in einer Flucht mit dem OBD Stecker jetzt ca 15-20 cm in einer Linie , sitzt auf der linken Seite der Buchse samt Achse das Malheur. Ich habe jetzt die Dose mit dem PTFE Schmierstoff auf die Fussablage gestellt , Richtung Pedalerie und Buchse. Die Dose jetzt ca 1cm Richtung Spritzwand geneigt und mit dem ca 15 cm langen Sprühstäbchen , genau getroffen. Ist alles schwer zu erklären, aber wer das sich einmal anschaut ,versteht die Beschreibung...vielleicht hilft es dem ein oder anderen...