Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • Was passiert denn wenn die Meldung kommt. Hört sich das Auto anders an oder fehlt lediglich die Leistung? Ruckelt das Auto, geht der Motor aus?

    Leider wie immer, wenn das Problem gelöst wurde, kein Eintrag mehr. Dabei würde der (Beschreibung Fehlerursache) erst den Forenmitgliedern helfen.

    Mit so einer Antwort kann Dir leider keiner helfen. Die Fehlermeldung kann 100 Ursachen haben.

  • Jetzt muss ich mich auch hier einreihen. Grad mal die 10.000km geknackt und dann auf der Autobahn im Überholmanöver plötzlich Leistungsverlust und die Meldung „Antrieb“ Weiterfahrt möglich etc. Bin dann bei der nächsten Parkbucht raus und hab gespürt wie der Motor unruhig lief (ruckelte). Motor aus und mit dem Pannenservice von BMW telefoniert. Meinte ich soll mal wieder starten und losfahren und siehe da alles läuft wieder wie gehabt. Er konnte auch keinen Fehler „auslesen“. Er meinte noch ob es regnet :/ solle mir keine Gedanken machen und nur bei einem erneuten Auftauchen zum Service-Partner fahren. Hab aber trotzdem zur Sicherheit einen Termin am Freitag. Hoffe bis dahin bleibt alles ruhig. Muss morgen wieder eine längere Strecke zurücklegen :2352:

  • Leider ist der Fehler bei meinem Mini auch aufgetreten. Einmal direkt beim Losfahren nach dem Starten. Oh man war ich überfordert. Der Vorgänger ist ein 15 Jahre alter Punto. Der redet nicht. Entweder er fährt, oder nicht. ^^ Nach einer kurzen Schrecksekunde habe ich den Motor ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet. Dann war erstmal Ruhe. So ca. 1 Monat. Dann kam der Fehler mitten unter der Fahrt und man merkte auch deutlich die geminderte Fahrleistung.

    Leider konnte mir meine Stammwerkstatt nicht weiter helfen und ich musste direkt zu BMW. Auch hier eine kurze Zeit der Ratlosigkeit. Mir wurde erzählt, in letzter Zeit waren 3 Minis mit dem selben Fehler da. Bei 2 reichte ein Software-Update, beim 3. sind sie immer noch am suchen... Wir haben uns, da ansonsten beim durchchecken nichts gefunden wurde, ebenfalls auf ein Software-Update geeinigt. Das ist jetzt ca 1 1/2 Monate her und bis jetzt trat kein Fehler mehr auf und er fährt wieder ganz geschmeidig. Ich würde sogar sagen, irgendwie "anders". "Besser" evtl.? Eben wie nach einem Update. Aber vielleicht bilde ich mir das auch einfach ein. ^^

  • Jetzt muss ich mich auch hier einreihen. Grad mal die 10.000km geknackt und dann auf der Autobahn im Überholmanöver plötzlich Leistungsverlust und die Meldung „Antrieb“ Weiterfahrt möglich etc. Bin dann bei der nächsten Parkbucht raus und hab gespürt wie der Motor unruhig lief (ruckelte). Motor aus und mit dem Pannenservice von BMW telefoniert. Meinte ich soll mal wieder starten und losfahren und siehe da alles läuft wieder wie gehabt. Er konnte auch keinen Fehler „auslesen“. Er meinte noch ob es regnet :/ solle mir keine Gedanken machen und nur bei einem erneuten Auftauchen zum Service-Partner fahren. Hab aber trotzdem zur Sicherheit einen Termin am Freitag. Hoffe bis dahin bleibt alles ruhig. Muss morgen wieder eine längere Strecke zurücklegen :2352:

    Hoffe wir erfahren das Ergebnis der BMW Diagnose. Wenn man die ganzen Diagnosen hier so liest, klingt irgendwie nach Würfelspiel bei den Fachwerkstätten.

  • Leider ist mein Auto noch bei der Werkstatt. Soviel weiß ich schon, das wohl kein Fehler gefunden wurde und jetzt eine neue Software drauf gespielt wurde. Jetzt müssen sie den Mini noch testen :2352:ein paar Kilometer wurden draufgegangen, das sehe ich in der App ?( mehr kann ich noch nicht sagen. Hätte ich gewusst dass es so lange dauert hätte ich doch dem Leihwagen zustimmen sollen :S

  • Auto ist wieder schön bei mir in der Garage. Leider konnte ich nicht mit dem Servicemitarbeiter sprechen, da dieser schon im Feierabend war :( Soll ihm aber gegönnt sein.
    Hab aktuell nur die Rechnung vorliegen. Dort steht als Befund „Luftmassenmesser HFM zeitweise Fehlfunktion“ wobei ich glaube das ja die Annahme war. Steuergerät wurde unter anderem anscheinend neu programmiert. Am Schluss steht noch folgendes: Aussetzererkennung abarb. Kein Fehler feststellb. PUMA - AIR pr. Tsara Getriebe Abgleich durchgef. - nicht möglich nicht in N schaltbar :gruebel:

    Mehr kann ich nicht sagen. Ich versteh auf jeden Fall fast nur Bahnhof. Ich hoffe es ist jetzt alles wieder in Ordnung