Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • Dann sollte die Leistungssteigerung dafür verantwortlich sein. War bei meinem ähnlich. F54SD

    Was habt Ihr dann unternommen ? Bei dem Auto springt die Fehlermeldung meist nach dem Start beim leichten Anfahren an, danach verschwindet sie und erscheint sehr sehr selten.

  • Was habt Ihr dann unternommen ? Bei dem Auto springt die Fehlermeldung meist nach dem Start beim leichten Anfahren an, danach verschwindet sie und erscheint sehr sehr selten.

    Das würded

    Dann sollte die Leistungssteigerung dafür verantwortlich sein. War bei meinem ähnlich. F54SD

    Nochmal Nachfrage. Das würde ja bedeuten das alle hier eine Leistungssteigerung unter anderem hätten. Das bezweifele ich aber - oder ist das so ? Ich bin noch am Luftmassenmesser Sensor am Testen - ich habe nach wie vor das Gefühl es hängt mit zusammen. Werde das ganze Bauteil von meinem eigenen JCW wechseln (auch Stage 1 - keine Probleme) und in den Cooper S meiner Lebensgefährtin einbauen und beobachten.

  • Bei der Fehlermeldung von unserem Fahrzeug Cooper S ist ein Serienluftfilter drinnen, ansonsten nur eine Stage 1. Bei meinem JCW habe ich eine Stage 1 und einen Sportluftfilter. Beim JCW ist alles in grünen Bereich.

  • Puh, es ist echt schwierig aus der Ferne eine fundierte Aussage zu treffen. Wurden der Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Einspritzzeitpunkt und Menge auch mal geprüft?

    Das der Fehler am Luftmassenmesser liegt, wäre unüblich. Dann würde das im Normalfall auch während der Fahrt sporadisch auftreten.


    Sofern die Software von dem S und JCW verschiedene Datenstände haben in Bezug auf die Optimierung, würde ich auf ein kleines Softwareproblem tippen. Aber es sind alles wage Vermutungen.


    Gruß


    Luca

  • Es war der Lüfter Motorkühlung, der ab und an eine Fehlermeldung gab und nicht anlief. Seit dem Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Das sieht man mal wie falsch manche Systemmeldungen sein können. Was hat der Lüfter mit voller Antriebsleistung zu tun.

    Weil durch einen fehlenden Lüfter der Motor evtl. nicht ausreichend gekühlt wird undso deshalb weniger Leistung freigegeben wird, um die Hitzeentwicklung geringer zu halten.