Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Früher wurden Turbolader und Kompressoren zur Leistungssteigerung eingesetzt. Also um einem Motor mit schon Leistung noch mehr Leistung zu verpassen.
    Bei kleinen Motoren geht’s um's Spritsparen (ausser z.B. beim neue Cooper S, da geht's wirklich um die Leistung, der Motor ist aber auch nicht klein für einen MINI).
    Da bin ich übrigens schon mal gespannt, was die Tuner aus dem 2L machen. 300 PS (haltbar) sind da locker drin.

  • Die Frage von Peter, wo mal die Reise der Automobilität hingeht ist wirklich interessant und wer als Hersteller heute schon den Weg erkennen kann, wird später viele Früchte sammeln können.


    Das die Motoren heute deutlich sparsamer sind, als noch vor Jahren ist wirklich unbestritten. Meiner Ansicht nach liegt das aber nicht nur am Downsizing, sondern mehr an den Technischen Neuerungen wie Einspritzung, Optimierung der Verbrennungskammern, sowie verbesserter Abgasanlagen, etc. .


    Bestes Beispiel für Hubraum und doch sparsam ist für mich der 330i:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/260856.html


    Welcher 200PS Motor heute schafft schon unter realen Bedingungen 6l ?


    Ich bin mir sicher, dass man nicht nur kleine Motoren mit Aufladung bauen muss, um geringe Verbräuche zu erzielen. Eventuell schaltet BMW ja demnächst die R3 Motoren in Reihe und arbeitet dann im Stadtverkehr mit einem Motor und wenn Leistung benötigt wird, wird der zweite dazu geschalten.


    Göran

  • Ein guter Freund hat den 330 i auch und liegt konstant bei 11 Litern.... Für 6 Liter muss man da schon fast so fahren wie ich...



    Peter

  • Ein guter Freund hat den 330 i auch und liegt konstant bei 11 Litern.... Für 6 Liter muss man da schon fast so fahren wie ich...


    Yep, 11,2l hatte ich auch im Durchschnitt beim 330i! Im Vergleich zu meinen MINIs...
    Subjektive Spritverbrauch-Sammlung der MINIs 2001 bis 2013
    hmmmmmm ;)


    btw: Was hat das eigentlich mit dem One/OneD zu tun? 8o
    Soll ich es auslagern/verschieben und wenn ja, wohin? :)


    LG Oli

  • Das ist realistisch ... :thumbup:



    wenn ich mir die Eingaben des 330 i anschaue, ist das so schlampig geführt, dass an es auch gleich komplett löschen könnte...


    schlechtes Beispiel für sparsames Fahren :thumbdown: