Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • Ich möchte nicht, muss mich aber hier einreihen... :(
    Gestern Nacht auf der Rückfahrt durch Dänemark wollte ich nach Passieren der deutschen Grenze Gas geben. Erst tat mein Kleiner, als wollte er das Gas annehmen, aber *plönk* tauchte diese Fehlermeldung auf (genau wie Yugo sie fotografiert hat) und der Wagen fuhr nicht mehr vernünftig.


    So sind wir mit 120 km/h im gleichmäßigen Tempo weitergefahren. Mit "normalem" Beschleunigen war nichts mehr. Wir konnten zwar nach dem Abbremsen wieder auf 120 km/h kommen, aber immer nur langsam. Schlimmer empfand ich nach Verlassen der Autobahn das Wiederanfahren an den Ampeln: Der Wagen ruckelte, als würde er an der Vorderachse völlig unrund laufen. Gas nahm er sehr langsam an.


    Ich habe mehrfach während der Fahrt den Fahrzeugstatus gecheckt: "Weiterfahrt möglich". Gut, zumindest fuhr er. So hat mein Kleiner uns zwar langsam, aber sicher nach Hause gebracht.
    Habe mich schon sehr an meinen MINI gewöhnt :love:


    Auffällig bei der Fahrt war der irgendwann einsetzende starke Regen. Zwei Stunden Regen, viel Verkehr mit aufwirbelndem Wasser...irgendwie war es sehr nass. Einmal hatten wir sogar kurz Aquaplaning. Ooops. Könnte ggf. eine Rolle gespielt haben.


    Leider habe ich erst heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt bekommen. Bin gespannt, welches Problem bei uns dahintersteckt, und werde hier berichten.

  • Nein, hatten wir nicht, weil ich befürchtete, dass danach ggf. auch nichts mehr geht. Das braucht man nachts auf der Autobahn im Regen nicht... ;)


    Beim Losfahren vorhin kam die Meldung wieder. Habe sie gleich fotografiert. Nach ca. 1 km verschwand sie dann und der MINI fuhr normal. Vollgas hatte ich wegen kaltem Motor natürlich nicht gegeben, aber irgendwie klang er wie immer und ruckelte auch nicht mehr.


    Die Fehlermeldung konnte im Speicher ausgelesen werden. Sie haben meinen Kleinen dabehalten. Morgen erfahre ich mehr.

  • Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Motormanagement und Applikationen beschäftigt, ist es erstaunlich zu sehen, dass ein BMW Triebwerk nach dem Ausfall von wichtigen Eingangsparametern oder Aktoren die Möglichkeit hat, mittels redundanter Drosselkappe unter Abschalten des Ladedrucks als normaler Sauger weiter zu fahren. Und das unter Einhaltung der Emissionswerte. Ich weiß, das war ein langer Satz, aber ich bin schlichtweg begeistert.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Vorhin rief der Serviceberater an und sagte, ich könne den Kleinen abholen. Zwei Zündkerzen waren kaputt. Weshalb, konnte er so nicht sagen. Sie hatten zwei Testfahrten gemacht, es wäre alles ok.


    Eben habe ich dann meinen Kleinen abgeholt. Leider war gerade kein Ansprechpartner da, der mir hätte nähere Auskünfte geben können. Es interessiert mich schon, weshalb bei einem zwei Jahre alten Wagen, der hauptsächlich Langstrecke fährt und nicht ganz 23.000 km auf dem Buckel hat, plötzlich nach 360 km Fahrt zeitgleich zwei Zündkerzen ausfallen. Das ist sicher kein normaler Verschleiß...


    Aber er fährt wieder, das ist erst einmal die Hauptsache! :love:

  • Hi,


    das war bei mir auch so habe nach 15tkm 2 Sätze Zündkerzen gebraucht( Ein Satz sollte laut BMW 80tkm halten).
    Bin dann auf NGK Laser Irridium Umgestiegen seit dem keine Probleme mehr. Der wagen hat jetzt 30tkm gelaufen und der Satz Kerzen hat gerade mal 45€ gekostet.


    Aber woran es liegt konnten die mir beim :) auch nicht sagen

  • Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Motormanagement und Applikationen beschäftigt, ist es erstaunlich zu sehen, dass ein BMW Triebwerk nach dem Ausfall von wichtigen Eingangsparametern oder Aktoren die Möglichkeit hat, mittels redundanter Drosselkappe unter Abschalten des Ladedrucks als normaler Sauger weiter zu fahren. Und das unter Einhaltung der Emissionswerte. Ich weiß, das war ein langer Satz, aber ich bin schlichtweg begeistert.

    Und was willst Du uns damit sagen? das der Wagen noch jedem kleinen fehler stehenbleiben und abgeschleppt werden soll?

  • Ganz schön forsch für ein Mitglied das seit 2019 2 Postings und insgesamt 3 gemacht hat. Spricht für Hilfsbereitschaft und so ;)


    Leider wie immer, wenn das Problem gelöst wurde, kein Eintrag mehr. Dabei würde der (Beschreibung Fehlerursache) erst den Forenmitgliedern helfen.


    Und was willst Du uns damit sagen?


    Vielleicht war eine Charge Kerzen anfällig? Der Austausch der Kerzen scheint geholfen zu haben. Was für ein Problem hat dein Auto denn?

  • Vorhin rief der Serviceberater an und sagte, ich könne den Kleinen abholen. Zwei Zündkerzen waren kaputt. Weshalb, konnte er so nicht sagen. Sie hatten zwei Testfahrten gemacht, es wäre alles ok.


    Eben habe ich dann meinen Kleinen abgeholt. Leider war gerade kein Ansprechpartner da, der mir hätte nähere Auskünfte geben können. Es interessiert mich schon, weshalb bei einem zwei Jahre alten Wagen, der hauptsächlich Langstrecke fährt und nicht ganz 23.000 km auf dem Buckel hat, plötzlich nach 360 km Fahrt zeitgleich zwei Zündkerzen ausfallen. Das ist sicher kein normaler Verschleiß...


    Aber er fährt wieder, das ist erst einmal die Hauptsache! :love:


    Ganz schön forsch für ein Mitglied das seit 2019 2 Postings und insgesamt 3 gemacht hat. Spricht für Hilfsbereitschaft und so ;)




    Vielleicht war eine Charge Kerzen anfällig? Der Austausch der Kerzen scheint geholfen zu haben. Was für ein Problem hat dein Auto denn?

    Ich kann nicht helfen, ich suche eine Antwort genau zu dem Problem was in dem Thread steht, Antriebsleistung nicht verfügbar.