MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Moin zusammen,


    ich hab mir inzwischen die TEC Speedwheels AS2 angeschafft (8Jx18 ET45).


    Bevor ich mich für die richtigen Reifen entscheide, habe ich mal zur Probe eine Felge montiert.


    Ich hab jedoch festgestellt, dass sogar ohne Bereifung zwischen Felge und Federbein nur 1cm Platz ist.

    Zudem find ich, dass die Felge schon extrem über den Kotflügel rausschaut oder täusche ich mich?


    Meint Ihr das geht tatsächlich, dass das ganze mit Bereifung nicht am Federbein streifen wird? Zudem kommt noch, ob der TÜV-Prüfen das ohne Nacharbeiten durchgehen lässt, wenn die Felge so weit raussteht …


    Was ist eure Meinung dazu?

    Ich bin schon am grübeln, ob es sich überhaupt noch lohnt die Reifen dazu zu kaufen …


    E9079D6A-91DC-408D-9557-FC2CD913BC37.jpg


    BC6AEF6E-3CCF-4DC6-B740-1C9BA9D6A426.jpg


    A2FB353E-E2F0-4224-8253-6CB3A1DE3487.jpg

  • Der Felgenrand steht ja raus, das ist ja nicht zulässig. Evtl. Mit den JCW Verbreiterungen. Hast du ein Bild von oben?

    Von oben hab ich tatsächlich noch kein Bild gemacht. Um wie viel mm sind die JCW Verkleidungen denn breiter?


    Für andere 8x18 ET45 gibt es doch ein Gutachten, also sollte es mit Originalfederbein kein Problem geben.


    Hast Du eingefedert gemessen?

    Laut meinem Prüfer gelten 5mm

    Eingefedert hab ich nicht gemessen.

    Die Auflagen im Gutenachten für die Tec AS2 sind genauso wie die für jede andere 8x18 ET45. Deshalb wundert es mich auch, dass so viele hier im Forum die Größe ohne Probleme verbaut haben, bei mir dies jedoch nicht funktioniert?


    Meinst du, wenn da noch ein Reifen drauf komm, dass ich trotzdem noch 5mm übrig habe zum Federbein?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Mini One und suche jetzt schon seit einiger Zeit nach "schönen" Rädern für die nahende Saison. Mit den seit 2022 verfügbaren Dotz Tanaka Felgen wähnte ich mich bereits am Ziel.


    Zur Felge:
    Dotz Tanaka Dark

    8x18 ET40

    LK 5x112


    Aber leider ist es dann doch mal wieder nicht so einfach. Warum?:

    1) Im Gutachten taucht zwar die Betriebserlaubnis-Nummer "e1*2007/46*1678*06" meines Mini One, auf - allerdings steht in der Beschreibung dahinter nur der John Cooper Works mit 170kw. (siehe Anhang)


    2) Einem Telefonamt mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Gigamot habe ich entnommen: Grundsätzlich sollten die Räder auch auf den Mini One passen, allerdings ist ET40 zu extrem. Unter ET45 wäre es bei 8 Zoll Breite schwierig bis unmöglich die Räder schleiffrei und eingetragen zu bekommen. ET 40 würde schlichtweg zu weit aus dem Radhaus stehen.


    Kann mir hier jemand einen Rat aus eigener Erfahrung geben? Ich fahre den Mini als Daily - daher muss die Rad-Reifen-Kombi auf dem Auto alltagstauglich funktionieren. Die Kunststoffverkleidungen der Radhäuser etwas anzupassen ist kein Problem. Blecharbeiten würde ich aber vermeiden wollen.


    Ergänzende Info: Eine dezente Tieferlegung mit einem KW SC-Gewindefahrwerk ist dann in einem nächsten Schritt geplant.


    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

  • Willst du dir wirklich eine Felge die über 11 Kilo wiegt an einen Mini One schrauben ?

    Für die Fahrdynamik keine gute Lösung….

    Dein Mini wird schlechter beschleunigen , und die Vmax wird geringer werden.

    Der Spritverbrauch wird steigen.

    Gruß,

    Tom

  • Würde mir vor allem keine 8J Felge und keine 205er und auch keinen 35 QS bei 215 auf die Achse stecken. Such lieber eine 7,5 mit 215/40/18 oder noch besser 17“.

    Und, 11 kg pro Felge ungefederte Masse würde ich ebenfalls vermeiden.

    Guck mal hier, da gibt’s deutlich „besseres“:

    THE MINI ROCKS

    Auch ist der Fred hier falsch platziert, gehört besser hierher: MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

    Oder? Pastis