Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • Es ist die Frage ob es Getriebeseitig oder auf der anderen Seite undicht geworden ist. Getriebeseitig wäre es vermeidbar gewesen, da erst vor kurzem die Steuerkette gemacht wurde und da hätte man zur sicheren Seite hin den Simmering mit wechseln können.

  • Auf der Getriebeseite ist der damals mit gewechselt worden…


    der jetzt undicht gewordene Simmering ist zuletzt vor 4 Wochen gewechselt worden!

    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist

  • Bei mir war die Meldung nicht durch den Kurbelwellensimmering ausgelöst, sondern durch den (angeblich) vollen Dieselpartikelfilter


    Meine Werkstatt hatte den Füllstand jedoch erst vor kurzem gecheckt und da war der halb voll.

    Alle Werte waren vollkommen ok.


    Fehler rausgelöscht, neu gestartet, Fehler wieder da.


    Letztlich hat meine Werkstatt einen „Kunstgriff“ gemacht und den DPF einmal aus dem System gelöscht und wieder mit gleicher Kennung reingesetzt - Fehler beseitigt.


    Es ist für den DPF ein Zeitfenster von etwa 7,5 Jahren hinterlegt - wenn der nicht vorher tatsächlich voll ist, dann kommt die Meldung.


    Gleiches Problem hatte in einer anderen MINI-Gruppe ein Copper-D-Fahrer mit gleichem Alter - wurde auf gleiche Weise in der freien Werkstatt gelöst.


    In der Vertragswerkstatt bekommt man wahrscheinlich einen neuen DPF eingebaut, da die Fehlermeldung ja besagt, dass der DPF voll ist.

    Letztlich kann die Meldung „Antriebstrang“ diverse Gründe haben.


    Grüße

    Peter

  • Auto ist wieder schön bei mir in der Garage. Leider konnte ich nicht mit dem Servicemitarbeiter sprechen, da dieser schon im Feierabend war :( Soll ihm aber gegönnt sein.
    Hab aktuell nur die Rechnung vorliegen. Dort steht als Befund „Luftmassenmesser HFM zeitweise Fehlfunktion“ wobei ich glaube das ja die Annahme war. Steuergerät wurde unter anderem anscheinend neu programmiert. Am Schluss steht noch folgendes: Aussetzererkennung abarb. Kein Fehler feststellb. PUMA - AIR pr. Tsara Getriebe Abgleich durchgef. - nicht möglich nicht in N schaltbar :gruebel:

    Mehr kann ich nicht sagen. Ich versteh auf jeden Fall fast nur Bahnhof. Ich hoffe es ist jetzt alles wieder in Ordnung

    Zum Thema Lufftmassenmesser....guckt mal nach ob euer Stecker richtig fest sitzt...-- ist am Luftfiltergehäuse. Bei dem Mini Cooper S Bj.2014 meiner Freundin (Altes Stecksystem ohne Kabelschutz) war die Einrastnase nicht richtig drinnen und es kam nach dem Werkstattbesuch die bekannte Fehlermeldung der Antriebsleistung mehrfach in sehr kurzen Abständen.


    Seit ich den Kabelsitz überprüft hatte, war dieses verschwunden. Mir hatte den Ratschlag ein bekannter Mini Tuner mal gesagt.


    Wie bereits erwähnt gibt es zig Fehler die die Meldung wohl fabrizieren.


    Derzeit ist die Meldung beim Mini Cooper S nur noch 1 mal erschienen. Vorher innerhalb weniger KM mehrfach trotz Neustart.

    Ein Versuch ist es Wert.

  • Update: Leider tritt der Fehler weiterhin auf...eine Lösung wurde bisher nicht gefunden. Werde nochmal den Fehlerspeicher auslesen, eventuell gibts da einen weiteren Hinweis.