Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Richtig, kurzer Exkurs kann nicht schaden, wenn er am Ende zum Thema zurück führt.


    Ich werd bei Martin auf jedenfall mal eine Probefahrt anfragen, wenn der One da ist, will mal wissen, wie sich der kleine Motor im Hatch macht.


    Göran

  • MINI One F56 2014:
    Leistung: 75kW (== 102PS)
    Drehmoment: max. 180Nm ab 1.400Umin!
    108g/CO2


    im Vergleich dazu...


    MINI Cooper R56:
    Nennleistung/Nenndrehzahl: 90kW/122PS/6000 U/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl: 160/4250 Nm/1/min
    CO2-Emissionen kombiniert: 127g/km


    Meine Entscheidung wäre in dieser Größenordnung klar 8) , Pro Turbo :!:

  • Der neue ONE wird auch für mich eine spannende Angelegenheit und ich freue mich schon den mal zu fahren :D


    Gibt es in Zukunft nur noch eine ONE-Version oder kommt die schwächere erst später in den Handel?


    Greets Fabian

  • So, und noch mal spekulieren, weil es so schön ist ;)


    1) Ein Eigenentwicklung auf basis der 3-Zylinder 1.5:


    Mit dem verkleinern der Hubraum hat BMW beim R56 schon Erfahrung gemacht: 1.397 Liter N12-Motor, von 2007 bis 2010.
    Danach haben Sie doch beschlossen "einfach" der 1.6er zu kneifen.


    2) Ein Motor basiert auf den i3 Range Extender:


    i3: Zweizylinder-Reihenmotor, 647 cm³ Hubraum, Nennleistung 25 kW (34 PS)
    Das mal 2 macht 1296 cm³, und das wäre ja damit ein 1.3er 4-Zylinder. Unwahrscheinlich. Aber lustig! :D


    3) Ein zugekaufte Motor


    Beim (Ex-?)Partner Peugeot gibt's bei den kleinen den 1.0 und 1.2 3-Zylinder, der erste auf 68ps, den zweiten auf 82 ps... eigentlich zu wenig.. mit Turbo steht dann direkt 110 und 130 ps drauf... und MINI hat ein Turbo versprochen.
    Traut MINI sich den ungeblasen 1.2 im One 55, und den geblasene im One 75 zu bauen?


    Dass die bei Renault (verkuppelt mit Mercedes) einkaufen: unwahrscheinlich. Ebenso nichts aus den Fiat-Regal, Toyota hat ein 1.3er Motor, aber kein 1.2.


    -------------


    Fazit: der 1.2er bleibt noch nein Mysterium: ich sage 80% Option 1, 20% Option 3

  • Jeb, ich sehe es wie du... Tendenz zu Option 1


    Mic hat aber schon entschieden, dass der R56 in 3 Jahren durch einen F56 Cooper ersetzt wird

  • Echt? Tretet Ihr dann im Doppelpack auf oder vertrittst Du die gemeinschaftlichen Interessen, im Forum? :)


    Ich bin, egal ob One75 oder Cooper bei Euch geordert wird, gespannt welchen Spritsparrekord ihr dann da verfolgen werdet :)
    Die Turbos werden hier ganz neue Regionen eröffnen. Der Sauger-One hatte eben oftmals mit brutal hohen Verbräuchen zu kämpfen...

  • Auch der alte (Toyota/Peugeot?)-Diesel ohne Aufladung ging gar nicht. Ein Diesel sollte immer aufgeladen sein... Hoffe eigentlich noch auf einen sparsamen aber flotten Cooper SD.


    Der One D scheint auch ein 3-Zylinder zu sein, oder? Hat BMW tatsächlich auch einen neuen Diesel entwickelt?
    Wie siehts mit Cooper D aus?