Beiträge von F56Ffm

    Es war der Lüfter Motorkühlung, der ab und an eine Fehlermeldung gab und nicht anlief. Seit dem Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Nachdem der F56 meiner Freundin dieses Problem seit 4 Jahren hatte und niemand zu einem Ergebnis kam - wurde nun bemerkt das der Elektrolüfter nicht ansprechbar ist. Es wurde ein neuer Lüftermotor eingebaut, seit dem ist tatsächlich Ruhe. Gemerkt wurde das diesen Sommer, da die Motortemperatur zu ging. Hoffentlich war das die Lösung des Problems langfristig.

    Bei der Fehlermeldung von unserem Fahrzeug Cooper S ist ein Serienluftfilter drinnen, ansonsten nur eine Stage 1. Bei meinem JCW habe ich eine Stage 1 und einen Sportluftfilter. Beim JCW ist alles in grünen Bereich.

    Was habt Ihr dann unternommen ? Bei dem Auto springt die Fehlermeldung meist nach dem Start beim leichten Anfahren an, danach verschwindet sie und erscheint sehr sehr selten.

    Das würded

    Dann sollte die Leistungssteigerung dafür verantwortlich sein. War bei meinem ähnlich. F54SD

    Nochmal Nachfrage. Das würde ja bedeuten das alle hier eine Leistungssteigerung unter anderem hätten. Das bezweifele ich aber - oder ist das so ? Ich bin noch am Luftmassenmesser Sensor am Testen - ich habe nach wie vor das Gefühl es hängt mit zusammen. Werde das ganze Bauteil von meinem eigenen JCW wechseln (auch Stage 1 - keine Probleme) und in den Cooper S meiner Lebensgefährtin einbauen und beobachten.

    Update: Leider tritt der Fehler weiterhin auf...eine Lösung wurde bisher nicht gefunden. Werde nochmal den Fehlerspeicher auslesen, eventuell gibts da einen weiteren Hinweis.

    Auto ist wieder schön bei mir in der Garage. Leider konnte ich nicht mit dem Servicemitarbeiter sprechen, da dieser schon im Feierabend war :( Soll ihm aber gegönnt sein.
    Hab aktuell nur die Rechnung vorliegen. Dort steht als Befund „Luftmassenmesser HFM zeitweise Fehlfunktion“ wobei ich glaube das ja die Annahme war. Steuergerät wurde unter anderem anscheinend neu programmiert. Am Schluss steht noch folgendes: Aussetzererkennung abarb. Kein Fehler feststellb. PUMA - AIR pr. Tsara Getriebe Abgleich durchgef. - nicht möglich nicht in N schaltbar :gruebel:

    Mehr kann ich nicht sagen. Ich versteh auf jeden Fall fast nur Bahnhof. Ich hoffe es ist jetzt alles wieder in Ordnung

    Zum Thema Lufftmassenmesser....guckt mal nach ob euer Stecker richtig fest sitzt...-- ist am Luftfiltergehäuse. Bei dem Mini Cooper S Bj.2014 meiner Freundin (Altes Stecksystem ohne Kabelschutz) war die Einrastnase nicht richtig drinnen und es kam nach dem Werkstattbesuch die bekannte Fehlermeldung der Antriebsleistung mehrfach in sehr kurzen Abständen.


    Seit ich den Kabelsitz überprüft hatte, war dieses verschwunden. Mir hatte den Ratschlag ein bekannter Mini Tuner mal gesagt.


    Wie bereits erwähnt gibt es zig Fehler die die Meldung wohl fabrizieren.


    Derzeit ist die Meldung beim Mini Cooper S nur noch 1 mal erschienen. Vorher innerhalb weniger KM mehrfach trotz Neustart.

    Ein Versuch ist es Wert.

    Lösung (Hoffentlich langfristig :) !)


    Heute wurde die Batterie ausgetauscht gegen eine neue - dabei wurde auch bemerkt das das Hauptmassekabel nicht richtig fixiert war.


    Ich denke das Masseproblem war letztendlich tatsächlich für das Auftreten der Fehler (Spannungsspitzen) auschlaggebend. Da bereits die neue Batterie installiert wurde, ist das nicht mehr 100 % nachvollziehbar.


    Generatorwechsel war sozusagen nicht notwendig. Batteriewechsel, da die alte Batterie noch die Erstausttatter Batterie war sinnvoll, aber sehr wahrscheinlich auch noch nicht notwendig.


    Da im Jul 2019 der Motor auf Kulanz gewechselt wurde und seit dem nichts mehr im Bereich Motorraum außer Ölwechsel durch geführt wurde, denken wir das das Massekabel sich nach und nach gelöst/gelockert hat und die Probleme auftreten lies.


    Danke nochmal an die Tips von "Rausfahrer" die wir nacheinander nochmals getestet haben.


    Kleine Ursache im Nachhinein - aber große Auswirkung. Wenn man vorher nicht selber die Fehler eingrenzt, könnte das in der Werkstatt mit Kosten ins Uferlose hinauslaufen - wenn die Suche gestartet wird.


    Bei uns hat es sich bisher in Grenzen gehalten.


    Fehler HUD Display unregelmässiger Ausfall verschwunden - Radio Schwankungen verschwunden- Ausfall Heizung Regler linke Seite bisher nicht aufgetreten.