Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Jay wird den 1er nehmen. Sollen wir wetten? 8)


    Es es ist nicht böse gemeint aber es wäre super wenn du nicht so häufig und überall den 1er thematisieren würdest. Dafür ist doch der Wettbewerberthread und der Kaufberatubgsthread da. Das sollte wohl reichen. Danke 8)


    Der One Diesel könnte für viele Interessenten eine Alternative sein. Wie der Durchschnittsverbrauch wohl aussehen wird?
    Die Benzinmotoren sind endlich durch die Turbos von klein 1.2 bis groß 2.0 interessant. Cool.


  • Der One Diesel könnte für viele Interessenten eine Alternative sein. Wie der Durchschnittsverbrauch wohl aussehen wird?


    Selbst der uralte OneD mit 75PS in 2004/5 war da schon super. Das wird :)
    Yep, wird auch seine Käufer finden.



    Die Benzinmotoren sind endlich durch die Turbos von klein 1.2 bis groß 2.0 interessant. Cool.


    So schaut's aus, wobei Du ja auch in Richtung CooperS schielst ;)

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben mal meine Sicht der Dinge...



    diese alte Regel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum" gehört lange auf den Müll...


    In meinen Augen kann ein Hersteller in Zukunft nur bestehen, indem er modernste, sparsamste und trotzdem leistungsstarke Motoren verbaut...


    Die Automobilwelt wird sich weiter verändern und da BMW einer der global Player sein will und sein wird, kann da nur rechtzeitig der Weg eingeschlagen werden... Das dieses zunächst auf Unverständnis stößt, ist klar, aber auch damit kann man leben...


    Man muss als Hersteller vorn weg sein und nicht hinterherhinken...




    Zu den One-Motoren... Erstmal keine schlechten Werte für das Einstiegsmodel und vergleichbar vom "Abstand" beim R56


    Gruß
    Peter

  • diese alte Regel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum" gehört lange auf den Müll...


    Hui, das ist drastisch ausgedrückt und das in einem MINI One-Thread :D


    Ich denke, Hubraum ist aus emotionalen Gründen wirklich durch nichts zu ersetzen.
    ABER: Wenn man eine Kombination aus Leistung und Verbrauch möchte, sind die Downsizing-Turbos die einzige, logische Konsequenz.


    Wenn ich eine Tankkarte hätte und ein größtes Auto bräuchte, wäre es wohl ein M5 8)
    Ich will aber Spass und das halbwegs vernünftig im Verbrauch, also MINI :)

  • Kann Peter nur zustimmen. Selbst der 2015 Mustang wird jedenfalls in Europa mit einem 2,3l Turbo-Vierzylinder angeboten werden, was der amerikanischen Vorstellung von Downsizing entspricht. Wem Hubraum über alles geht, sollte konsequent sein und Camaro V8 oder Corvette fahren.


    Ich vermute, dass der 1/75 mit seiner Leistung für 0-100 unter 10 und Vmax >190 gut sein wird. Das sind Werte, die Dynamik versprechen und vielen Kunden vollauf genügen werden.

  • Ich spreche ja auch von automobiler Vision ... da muss man ja mal anfangen...



    Wie werden wohl die Fortbewegungsmittel in 50 Jahren ausschauen? Ich bin gespannt und hoffe, so viel wie möglich davon mitzuerleben... Wie lange bleibt es beim Individualität-Verkehr, wie wird sich die Gesellschaft verändern? All das muss ein Hersteller ja berücksichtigen, wenn er auch in 50 Jahren noch mitmischen möchte...


    Und während wir hier noch um den F56 sprechen, ist das Entwicklungsteam bereits in den Startlöchern für den Nachfolger --- siehe die Design-Studie

  • Ich hoffe, in 50 Jahren können wie uns endlich beamen lassen. Nie mehr im Stau stehen. :thumbsup: Ich trage dann selbstverständlich beim Beamen ein MINI T-Shirt. 8)

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen gilt durchaus heute noch... nur ist ein kleiner Motor mit Turbo mit einem größeren ohne Aufladung gleich zu setzen. Wenn ich mich nicht täusche, rechnet man mit dem Faktor 1,5. Ein 1,2 Turbo entspricht demnach einem 1,8 Liter Sauger.

  • Passt in etwa. Mein E36 aus 2000 hatte 1,9l Hubraum, 105 PS und - ich meine - ebenfalls 180 Nm. Ansonsten gilt halt die zweite Motorenbauerweisheit: Turbo läuft, Turbo säuft.

  • Turbo läuft und Turbo säuft ist aber auch nicht mehr in dem Ausmaß, wie früher vielleicht mal.
    Die "traumhaften" Verbrauchswerte - im Vergleich mit dem Sauger . sind ja auch bei humaner, sportlicher Fahrweise möglich.


    Die Besonderheit ist wohl das große Drehzahlband, über welches das Drehmoment verfügbar ist.
    Den Sauger muß(te) man drehen, um die Power zu haben, wo man heute locker flockig im 4.Gang fährt und noch immer etwas spürt :D