Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Bei BMW ist es immer der gleiche Motor (afaik auch PSA) mit 1598ccm und der 1er ist schwerer als der MINI, so dass sich dort der 116i als passender und souveräner erweisen soll. Der viel leichtere MINI ist mit einem modernen Downsizing-Turbomotor mit 75kW und 180NM sicher schon sehr gut motorisiert. Die 180NM sind ja schon 20NM mehr, als der R53 Cooper zu bieten hat und das maximale Drehmoment liegt viel früher an.


    Mal im Ernst Zintenquirkel, glaubst Du, dass Du nach Deinen oben stehenden Ausführungen mit einem MINI unterhalb des Cooper S wirklich glücklich wirst?


    Genau das wollte ich verdeutlichen. Wenn schon mit dem gleichen Motor so bemerkbare Unterschiede auftreten, wie deutlich wirken sich dann 400ccm zusätzlicher Hubraum aus?


    Jay, Du hast ja so recht. Werde jetzt erst mal den Cooper vormerken und eine Probefahrt mit dem One wird dann die Entscheidung bringen. Alles andere ist Zahlenjongliererei.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • So lange ihr nicht auch noch den CooperS fahrt, geht das klar :)
    Zumindest bei mir wird dieser mit seinem Soundgedöns sicherlich auf gefühlte 350PS kommen ;)


    Ernsthaft, @Jay und @Zintenquirkel : Ihr geht das schon vernünftig an. Papier hat mich noch nie überzeugt, aber...
    Der One kann eine richtig, sinnvolle Entscheidung sein, wenn man bspw. im Rahmen eines Budgets vertretbare Leistung mit möglichst viel Ausstattung vereinen, bzw. von sehr günstigen Leasingangeboten profitieren möchte.

  • Wirklich interessant, das der One zwei verschiedene Hubräume bekommt. Beim OneD bin ich persönlich etwas überrascht, das der doch so nah am Cooper D ist. Das hier die 3g weniger CO2 im Alltag erreicht werden kann ich mir schlecht vorstellen.


    Die Preise sind aber wirklich interessant und werden einigen den Start ins Reich der Mini ebnen.


    Göran


  • Die Preise sind aber wirklich interessant und werden einigen den Start ins Reich der Mini ebnen.


    @Jay wird auch noch eingefangen ;)


    Der One wird, unabhängig vom Hubraum, definitiv vom Turbo profitieren, wie auch der Cooper.
    Beim R5x haben sogar die trägen Saugmotoren zu Verkaufsrekorden geführt. Die Turbos ... (...) 8)

  • Gegen den PSA-Motor spricht eine kleine Hubraum-Differenz: 1198ccm beim MINI und 1199ccm beim PSA-Motor. Handelt es sich am Ende gar doch um einen leicht im Hubraum verringerten BMW-Dreizylinder? Oder ist es tatsächlich der PSA-Motor, der jedoch von MINI modifiziert wurde?