Beiträge von docramu

    Ich nehme für den Freundlichen gerne ein Video auf, auf dem die Geräusche deutlich zu hören sind. Das hilft meistens, besonders wenn das Geräusch nur sporadisch auftritt und beim Vorführeffekt.
    das Kupplungspedal Quietschen war bei mir extrem laut und leicht aufzunehmen

    Wo genau hast du am meisten gesprüht?
    man kommt an die obere Buchse ja nicht gut ran..

    Meine KFZ-Werkstatt würde 200,00€ für die Reparatur haben wollen.

    Also ich habe mich ziemlich verrenkt und mit der Handy Taschenlampe geleuchtet. Das Handy habe ich unterhalb der Lenksäule hinter die Verkleidung geschoben, damit dahinter Licht ist.

    Danach habe ich mich orientiert. Durch den Schlitz der Verkleidung zu schauen hilft auch.

    Dann habe ich das Kupplungspedal mit der Hand durchgedrückt, um zu sehen, wo das gelagert ist.
    Rechts vom Kupplungspedal kann man den Zapfen relativ gut sehen. Ich musste allerdings bei jedem Versuch auch neu suchen und anfangs habe ich einfach blind drauflos gesprüht.

    Wenn man die rechte Seite gefunden hat, schaut man nach dem linken Zapfen. Es gibt da so eine Art Rautenmuster im Material.

    Bei mir kamen die Geräusche ganz klar von der linken Seite, die noch schwerer zu erreichen ist.

    WD40 - Wirkung hielt nur ganz kurz

    Balistol - auch nur kurze Wirkung, das Zeug stinkt aber voll ekelig (gab ganz schön Ärger mit der Fahrerin)

    Silikonfett - ich habe mit dem Finger da alles mögliche gefettet, aber an die Stelle bin ich nicht gekommen

    Silikonsprühfett - hat schon sehr gut geholfen, aber nach einiger Zeit kam das Geräusch zurück

    PTFE Kettenfett - danach war Ruhe. Mittlerweile meine ich, das Geräusch ist ganz leicht zurück….. aber das kann auch Einbildung sein. Man muss schon sehr genau hinhören (Radio aus)


    Um die Stelle wirklich zu finden/sehen, braucht man Geduld und muss sich ganz schön den Hals verrenken. Wesentlich einfacher wäre es, die untere Verkleidung abzubauen. Aber ich weiß nicht wie/ wo die Schrauben versteckt sind.


    Und das Sprühfett sollte eine Sprühverlängerung (Stäbchen) haben, sonst kommt man nicht ran.


    200 Euro sind ein fairer Kurs…. ich lag eher bei 450 ?


    Gruss

    Docramu

    Hi Thundergreycoopers,


    Komme aus der gleichen Ecke. Ich habe es mit PTFE Sprühfett fast wegbekommen. Im Winter ist es fast weg. Bin gespannt auf den Sommer.

    Leider habe ich bislang noch keine Anleitung zur Demontage gefunden.


    viel Erfolg und halte mich bitte auf dem laufenden

    Gruß aus Schnelsen

    docramu

    Guter Hinweis,


    mittlerweile glaube ich, dass es genau dieser Geberzylinder ist, der quietscht, obwohl nur 30.000 km gelaufen.
    Das Quietschen ließ sich durch Besprühen des Kupplungspedals mit WD40 und im zweiten Versuch mit Ballistol nicht wirklich abstellen. Nachdem ich kopfüber im Fußraum gelegen habe und immer wieder das Kupplungspedal per Hand gedrückt habe, ist mein Versacht auf den Geberzylinder gefallen. Diesen habe ich gezielt mit etwas Sprühfett eingesprüht und nun ist Ruhe….fragt sich nur wie lange

    Hallo zusammen,


    unser Kupplungspedal quietscht mal wieder (F56 von 2017). Besonders unschön, wenn es warm ist. Und es quietscht bevorzugt beim langsameren Loslassen der Kupplung.


    Bevor ich einen Austausch starte, möchte ich es mit intensivem Schmieren versuchen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite löse?


    Viele Grüße

    docramu