Felgen für den Winter auf einem Cooper SD

  • Richtig aktuell wird das ja dann für mich zumindest in zwei Wochen, wenn ich den MINI hab und den Fahrzeugbrief hab. Dann hab ich die VIN schwarz auf weis und weiß dass sie stimmt. Hab zwar die VIN schon bekommen aber theoretisch könnte es auch ein Versehen sein, und ich hab die falsche bekommen (allerdings dann zufälligerweise mit der komplett identischen Ausstattung...) dann will ich die aber zügig bestellen. Wer weiß wie dass dann im Oktober oder November mit den Lieferbedingungen ist.... Und ob dann ein Komplettrad ist oder nur die Felgen und ich muss dann noch Reifen organisieren ist erst mal egal

  • Tentacle meinst du, oder Chucky101? Sonst weiß ich nicht welche du meinst.

    Ja klar :) - blöde Autokorrektur - aber durch das "oben gezeigt" war es zumindest halbwegs klar.


    Ich würde die Tentacle übrigens im Winter nicht nehmen.
    Mir wäre das zu aufwendig, im Winter die Speichen von Salz etc zu befreien.


    Im Sommer ist die Felge cool...

  • Ja klar :) - blöde Autokorrektur - aber durch das "oben gezeigt" war es zumindest halbwegs klar.
    Ich würde die Tentacle übrigens im Winter nicht nehmen.
    Mir wäre das zu aufwendig, im Winter die Speichen von Salz etc zu befreien.


    Im Sommer ist die Felge cool...

    Dentale-Felgen hört sich aber auch lustig an :D


    Stimmt mit dem putzen. Wobei ich eh mindestens alle zwei Wochen im Winter in ne sanfte Textilwaschanlage eben wegen dem Salz. Außer es ist zu kalt, dann warte ich noch etwas. Und die Lappen und Bürsten kommen dort überall hin. Bin immer wieder überrascht, wie toll sauber die das hinbekommt. :D

  • Die loop aber auch nicht

    Dennoch, die Loops bekommst du einfacher und schneller sauber.
    Gerade für den Winter für mich ein eindeutiges PLUS.


    Und wie gesagt, mit ein bisschen suchen bekommst du sie deutlich günstiger.
    Selbst einige BMW Händler haben die Loops als Winterkomplettrad angefahren zum Abverkauf im Lager liegen.

  • Genau das wäre auch mein no Go für eine Winterfelge. Die sollten gut zu pflegen sein und das ist bei der Tentacle aufwendig.

    Ja ihr habt recht. Somit sind die Tentacle draussen.


    Bleiben die Loop Spoke. Als schwarze Felgen könnte ich auch noch den Victory Spoke Schwarz was abgewinnen. Die sind aber auch wieder recht filigran. Hat jemand mit denen Erfahrung was die Pflege betrifft?


    Vielleicht hat jemand auch noch ein Bild von den Victory Spoke in schwarz. Wollte gerade bei Mini im Konfigurator schauen, aber die Homepage ist gerade zu wegen Wartungsarbeiten…


  • Der SD hat ja immerhin 360Nm Drehmoment an der Achse Anliegen und von daher will ich nicht unter 195er gehen..............
    . Ich wohne im Südschwarzwald und arbeite im Schichtdienst. Somit bin ich früh morgens schon unterwegs, wenn die Straßen nicht geräumt sind und spät abends, wenn selbige schon nicht mehr geräumt sind...

    Wenn du wirklich viel im Schnee wühlen "willst" solltest du das mit den breiten Reifen nochmal überlegen, in dem Fall sind zb. die 175er auf den Radial-Spoke Felgen (16") mit Sicherheit besser geeignet als breite Niederquerschnittsreifen.

  • Wenn du wirklich viel im Schnee wühlen "willst" solltest du das mit den breiten Reifen nochmal überlegen, in dem Fall sind zb. die 175er auf den Radial-Spoke Felgen (16") mit Sicherheit besser geeignet als breite Niederquerschnittsreifen.

    also meines Wissens sind 175er auf einem SD gar nicht zugelassen. Zumindest werden die SD mit einer minimalen Reifengrösse von 195er ausgeliefert… kleiner als 195er will auch nicht, denn wenn kein Schnee liegt sollte auch noch etwas Gripp da sein


    nur als Vergleich: bei meinem aktuellen 120D mit 380Nm an der Hinterachse fahre ich im Winter 205er und hatte damit auch kein Probleme im Schnee…